SEPA in SAP HCM

SEPA in SAP HCM

Postby Celine230 » Mon Jun 04, 2012 10:48 am

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Infomationen welche Aktivitäten im HR Umfeld zur SEPA Umstellung erforderlich sind?
Wir sind hier gerade am Anfang und ich wäre um ein paar Informationen dankbar. Einen Hinweis etc habe ich bislang dazu nicht gefunden

Danke
Celine230
.
.
 
Posts: 4
Joined: Mon Jun 04, 2012 10:48 am

Re: SEPA in SAP HCM

Postby Damian1809 » Wed Jul 11, 2012 8:14 am

Hallo An_SAP,
setzen IBAN-Funktionalität in T77SO (ADMIN IBAN S). Dann Customizing-Punkt Bildmodifikation ändern unter Personaladministration, Anpassung der Oberflächen.
Dann Aufblenden IBAN in den entsprechenden Infotypen, wie 0009 etc. als kann/Mu?feld. Dann Aufblenden IBAN in den speziellen HR-Tabellen wie V_T5D11, V_T521B, Sozialversicherung Zusatzkassen. Bankverbindungsdaten in den entsprechenden Infotypen auf Vordermann bringen.
Bildmodifikation für IT0011. Wenn ihr Gehalt im HR ausbezahlt, Zahlweg einrichten bis hin zu PMW analog im FI. Abweichend zum FI Customizing Verwendungszweck. Vorsicht: Hier erwartet kontoführende Bank des Empfängers im Text SALA für Gehalt, CBFF für VL anstatt bisheriger Textschlüssel.
Damian1809
..
..
 
Posts: 69
Joined: Tue Apr 17, 2007 11:37 am

Re: SEPA in SAP HCM

Postby Fritz5064 » Mon Sep 10, 2012 1:19 pm

Hallo, da scheint ja wer Ahnung zu haben von SEPA und so.
Die Doku für HR ist m.E. recht unübersichtlich bzw. das FI-Customizing für HR-Anwender. Wie dem auch sei.
Ich hab bei SEPA für HR das eine oder andere Problem:

1. Der Ablauf, nutze ich weiterhin das Vorprogramm Datentägeraustausch RPCDTAD0 und dann SAPFPAYM mit den entsprechenden Daten?
2. Wie kann ich die Verwendungszwecke für Lohn/Gehalt (SALA?) und VL (CBFF) hinterlegen? Ist das die Tabelle V_TFPM042VA und wenn ja wie kann ich das dort lohnartenabhängig definieren?

Alles in allem nicht sehr zufriedenstellend, aber vllt kann ja wer helfen.
Fritz5064
..
..
 
Posts: 64
Joined: Mon Mar 29, 2010 1:36 pm

Re: SEPA in SAP HCM

Postby Damian1809 » Tue Sep 11, 2012 7:44 am

Hallo Uwe66,
ad 1. So ist es. Die PMW erstellt dann, je nach Zahlweg beim MA, Krankenkasse etc. entweder eine XML-Datei oder einen klassischen Datenträger alla MT940
ad 2. Man muss hier unterscheiden zwischen dem Verwendungszweck als Info für den Zahlungsempfänger und dem "Verwendungszweck" als Info für die Bank des Zahlungsempfängers. Als Verwendungszweck für den ZAhlungsempfänger hat SAP als Bespiel SAMPLE00 hinterlegt. Da kannst Du, wenn Du willst, am sprachabhängigen Verwendungszweck rumfeilen. Die F4-Hilfe zeigt Dir, welche Möglichkeiten es da gibt. Die kontoführende Bank hingegen bezieht ihre Informationen bei XML-Datenträgern aus dem Knoten <Purp> (s. DFÜ-Abkommen, Anlage 3, Spezifikation der Datenformate). <Purp> = Art der Zahlung. Um diesen XML-Tag musst Du Dein Format ergänzen und im darunter hängenden <Cd> den jeweiligen PurposeCode PENS, SALA, CBFF, BONU eintragen, je nach Textschlüssel aus der Abrechnung

Viel Spaß
Damian1809
..
..
 
Posts: 69
Joined: Tue Apr 17, 2007 11:37 am

Re: SEPA in SAP HCM

Postby Fritz5064 » Fri Jul 12, 2013 10:41 am

Zu den Purpose-codes habe ich noch eine ergänzende Frage. Bisher wurden mit Textschlüssel 53000 Lohn-/Gehalts-/Rentengutschriften - mithin auch Versorgungsbezüge - mit der LA /559 überwiesen. Nun soll im SEPA-Format aus 53000 für Lohn/Gehalt SALA und für Renten PENS gesetzt werden. Wenn mit den Renten auch Versorgungsbezüge gemeint sind, wie unterscheide ich das im Formatbaum. Oder anders gefragt, wie relevant ist die Unterscheidung hier wirklich, wenn der ehemalige Arbeitgeber Versorgungsbezüge zahlt?
Fritz5064
..
..
 
Posts: 64
Joined: Mon Mar 29, 2010 1:36 pm

Re: SEPA in SAP HCM

Postby Lasse815 » Fri Jul 12, 2013 1:36 pm

Hallo Uwe,

wie relevant die Unterscheidung ist, das sollte Dir Deine Bank am besten beantworten können...

Die Unterscheidung treffe ich i. d. R. anhand des Verwendungszwecks. Wenn im IT 9 bei Verwendungszweck nichts eingetragen ist, dann wird hier im SAP Standard "Lohn/Gehalt" bzw. für Rentner mit "Rente/Pens." vorbelegt. Diesen Text kann man im DMEE Baum auswerten und dann abhängig vom Inhalt entweder SALA oder PENS eintragen.
Blöd ist nur, wenn im IT 9 ein abweichender Verwendungszweck hinterlegt ist, das kann ich aber ohnehin nicht empfehlen!

Viele Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: SEPA in SAP HCM

Postby Berfin1703 » Thu Jul 18, 2013 11:55 am

Schaut mal in den neuen Hinweis 1885947 8)
Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
Berfin1703
..
..
 
Posts: 12
Joined: Mon Mar 05, 2007 8:14 am

Re: SEPA in SAP HCM

Postby Fritz5064 » Fri Jul 19, 2013 10:30 am

BEsten Dank, beides gute Tipps
Fritz5064
..
..
 
Posts: 64
Joined: Mon Mar 29, 2010 1:36 pm


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests