Berechtigungsproblem Dummy Planstelle

Berechtigungsproblem Dummy Planstelle

Postby Sinja1349 » Thu May 27, 2010 2:53 pm

Hallo,
ich habe ein Problem mit der strukturellen Berechtigung. Ich habe einige User, die eine gepflegte Strukturelle Berechtigung haben. Doch plötzlich bekommen sie in verschiedenen Reports (Zeitwirtschaft) Zugriff auf Mitarbeiter, die in der Zukunft ausscheiden und deshalb schon die Dummy Planstelle 999999 haben.
Im PTMW haben sie keinen Zugriff auf diese Mitarbneiter. Die Mitarbeiter gehörten auch nie zu der Org-Struktur des Users.
In der Transaktion OOSB, Report SAPL0H00 sind weder die Orgstruktur, noch (Plan-)Stelle oder Personalnummer dem User zugeordnet.

Wenn wir die Dummy Planstelle nach Auftritt rausnehmen würden, hat der User auch keinen Zugriff mehr.
Hat jemand bitte einen Tip für mich, wo ich suchen kann...

Gruß Thorsten
Sinja1349
..
..
 
Posts: 24
Joined: Fri Jul 17, 2009 10:28 am

Postby Vin1469 » Thu May 27, 2010 5:33 pm

Hallo Thorsten,

bei uns arbeite ich auch sehr intensiv mit den strukturellen Berechtigungen - schon allein wegen den dezentralen Zeitbeauftragten. Unsere OrgStruktur ist sehr breit und tief aufgesetzt und das bilde ich über die strukturellen Berechtigungen ab.
Voraussetzung ist, eine OrgManagement, das mit der PA integriert ist.

In der Regel nehme ich den Auswertungsweg O-S-P und die ObjektID der obersten berechtigten OrgEinheit. Damit fasse ich alle MA ein, die in dieser Struktur und untergeordneten OrgEinheiten auf Planstellen sitzen ein.
Mit Auswertungsweg OSP werden genau die MA eingefasst, die genau in dieser mit ObjektID definierten OrgEinheit auf eienr Planstelle sitzen.
Damit sind eigentlich auch in die Zukunft gesetzte Austritte abgefangen - Zugriff solange,bis dass das Austrittsdatum erreicht ist. Grund dafür: Der nicht mehr passende Auswertungsweg, wegen der Integrationsplanstelle

Gruß
foberhauser
Vin1469
..
..
 
Posts: 39
Joined: Wed Feb 24, 2010 1:58 pm

Postby Sinja1349 » Wed Jun 02, 2010 12:06 pm

Hallo foberhauser,

vielen Dank für deine Ausführung. Genau so machen wir es auch.

ICh habe aber noch eine weitere Gemeinsamkeit unserer Problemfälle gefunden:
Die Mitarbeiter, die fälschlicherweise angezeigt werden, haben eine bezahlte Freistellung bis zum Austrittsdatum.
Weiß jemand vieleicht noch, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann ?

Gruß Thorsten
Sinja1349
..
..
 
Posts: 24
Joined: Fri Jul 17, 2009 10:28 am

Postby Marcus4041 » Fri Jun 11, 2010 11:25 pm

Hallo Thorsten,

wir haben dieses Problem mit einem zusätzlichen FuBa welches im Objekttyp P der strukturellen Berechtigung eingetragen wird.

Denn wenn eine Person ausgetreten ist, ist die Integration deaktiviert. Somit gibt es auch keine Verknüpfung mehr ins OrgManagement, somit scheitert die strukturelle Berechtigung.

Der FuBa wird durchlaufen, nachdem das Framework alle Objekte gesammelt hat.

Im Fuba lesen wir die Personen hinzu die auf der Integrationsplanstelle sitzen und inaktiv sind. Das hinzulesen muss dann natürlich mit zusätzlichen Kritierien durchgeführt werden je nachdem wie ihr euch strukturiert habt.

Grüße

Richard
Marcus4041
..
..
 
Posts: 65
Joined: Tue Nov 27, 2007 3:04 pm

Re:

Postby Jayden3701 » Wed May 14, 2014 10:15 am

Rsimon hat geschrieben:Hallo Thorsten,

wir haben dieses Problem mit einem zusätzlichen FuBa welches im Objekttyp P der strukturellen Berechtigung eingetragen wird.

Denn wenn eine Person ausgetreten ist, ist die Integration deaktiviert. Somit gibt es auch keine Verknüpfung mehr ins OrgManagement, somit scheitert die strukturelle Berechtigung.

Der FuBa wird durchlaufen, nachdem das Framework alle Objekte gesammelt hat.

Im Fuba lesen wir die Personen hinzu die auf der Integrationsplanstelle sitzen und inaktiv sind. Das hinzulesen muss dann natürlich mit zusätzlichen Kritierien durchgeführt werden je nachdem wie ihr euch strukturiert habt.

Grüße

Richard


Danke für die Idee :)

Nur eine kurze Frage zur Planung einer solchen Umsetzung, da ich eine die Lösung ebenfalls einsetzen wollen würde: Der FuBa ergänzt dann also immer zusätzlich zu den bereits über ObjektID und Auswertungsweg gelesenen Personalnummern die nicht integrierten Personen?

Mein Ansatz wäre, die Org.einheiten im FuBa auszulesen und die ausgetretenen / nicht mehr integrierten Personen aus dem IT0001 zu diesen zu ermitteln und dann die Personen dazu zu ergänzen. Die Org.einheit wird ja beim Austritt nicht mehr geändert. Mich würde z.B. auch interessieren, welche Logik du für das hinzulesen gewählt hast. Eventuell bin ich ja auf dem Holzweg und könnte es einfacher ermitteln.

Vielen Dank für deine Antwort!

PS: Wir haben uns jetzt für eine Stammdatenlösung statt einen FuBa entschieden. Ausgetretene auf der Defaultplanstelle sind über die letzte Org.einheit und DFCON = 0 oder 1 (0 ist unsere Einstellung) trotzdem berechtigenbar. Für noch nie integrierte Personen wird nun eine einmalige Austrittssammelplanstelle eingerichtet.
Jayden3701
.
.
 
Posts: 1
Joined: Wed May 14, 2014 10:15 am

Re: Berechtigungsproblem Dummy Planstelle

Postby Marcus4041 » Sat May 24, 2014 12:10 am

Hallo perpetuum,

seit meinem Beitrag im Jahr 2010 ist viel passiert. Die von Dir unter "PS" angesprochene Möglichkeit ist völlig korrekt und genau für diese Problemstellung gedacht. Wir haben auch umgestellt.

Im FuBa erhältst du alle bisher eingelesenen Objekte und kannst damit machen was du willst. Löschen, hinzufügen etc.

Wir hatten damals für zentrale Abteilungen alle Pernr mit Default-Planstelle zur Menge der Objekte hinzugefügt.

Grüße

Richard
Marcus4041
..
..
 
Posts: 65
Joined: Tue Nov 27, 2007 3:04 pm


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests