SEPA im HR - Transaktion IBANMD bzw. RFIBANMD verwenden?

SEPA im HR - Transaktion IBANMD bzw. RFIBANMD verwenden?

Postby Bianka1714 » Wed Jul 17, 2013 8:43 am

Hallo,
wir stellen im August auf SEPA um.
Jetzt wurde uns von der Finanzabteilung die Transaktion IBANMD (Report RFIBANMD) vorgeschlagen. Hier gibt es ja auch einen Punkt für das Personalwesen.
Der Schalter ADMIN-IBAN ist übrigens bereits auf "S" eingestellt.
Nun habe ich dazu ein paar Fragen:
1) Kann ich den Report für die Umstellung der HR-Daten verwenden - hat jemand Erfahrung damit?
2) Wird in diesem Fall auch der Infotyp 0009 umgestellt?
3) Wie verhält sich der Report bei bereits ausgetretetenen Mitarbeitern? Exportiert werden ja anscheinend alle Daten. Gibt es ein Problem, wenn der Infotyp 0009 bei inaktiven Mitarbeitern umgestellt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Irene
Bianka1714
..
..
 
Posts: 17
Joined: Thu Aug 26, 2010 1:04 pm

Re: SEPA im HR - Transaktion IBANMD bzw. RFIBANMD verwenden?

Postby Mariam4051 » Wed Jul 17, 2013 11:32 am

Hallo,
nur zum Verständnis, der Report stellt keine Daten um, man kann hiermit nur Daten extrahieren, über ein Externes Tool die IBAN ergänzen lassen und die zurückgelieferten Daten wieder einspielen!
Über den Punkt Personalwesen werden ausschließlich die IT0009 Sätze ausgelesen.
Alle weiteren relvanten Bankverbindungen z.B. aus IT 0010, 0026,0699, 0011 sowie aus Tabellen wie z.B. T521B, T5D1K muss der Schlüssel entsprechend über den Punkt "Sonstiges (dynamisch)" zu Fuss definiert werden.
Wie du mit ausgetretenen Mitarbeitern verfährst ist Geschmackssache. Man kann die Sätze sicherlich auch für ausgetretene Mitarbeiter aktualisieren ist eigentlich unschädlich, es wird ja lediglich das Feld IBAN bestückt.
Gruß
Rüdiger
Mariam4051
...
...
 
Posts: 117
Joined: Wed May 09, 2007 2:43 pm

Re: SEPA im HR - Transaktion IBANMD bzw. RFIBANMD verwenden?

Postby Bianka1714 » Wed Jul 17, 2013 3:43 pm

Hallo Rüdiger,
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Eine Frage noch dazu:
Werden in diesem Fall die ergänzten Daten auch wieder in den Infotyp 0009 eingespielt?
Wir haben die Daten nun extrahiert und von unserer Hausbank werden diese (hoffentlich) ergänzt. Die Frage ist nun, was der Upload ergänzt (Tabelle TIBAN oder eben auch den IT 0009).
Vielen Dank
Irene
Bianka1714
..
..
 
Posts: 17
Joined: Thu Aug 26, 2010 1:04 pm

Re: SEPA im HR - Transaktion IBANMD bzw. RFIBANMD verwenden?

Postby Mariam4051 » Thu Jul 18, 2013 7:10 am

Hallo,
der Report hat bei meiner Umstellung interessanterweise die TIBAN gefüllt, obwohl ich eingentlich davon ausgegangen bin, dass der direkt den IT 0009 befüllt, zumindest wenn der Schalter schon auf S steht.
Das ist aber kein Problem, da du die Daten aus der TIBAN über den RPU_FILL_IBAN in den IT 0009 bzw. in die anderen relevanten IT übertragen kannst.
Gruß
Rüdiger
Mariam4051
...
...
 
Posts: 117
Joined: Wed May 09, 2007 2:43 pm

Re: SEPA im HR - Transaktion IBANMD bzw. RFIBANMD verwenden?

Postby Bianka1714 » Thu Jul 18, 2013 7:28 am

Hallo,
vielen Dank! Das hört sich ja schon sehr gut an! Ich werde einmal warten, bis wir die ergänzte Liste zurückbekommen und dann in unserem Entwicklungssystem einmal testen!
Noch was: Ist das richtig, dass die Datenstruktur der extrahierten Liste keine Personalnummern, sondern nur Bankleitzahl und Kontonummer beinhaltet?
Das hat mich etwas verwundert.
Schöne Grüße
Irene
Bianka1714
..
..
 
Posts: 17
Joined: Thu Aug 26, 2010 1:04 pm

Re: SEPA im HR - Transaktion IBANMD bzw. RFIBANMD verwenden?

Postby Mathilde4091 » Thu Jul 25, 2013 2:35 pm

Hallo Irene,

bei der extrahierten Datei mit dem rfibanmd steht an der 1. Position das Länderkennzeichen, danach eine fortlaufende Nummer und im dritten Feld unter anderem die Personalnummer. Die Personalnummer sollte also auf jeden Fall nochmal in der Datei stehen. Ob es auch ohne klappt, weiß ich nicht, aber bei mir sind die Dateien immer mit Personalnummer gefüllt gewesen.
Bei Fragen gib einfach nochmal Bescheid.

Viele Grüße
Sak
Mathilde4091
.
.
 
Posts: 1
Joined: Thu Jul 25, 2013 2:35 pm

Re: SEPA im HR - Transaktion IBANMD bzw. RFIBANMD verwenden?

Postby Bianka1714 » Fri Aug 09, 2013 4:55 pm

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Mittlerweise ist es mir gelungen, ich habe mir dazu die Datenstruktur aus dem Report gesucht und das Import-File entsprechend verändert.
Es wird durch das Auswählen des Punktes "Personalwesen" bei uns der Infotyp 0009 tatsächlich befüllt (nur die jeweils aktuellen Sätze, also mit Endedatum > heute).
Die Tabelle TIBAN wird nicht ergänzt. Da ich gesehen habe, dass auch beim manuellen Ausfüllen des IBAN-Feldes im Infotyp 0009 die TIBAN nicht auch parallel dazu befüllt wird, gehe ich davon aus, dass das auch kein Problem ist.
Vielen Dank noch einmal und schöne Grüße
Irene
Bianka1714
..
..
 
Posts: 17
Joined: Thu Aug 26, 2010 1:04 pm


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests