Lieferdatum in Enjoy-Bestellung, BAPI_PO_CREATE1

Lieferdatum in Enjoy-Bestellung, BAPI_PO_CREATE1

Postby Bella4746 » Fri Nov 21, 2014 2:54 pm

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir zum Thema Lieferdatumermittlung behilflich sein.

Wenn ich eine Umlagerungsbestellung Filiale bei VZ mit mehreren Positionen (nur eine Filiale in den Positionen) über FuBa BAPI_PO_CREATE1 zu einem Lieferdatum (z.B. 22.11.2014) anlege berechnet das BAPI anscheinend neue Liefertermine. Wahrscheinlich über Einkaufssicht und Einkaufsinfosatz im Materialstamm. Somit sind in der letztendlich angelegten Bestellung Positionen mit Lieferdatum 21.11.2014, 22.11.2014 und 24.11.2014 zu finden.
Wenn ich nun allerdings eine der Positionen, welche das Lieferdatum auf 24.11.2014 gesetzt bekommen haben einzeln in den Baustein schicke und eine Bestellung anlegen lasse dann bleibt das Datum auf 22.11.2014.
Kann sich das jemand von euch herleiten? An den Stammdaten wurde zwischenzeitlich nichts verändert. Das habe ich geprüft indem ich wieder eine Bestellung mit mehreren Positionen angelegt habe. Gleiches Ergebnis wie oben beschrieben.

Grüße

Theodore
Bella4746
.
.
 
Posts: 2
Joined: Fri Nov 21, 2014 2:54 pm

Re: Lieferdatum in Enjoy-Bestellung, BAPI_PO_CREATE1

Postby Bella4746 » Thu Sep 24, 2015 1:43 pm

Hallo,

gerad habe ich meine alte Frage hier gefunden, welche aber leider nicht beantwortet wurde.

Die Lösung ist die Planlieferzeit in den Artikelstammdaten. Je nach eingegebenem Lieferdatum wird vom SAP Standard geprüft ob das Datum realistisch ist. Ist dem nicht der Fall wird das Lieferdatum gemessen an den gepflegten Planlieferzeiten angepasst.

Ich konnte aber den Baustein BAPI_PO_CREATE1 dazu zwingen das übergebene Lieferdatum ohne Berücksichtigung der Planlieferzeit zu übernehmen.

In der Struktur POHEADER gibt es das Feld SUPPL_PLNT. Für den Fall einer Umlagerungsbestellung von Filiale in VZ ist es notwendig nicht nur den VENDOR mit dem Kreditor des VZ zu füllen, sondern auch das Feld SUPPL_PLNT benötigt den Betrieb des VZ. (natürlich nicht das entsprechende Feld in POHEADERX vergessen zu füllen).

Natürlich kann das nun jeweils immer noch von System zu System unterschiedlich sein (Aufbau des Customizings, Pflege der Stammdaten), aber bei mir hat es geholfen. Nun werden die Einkaufsbelege mit dem Lieferdatum angelegt, welches ich dem Baustein übergebe.

Grüße
Bella4746
.
.
 
Posts: 2
Joined: Fri Nov 21, 2014 2:54 pm


Return to Material Management & Produktionsplanung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests