Bestellanforderung / Nachricht drucken

Bestellanforderung / Nachricht drucken

Postby Eren3461 » Thu Apr 07, 2005 2:35 pm

Hallo!

Ich wollte ein eigenes Formular für die Bestellanforderung machen. Hatte auch schon angefangen im SAPScript zu entwerfen, bis mir in der Bestellanforderung (ME53N) aufgefallen, das dort kein Button "Druckansicht" existiert.

Habe dann ins IMG gesehen und - leider - fand ich dort nur folgende Einträge (Pfad: Materialwirtschaft - Einkauf - Nachrichten - Formulare für Nachrichten):
"Formular und Ausgabeprogramm für Anfrage zuordnen"
"Formular und Ausgabeprogramm für Bestellung zuordnen"
"Formular und Ausgabeprogramm für Kontrakt zuordnen"
"Formular und Ausgabeprogramm für Lieferplaneinteilung zuordnen"

Könnte das sein das es keine (einfach) Möglichkeit gibt eine Nachrichtenart für die Bestellanforderung, die man dann auch drucken kann, zu machen?!?!?!?!? :?:

Druckt von euch einer die Bestellanforderungen aus??
Wenn ja, wie??

Gruß,
Nicole
Eren3461
...
...
 
Posts: 131
Joined: Tue Feb 17, 2004 2:29 pm

Postby Yannik3028 » Mon Apr 11, 2005 7:34 am

Hi Nicole,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber wir haben bei uns ein Z-Abap, was pro Banf die wichtigsten Infos ausgibt, wie z.B. die Materialnummer, die techn. Beschreibung, Menge und Liefertermin.

Das ABAP selektiert pro Einkäufer die Banfen des Tages und erstellt diese Liste. Das ABAP läuft bei uns im Job.

Also vermute ich doch mal, dass es da im SAP-Standard nichts gibt ?!

Grüße
Matthias
Yannik3028
...
...
 
Posts: 236
Joined: Tue Feb 22, 2005 7:47 pm

Postby Meik4116 » Tue Apr 19, 2005 9:44 pm

Hallo Nicole,

für Banfen ist grundsätzlich kein Druck vorgesehen,
da es sich - so die Begründung der SAP - um ein unternehmensinternen Beleg handelt.

Mögliche Lösung:
Eigenes Druckprogramm welches die Banf-Daten liest
und in ein bestehendes Einkaufsformular oder in ein eigenentwickeltes Formular stellt und ausgibt.

Eine wichtige Frage ist auch das Auslösen des Drucks.
Vielleicht gibt's einen User-Exit, welcher beim Sichern der Banf durchlaufen wird. Darin könnte das Druckprogramm gestartet werden.

Ansonsten könnte im Druckprogramm über Selektionsfelder die Banfnummer, die gedruckt werden soll, manuell eingegeben werden (ist für die Anwender sicher nicht die praktikabelste Lösung).

Vielleicht kannst Du diese Denkanstösse gebrauchen.

Viele Grüsse
Christian
Meik4116
.
.
 
Posts: 4
Joined: Tue Apr 19, 2005 9:27 pm

Postby Eren3461 » Wed Apr 27, 2005 2:21 pm

Danke für euere Hilfe,

werde das ganze auf die Art lösen, das ich ein Selektionsbild machen, in dem man ein Datum (aktuelles Datum) eingibt.
Das gibt dann eine Liste mit allen BANFEN aus und
in der Liste kann man dann markieren welche man ausdrucken will.
Was ich jetzt alles brauche:
Selektionsprogramm,
Druckprogramm und Formular

Werde wenn ich mal Zeit habe, mich an das Thema wagen. Danke für die Tipps, in Gedanken habe ich alles schon realisiert! :lol:
Aber da es noch nicht so eilig ist und ich vorerst noch anderes zu tun habe, bleibt es vorerst wohl noch ein Gedanke! :wink:

Gruß,
Nicole
Eren3461
...
...
 
Posts: 131
Joined: Tue Feb 17, 2004 2:29 pm


Return to Material Management & Produktionsplanung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests