ELSTAM: SAP und DATEV

ELSTAM: SAP und DATEV

Postby Lucienne2462 » Fri Mar 01, 2013 10:36 am

Hallo,

recherchiere gerade für die Einführung ELSTAM bin dabei auf folgende Frage gestoßen.

Wir rechnen unsere außertariflichen Mitarbeiter mit DATEV, alle anderen SAP ab.
Beide laufen unter der gleichen AG Steuernummer.

Damit die bereitgestellten ELSTAM-Änderungslisten auf den jeweiligen System aufgeteilt verfügbar sind (und nicht eine Änderungsliste aller MA in SAP oder DATEV landet) ist es notwendig, dass SAP und DATEV unterschiedliche Datenübermittler mit unterschiedlichen Ordnungskriterien sind.
Weiß jemand ob dies der Fall ist?

Gruß
Karli
Lucienne2462
..
..
 
Posts: 31
Joined: Wed Feb 10, 2010 3:57 pm

Re: ELSTAM: SAP und DATEV

Postby Lasse815 » Sat Mar 02, 2013 3:28 pm

Hallo Karli,

das ist jetzt vermutlich schon zu spät... aber grundsätzlich kann ich Euch nur dringend raten so etwas abzuschaffen. Wie macht Ihr denn ein FTE-Reporting o. ä. bzw. wer behält bei Euch den Überblick über alle MAs und wie macht Ihr ne Kostenplanung? Oder auch nur eine LStA? Den dafür jeweils notwendigen manuellen Aufwand solltet Ihr mal dem theoretischen Gewinn der Systemtrennung gegenüberstellen... Es gibt im SAP genügend Möglichkeiten die Berechtigungen so detailliert einzustellen, dass nicht alle Sachbearbeiter auf alle Mitarbeiter zugreifen können. Wenn Ihr da mal ein paar gute Argumente von einem SAP-Berater hören wollt - ich komme gerne mal vorab! ;-)

Kurzfristig für ELStAM kann ich Euch nur raten Euch mit dem Firmenfinanzamt bzgl. einer weiteren Steuernummer in Verbindung zu setzen. Wenn der Datenlieferant bei beiden Systemen die gleiche Steuernummer hat, dann wird das (zumindest nach meinem Verständnis) mit der korrekten Aufteilung nicht funktionieren.

Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: ELSTAM: SAP und DATEV

Postby Lucienne2462 » Mon Mar 04, 2013 9:09 am

Hallo Chris,

danke für die Info. Eine Überlegung ist das Abrechnen aus nur einem System durchaus wert, nur leider nicht so kurzfristig umsetzbar. Trotzdem danke für das Angebot :wink:

Im ersten Moment habe ich das auch so verstanden, dass bei 2 Abrechnungssystemen mit einer AG-Steuernummer die Änderungslisten zusammengefasst zurückkommen.
Je öfter ich jedoch den Hinweis zur getrennten Lohnabrechnung durchlese, desto unklarer wird es mir. Die Aufteilung erfolgt ja über die Ordnungskriterien, wobei ein Ordnungskriterium die Steuernummer des AG ist und die andere das Datenübermittler-Zertifikat. Wer ist hier Datenübermittler? DATEV oder wir?
Wenn es DATEV wäre, dann hätte das Finanzamt ja eine Unterscheidung und könnte die Daten getrennt zurückschicken.


Gruß
Karli
Lucienne2462
..
..
 
Posts: 31
Joined: Wed Feb 10, 2010 3:57 pm

Re: ELSTAM: SAP und DATEV

Postby Lasse815 » Mon Mar 04, 2013 9:54 am

Hallo Karli,

sorry, da kann ich Dir wenig helfen. Ich bin SAP Berater und kenne mich mit DATEV 0,0 aus. Da kann Dir vermutlich nur derjenige helfen, der Euer DATEV System wartet. Im SAP ist es jedenfalls so, dass jeder Arbeitgeber mindestens eins Zertifikat für die Verschlüsselung benötigt und dieses normalerweis auf die Steuernummer des Arbeitgebers ausgestellt ist... ob das bei DATEV anders läuft, da habe ich echt keine Ahnung.

Gruß
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: ELSTAM: SAP und DATEV

Postby Lasse815 » Mon Aug 26, 2013 12:08 pm

Hallo Karli,

hast Du zu dem Thema eigentlich noch mal was rausbekommen? Und wenn ja, was? Hab die Frage nämlich bei einem meiner Kunden, der eine ähnliche Situation hat, jetzt auch gerade und deren Ansprechpartner, der die DATEV-Abrechnung durchführt, scheint nicht so arg viel von dem Thema Datenlieferant usw. zu verstehen :-(

Viele Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: ELSTAM: SAP und DATEV

Postby Lucienne2462 » Fri Aug 30, 2013 1:24 pm

Hallo Chris,

Hallo ChrisB,

es war relativ schwierig an irgendwelche aussagefähigen Informationen zu diesem Thema ranzukommen.

Letztendlich wurde uns dann aber von DATEV bestätigt, dass die Meldungen richtig im System ankommen, da Datev als eigenständiger Datenübermittler fungiert.

Und so war es auch.
Seit Juni (SAP) bzw. seit Juli (DATEV) fragen wir die ELSTAM Daten ab. Die Änderungslisten erscheinen auch im jeweils richtigen
System.

Gruß
Karli
Lucienne2462
..
..
 
Posts: 31
Joined: Wed Feb 10, 2010 3:57 pm


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests