Problem Stammdaten/ Vertriebsdaten

Problem Stammdaten/ Vertriebsdaten

Postby Raphael » Tue Feb 17, 2004 2:03 pm

Hallo zusammen,

wir nutzen die SAP Version R/3 4.7 Enterprise und haben einige
Problem bei der Schnittstelle zu Siebel.
Jetzt nicht schreien oder buhh rufen (find SAP eh besser).
Da das Problem eher SAP betrifft, finde ich passt es hier eher
rein als in irgendein Siebel Forum (falls es sowas gibt).

Problem:
SAP teilt den Debitor in Stammdaten und Vertriebsdaten auf. (KNA1/KNVV) Wenn es nun Änderungen an den Stammdaten gibt,
wird nur ein Idoc über das Seg. KNA1 geschrieben u. verschickt.
Nun haben wir Org. u. Sparten die wir nicht in Siebel brauchen und im
SAP sind. Bei Änderungen der Vertriebsdaten greift der Filter ein
der nach VkOrg Vtweg Sparte die Daten filtert.
Bei dem Stammdaten gibts die Möglichkeit nicht, trotzdem
braucht man Änderungen der Adressdaten auch im Siebel System
sofern es die richtigen Kunden betrifft.

Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen wie er es in seinem
Unternehmen realisiert ??

Wäre wirklich nett, danke schon mal !!

Gruß
Raphael
Raphael
 

Postby Philippa2744 » Tue Feb 17, 2004 7:45 pm

Hi,

bissken verwirrend, sorry!? Von wo nach wohin 'schiebt' Ihr denn die Daten. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollen Daten (Kundenstammdaten) von einem R/3 4.7 in ein Siebel.

Wie ich es verstanden habe, soll das ganze über IDOC geschehen. Was mir jetzt allerdings noch nicht klar ist, wo greift wann welcher Filter? Was soll konkret aus den Kundendaten rausgefiltert werden (ich nehme an im IDOC-Ausgang?!). Das ganze ist sicherlich mit eine User-Exit zu lösen, aber beschreib es doch noch ein bissl genauer, bitte.

Ciao, LoLo
Philippa2744
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Postby Raphael » Tue Feb 24, 2004 12:22 pm

hmm dachte das war ausführlich genug,
also nochmal, es werden nur Kunden von SAP nach Siebel übermittelt.
Bei Änderungen beim Debitor im SAP wird immer ein Idoc erzeugt,
dann per Batch-Lauf ins Siebel System transportiert.
Beim Nachrichtentyp DEBMAS (darunter fallen alle Debitoren Idocs) kann man nun ein Filter erstellen (Transaktion SALE)
z.B. Verkaufsorganisation = FIRM1.

Nun greift dieser Filter nicht wenn es nur Änderungen an Stammdaten gibt.
Dann wird nämlich nur ein Idoc über das Segment KNA1 geschrieben,
und es fehlen Felder wie Verkaufsorganisation.
Somit weiss das System nicht ob diese Daten rüber müssen oder
eben nicht. Gut jetzt werden wir wohl im Userexit reinschreiben,
das er in dem Fall die Vertriebsdaten lesen soll.

Damit sollte das Problem gelöst sein. Denn wenn nun ein Kunde angelegt
wird und keine Vertriebssicht gepfegt wird, sucht das Programm die Vertriebsdaten des Kunden findet nichts Idoc wird nicht geschrieben,
interessiert auch in diesem Fall nicht da, man zu diesem Kunden
auch keine Aufträge machen kann.
Wird 2 Tage später zusätzlich noch die Vertriebssicht gepfegt,
wird ein Idoc über Seg KNA1 und KNVV geschrieben Filter greift,
UserExit greift.
(KNA1 Seg wird immer geschrieben/ KNVV nur bei Änderungen der
Vertriebsdaten)

Ich möchte nur sichergehen das es so laufen wird, denn
bisher ist unsere Schnittstelle eine Katastrophe
(dank unserem Projektteam) und wir möchten
da einige Änderungen vornehmen.

Gruß
Raphael
Raphael
 

Postby Philippa2744 » Tue Feb 24, 2004 7:06 pm

Hi Raphael,

danke für die Beschreibung. Müsste machbar sein mit der Erweiterung VSV00001 (Transaktion CMOD). Das sind die Exits bei der Verteilung von Kunden- bzw. Lieferantenstammdaten per IDCO.

Ciao, LoLo
Philippa2744
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