Nach WE Bestellung ändern - Wert?

Nach WE Bestellung ändern - Wert?

Postby Britta4780 » Tue Feb 04, 2014 11:35 am

Hallo zusammen!
Folgendes Szenario:
Bestellung über ein Teil mit 100 Euro. Ware wird geliefert (ohne Auftragsbestätigung). Wareneingang erfolgt zu Wert der Bestellung, also 100 Euro.
Die Rechnung ist aber über 150 Euro. Wenn ich die Rechnung so verbuche, habe ich eine Preisdifferenz, außer ich storniere den Wareneingang, ändere die Bestellung ab und buche alles neu.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Nachträgliche Belastung des WE durch die Rechnungsbuchung?

Gruß und Danke!
Thomas
Britta4780
..
..
 
Posts: 26
Joined: Mon May 04, 2009 3:11 pm

Re: Nach WE Bestellung ändern - Wert?

Postby Constantin3326 » Tue Feb 04, 2014 12:04 pm

Hallo Thomas,
sofern es sich bei dem bestellten Teil um ein Material mit Preissteuerung V (also Bewertung zum gleitenden Durchschnittspreis) handelt, wird bei Buchung der Rechnung der Bestandswert entsprechend korrigiert, sofern noch genügend Bestand vorhanden ist (da ist im Ergebnis so was wie eine "Nachbelastung" des WE's). Ist keine ausreichende Bestandsdeckung gegeben oder es handelt sich um ein Material mit Bewertung zu Standardpreis (S), so wird wie von Dir geschrieben, gegen Preisdifferenzen gebucht. Eine nachträgliche Belastung des beim WE gebuchten Wertes ist in diesen Fällen nicht möglich.
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Re: Nach WE Bestellung ändern - Wert?

Postby Britta4780 » Tue Feb 04, 2014 12:15 pm

Vielen Dank für die Info!
Das gebe ich so weiter. Bei weiteren Fragen melde ich mich.
Gruß Thomas
Britta4780
..
..
 
Posts: 26
Joined: Mon May 04, 2009 3:11 pm


Return to Material Management & Produktionsplanung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests