Elster

Elster

Postby Eren3461 » Fri Oct 22, 2004 12:51 pm

Hallo Leute,

gibt es Alternativen zur Elster-Lohnsteuer??

- Ohne SAP-Cryptolib
- Ohne Business Connector


Irgendwas, damit ich die Daten aus SAP rausziehen und ans Finanzamt schicken kann, ohne im SAP was zu installieren?

mfg
Nicole
Eren3461
...
...
 
Posts: 131
Joined: Tue Feb 17, 2004 2:29 pm

Postby Leni2366 » Mon Oct 25, 2004 2:38 pm

Hallo Nicole,

an Elster führt ganz sicher kein Weg vorbei. Ob man den B2A-Manager im SAP umgehen kann ist eine andere Frage. Sicher könnte man die benötigten Daten irgendwie aus dem SAP herauslesen. Zum Versenden gibt es möglicherweise auch ein geeignetes Programm, dass man sich anderweitig besorgen könnte. (Sieh doch mal nach unter www.elster.de) Ich frage mich nur, warum man einen solchen Aufwand betreiben sollte? Der einmalige Einführungsaufwand für den B2A-Manager ist m.M. nach nicht so hoch, als dass man über Alternativen nachdenken müßte.
Leni2366
..
..
 
Posts: 31
Joined: Mon Sep 20, 2004 10:25 am

Postby Eren3461 » Tue Oct 26, 2004 1:26 pm

Hallo!

Das Problem ist, das wir nicht nur einmalig was einstellen müssen, sondern wir müssen für das Installieren des B2A-Managers und dem Business-Connector monatliche Gebühren zahlen. Und das ist
leider etwas zu hoch.

Deshalb auch meine Frage!
Vielleicht fällt dir ja noch was ein??

Nicole
Eren3461
...
...
 
Posts: 131
Joined: Tue Feb 17, 2004 2:29 pm

Postby Leni2366 » Wed Oct 27, 2004 9:57 am

Hallo Nicole,

warum man für SAP-Standardprodukte bei Euch monatliche Gebühren zahlt muss ich ja nicht verstehen...

Ich denke, dass es ohne B2A-Manager und das was im SAP-Umfeld dazu gehört (Connector, Cryptolib etc.) wohl nicht geht. Um die Daten anderweitig zu versenden müsste man die für den B2A-Manager bereit gestellten Daten abgreifen, verschlüsseln, versenden und anschließend im SAP den Status verändern, weil sonst das Erstellungsprogramm beim nächsten Lauf ins Schleudern kommt. Weiterhin müssen die gemeldeten Daten
ja auch noch in irgendeiner Form archiviert oder gedruckt werden. Das Ganze ist eine ziemlich aufwendige Angelegenheit, die nach jedem LCP wieder überprüft werden muss. Und das Ganze dann für Lohnsteueranmeldung, Lohnsteuerbescheinigung, Krankenkassenbeitragsnachweis und das was noch alles kommen wird (DEÜV, Gewerbesteuer...)

Jürgen
Leni2366
..
..
 
Posts: 31
Joined: Mon Sep 20, 2004 10:25 am

Postby Eren3461 » Thu Nov 04, 2004 10:47 am

Hallo!

Unser Problem ist, das bei uns das SAP-System "outgesouced" ist. Daher kann ich dort selbst nix installieren und fürs Installieren und Betreuen sollen wir daher extra was bezahlen.

Weiß daher jemand eine Möglichkeit, ohne was zu installieren, die Daten aus SAP rauszuholen und sie aufzubereiten?

mfg
Nicole
Eren3461
...
...
 
Posts: 131
Joined: Tue Feb 17, 2004 2:29 pm

Postby Fabian1957 » Thu Nov 04, 2004 10:53 am

Frag mal bei der SAP LGD (Landesgesellschaft Deutschland) im Vertrieb nach. Ich meine gehört zu haben, daß die eine Lösung auf Basis XI haben. Vielleicht kann man Dir dort auch eine andere Alternative nennen. Da Ihr das System outgesourced habt, wird es aber ohnehin schwierig (ohne extra zu bezahlen), die Daten zu extrahieren und zu übermitteln. Wenn Ihr selbst 'Hand anlegen könntet' wärt Ihr da natürlich wesentlich flexibler.

Hermann
Fabian1957
....
....
 
Posts: 535
Joined: Mon Dec 02, 2002 11:34 am

Postby Alva1590 » Tue Dec 07, 2004 11:50 am

Hi Nicole.
unser System ist auch "outgesouced" . Wie seit Ihr weiter vorgegangen?
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Eren3461 » Tue Dec 07, 2004 2:21 pm

Hallo "Gast",

wie wir weitervorgegangen sind.
Also:

1. Absprache mit unserem Berater:
Doch leider wußte er nicht unbedingt weiter.
Habe einige Hinweise bekommen, aber nur wie man Elster mit BC und B2A usw. einstellt.

2. Absprache mit anderen SAP-HR-Anwendern:
Doch leider wußten die alle nicht weiter. Alle haben SAP im Haus und lassen Elster von Beratern einstellen.

3. OSS-Hinweis-Suche:
Doch leider hat mich das auch nicht weitergebracht.

4. Mehrere Male im ABAPFORUM (also hier) was reingestellt.
Doch leider hat außer uns (und jetzt du) keiner das System outgesourced!


Also wie du siehst bin ich auch nicht gerade weiter. Habe bei der Transaktion PC00_M01_CTXS - Lohnsteuerdaten zusammenfassen was gefunden, das wollte ich mir näher ansehen.
Dort kann man unter "Test" die .xml-Datei downloaden und evlt. könnte man dann mir dieser .xml-Datei weiterarbeiten.
Da gibt ein Programm das das Finanzamt zur Verfügung stellt, in das man die .xml-Datei importieren kann und diese dann mit dem Programm auch verschicken kann.

Nur:
Leider kommt beim Erstellen der Daten noch folgende Fehlermeldung:
Fehler in der AG-Adresse

Das ganze mit dem Download ist zwar noch ein Versuch von mir, weiß auch nicht ob ich in diese Richtung weiterkomme, aber wenn du was weißt oder herausfindest, dann mail mir!

Nicole
Eren3461
...
...
 
Posts: 131
Joined: Tue Feb 17, 2004 2:29 pm

Postby Eren3461 » Tue Dec 07, 2004 4:36 pm

Hallo nochmal an "Gast",

falls du eine passende Lösung dafür findest, dann schreib mir bitte!!!
Entweder du schreibst mir hier was rein oder du
schickst mir eine eMail:
Nicole_80@gmx.de


Nicole
Eren3461
...
...
 
Posts: 131
Joined: Tue Feb 17, 2004 2:29 pm

Postby Eren3461 » Tue Dec 07, 2004 4:37 pm

Hallo nochmal an "Gast",

falls du eine passende Lösung dafür findest, dann schreib mir bitte!!!
Entweder du schreibst mir hier was rein oder du
schickst mir eine eMail:
Nicole_80@gmx.de


Nicole
Eren3461
...
...
 
Posts: 131
Joined: Tue Feb 17, 2004 2:29 pm

Next

Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests