SAP und Vertrieb - zwei Welten treffen aufeinander!?

SAP und Vertrieb - zwei Welten treffen aufeinander!?

Postby Juri2262 » Tue Jan 06, 2004 10:28 pm

SAP und Vertrieb - zwei Welten treffen aufeinander!?

Kann es sein, dass SAP in Sachen Vertriebsmanagment bzw. Kundenmanagement nichts auf den Kasten hat!?

Wir, ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen mit z. Zt. ca. 500 Mitarbeitern und mehreren Auslandsniederlassungen, haben seit ca. 1,5 Jahren R/3 im Bereich Materialwirtschaft und Rechnungswesen laufen. Hinzu kam jetzt noch das Personalwesen.

Unsere "SAP-Berater" konnten uns in Sachen Vertriebsmanagment bzw. Kundenmanagement in Verbindung SAP nicht zufriedenstellen resp. hatten Null Ahnung von solchen Dingen. Eine andere Firma ("Berater") wusste bzw. konnte es auch nicht besser.

Könnte mir hier jemand sagen, ob man R/3 überhaupt für die relevanten Dinge im Vertrieb einsetzen kann. Angebote können wir auch wie momentan in Word schreiben. Dazu brauchen wir kein teures SAP! Was gibt es für andere Möglichkeiten!? Hilfe!!
Juri2262
.
.
 
Posts: 1
Joined: Tue Jan 06, 2004 10:28 pm

R/3 und Vertrieb

Postby Lana3865 » Wed Jan 07, 2004 9:01 am

Hallo,

deine Einschätzung von R/3 bezüglich Vertrieb kann ich so nicht teilen. Wir wenden R/3 seit etwa 5 Jahren an. Das Vertriebsmodul war sogar das erste Modul, welches in den Produktivbetrieb ging. Natürlich kann man sich immer bessere Lösungen vorstellen. Wir sind auch ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen in Berlin und sind mit den Möglichkeiten auch des SD-Moduls eigentlich ganz glücklich. Man kann natürlich SD nicht isoliert betrachten. Das Zusammenwirken aller Module, insbesondere SD, MM, PP, FI und CO bringt den Benefit. Im Bereich Fertigungssteuerung haben wir uns eine eigene Lösung geschaffen und diese systemverträglich an R/3 angedockt. Wenn SD nicht reicht, dann kann ich nur empfehlen mal in Richtung CRM zu schauen (Customer Relationship Management). Da ist dann schon einiges mehr möglich (wir haben diesen Modul noch nicht im Einsatz).

Viele Grüße aus Berlin
Rainer
Lana3865
..
..
 
Posts: 11
Joined: Mon Oct 27, 2003 11:19 pm

Postby Philippa2744 » Thu Jan 08, 2004 12:08 pm

Moin,

die Einschätzung verwundert mich auch etwas. Gerade Sales und Distribution (SD) ist ja eines der 'ersteren' Module der SAP, d.h. sehr ausgereift und funktional sehr umfangreich. Die Firmen, die ich kenne und SD im Einsatz haben, wickeln darüber ihre gesamten Vetriebstätigkeiten ab. Ich habe eigentlich nie gehört, dass Kunden die das im Einsatz haben unzufrieden sind. Insbesondere was die Integration mit anderen Modulen anbelangt, ist der Nutzen enorm (z.B. folgender Prozess (einer unter vielen) -> Auftrag im SD, Überleitung ins FI (mit Referenznummer) -> evtl. Zahllauf im FI (Einzug) -> Ausgleich der offenen Posten über el. Kontoauszug der Bank.

Daneben gibt es noch, was Rainer auch schon angesprochen hat, das CRM von SAP, mit dem sämtliche Vetriebs- Verkaufs- und Marketingaktivitäten, Kundenbeziehungen etc. abgebildet und gemanaged werden können. SAP bietet dafür im übrigen auch spezielle Mittelstandslösungen an. Vielleicht einfach mal direkt bei SAP anfragen?

Ciao, LoLo
Philippa2744
...
...
 
Posts: 303
Joined: Fri Mar 07, 2003 5:17 pm


Return to CRM (Customer Relationship Management)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests