SAP und Travel Management

SAP und Travel Management

Postby Cara1734 » Tue Aug 10, 2004 11:33 pm

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Travel Management Modul im Einsatz für den öffentlichen Dienst (BRKG)?

Grüsse
Gregor
Cara1734
..
..
 
Posts: 37
Joined: Sun Jul 18, 2004 8:01 pm

Postby Cara1734 » Tue Aug 17, 2004 8:59 pm

Hello,

maybe my question is too restrictive:

Is there *anybody* out there who has made some experience with travel management within SAP?

Thanks.
Cara1734
..
..
 
Posts: 37
Joined: Sun Jul 18, 2004 8:01 pm

Postby Alva1590 » Wed Aug 18, 2004 8:47 am

Meinst Du die Komponente FI-TV (Travel Management) im Rahmen des Finanzwesens?

Erste Infos dazu (um sich einen Überblick zu verschaffen) findest Du hier:

http://help.sap.com/saphelp_47x200/help ... ameset.htm
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Was genau interessiert dich?

Postby Yannic4553 » Fri Aug 20, 2004 3:11 pm

Hi,

was genau interssiert Dich? In dem Unternehmen bei dem ich arbeite, ist das Travelmanagement seit einigen Jahren im Einsatz...

Gruß
Stentor
Yannic4553
...
...
 
Posts: 121
Joined: Mon Feb 09, 2004 5:40 pm

Postby Cara1734 » Sat Aug 21, 2004 9:26 am

Hallo,

ich habe den Link oben an unsere Fachabteilung weitergegleitet. Daher kann ich hier nur technische Fragen stellen:

- Welche anderen Module sind für das Travel Management erforderlich?

- Wie stark ist die Integration in J2EE vorangeschritten? Ist das gesamte Modul über JCo/JRA in Java im Zugriff (wichtig für Integration in andere Portale und Anwendungen)?

Grüsse
Gregor
Cara1734
..
..
 
Posts: 37
Joined: Sun Jul 18, 2004 8:01 pm

Postby Yannic4553 » Sat Aug 21, 2004 4:14 pm

Hallo,

Wie stark ist die Integration in J2EE vorangeschritten? Ist das gesamte Modul über JCo/JRA in Java im Zugriff (wichtig für Integration in andere Portale und Anwendungen)?

Hierzu kann ich Dir leider nicht viel sagen. Sorry.

Welche anderen Module sind für das Travel Management erforderlich?

Soweit mir bekannt, ist das TM ein "Zwitter", d. h. es basiert zwar technisch auf den Strukturen des HR kann aber auch dem FI zugeordnet werden. Der Grund hierfür ist, dass die Reisekosten, die dem Mitarbeiter erstattet werden, entweder über die HR-Personalabrechnung oder aber separat über Kreditorenstammsätze je Mitarbeiter im FI ausgezahlt werden können.

Um Deine Frage zu beantworten: Mindestens erforderlich sind aus meiner Sicht ein Personalministammsatz je Mitarbeiter (d. h. die entsprechenden Infotypen in der HR-Komponente "Personaladministration") und die notwendigen Ausprägungen im FI, um Auszahlungen über Kreditoren durchführen zu können.
Yannic4553
...
...
 
Posts: 121
Joined: Mon Feb 09, 2004 5:40 pm

Postby Cara1734 » Tue Sep 07, 2004 9:18 pm

Meine Nachforschungen im öffentlichen Bereich haben konkret zwei Rückmeldungen bis zum heutigen Datum ergeben:

- Im harmloseren Fall habe die Behörde nach der Zusammenstellung der Projektlaufzeit und der finanziellen Aufwände von einer Realisierung Abstand genommen.

- Im zweiten Fall habe sich das Modul auch mit Customizing nicht sachgerecht an die Erfordernisse des öffentlichen Travel Managements anpassen lassen. Die beobachteten Differenzen zur rechtlich korrekten Berechnung seien nicht tolerabel gewesen.

SAP selber habe sich auf Anfrage zu einer Auftragsimplementierung bereit erklärt. Eine zumindest teilweise finanzielle Beteiligung sei abgelehnt worden. Der Markt sei zu klein für eine wirtschaftliche Abdeckung dieses Kundenkreises. Der zu erwartende Auftragsumfang liege im siebenstelligen Euro-Bereich.

Kann einer aus diesem Forum über eine erfolgreiche Einführung des SAP-Travel-Managements im öffentlichen Sektor berichten?

Thanks!
Cara1734
..
..
 
Posts: 37
Joined: Sun Jul 18, 2004 8:01 pm


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron