CRM 2007: F4 Wertehilfe durch WebService versorgen

CRM 2007: F4 Wertehilfe durch WebService versorgen

Postby Harry3587 » Fri Mar 06, 2009 7:50 pm

Hallo liebe Forenmitglieder,

System CRM 2007
SAP Basis 7
Patch SAPKB70017
Kein XI

In BSP-Workbench habe ich die Komponente BT115H_SLSO in der View BT115H_SLSO/Details um ein Feld erweitert. Die Erweiterung erfolgte im Knoten des BTSALESSET.
Mit dem Getter GET_V_xxx steht ja die Methode für die Implementierung von Wertehilfen zu Darstellung im WebUI zur Verfügung.
Nun ist es die Zielsetzung, dass die Methode GET_V_xxx die notwendigen Werte für die F4-Hilfe über einen Webservice erhält. Genau in diesem Bereich befinde ich mich nun im Tal der Ahnungslosen.

Würde mich sehr freuen, wenn dies schon mal von einem Forumsmitglied erfolgreich umgesetzt wurde und die Personen ihr Wissen mit mir teilen könnten.

Vielen Dank
Oliver
Harry3587
.
.
 
Posts: 3
Joined: Fri Mar 06, 2009 7:50 pm

SAP CRM Web Client - Customizing und Entwicklung

Postby Lya949 » Mon Apr 06, 2009 11:34 am

Hallo,

ich darf Sie auf die Neuerscheinung eines Buches aufmerksam machen.

Dieses Buch erläutert Beratern und Projektteammitgliedern alles, was sie über die brandneue Benutzeroberfläche von SAP CRM, den Web Client, wissen müssen. Sie erhalten eine Einführung in die Architektur und die Tools, sowie praxisnahe Anleitungen zum Customizing und zur Entwicklung.
Die Kapitel zum Customizing zeigen Ihnen alle Möglichkeiten, ohne Entwicklungsaufwand Kopf-, Navigations-, und Arbeitsbereich anzupassen. Unterstützende Werkzeuge wie die Komponenten-Workbench, Easy Enhancement Workbench (EEWB) aber auch BI- und Portalintegration, das CRM-spezifische Rollenkonzept sowie ausgewählte Anwendungen für das Berechtigungskonzept werden detailliert erläutert.
Im zweiten Teil des Buches lernen Sie die Möglichkeiten zur technischen Erweiterung des Web Clients kennen. Hier werden die Architektur des Frameworks, Entwicklung und Erweiterung von UI-Komponenten, Anwendung des Business Object Layers (BOL) und Erweiterung des GenIL-Objektmodells sowie Modellierung und Einsatz von Webservices zur Integration von Officeanwendungen besprochen.
Umfangreiche Beispiele aus der Praxis runden die Kapitel ab und bieten Ihnen Hilfestellung für Ihre tägliche Arbeit im Projekt.

Aus dem Inhalt:
- Aufbau des Web Clients
- CRM-Rollenkonzept
- Anpassung der Benutzeroberfläche (ohne Entwicklungskenntnisse)
- Autorisierung
- BI- und Portalintegration
- Business Object Layer (BOL)
- Generic Interaction Layer (GenIL)
- Aufbau der Komponenten-Workbench
- Entwicklung und Erweiterung von UI-Komponenten
- Erläuterungen zu Kontext, Controller und Navigation
- Webservice-Tool
- Template-Designer
- Tipps & Tricks

Link:
http://www.sap-press.de/katalog/buecher ... 39wOlkjBXY
Lya949
.
.
 
Posts: 2
Joined: Mon Apr 06, 2009 10:31 am


Return to CRM (Customer Relationship Management)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests