Serialnummernvergabe lt. Schema (Abbildungsvorschrift)?

Serialnummernvergabe lt. Schema (Abbildungsvorschrift)?

Postby Jonathan3752 » Mon Apr 08, 2013 9:39 am

Hallo zusammen,

habe kaum Erfahrung zum Thema Serialnummern (neue Kundenanforderung) und komme deshalb momentan nicht wirklich weiter. Hoffe daher, dass ihr mir etwas weiter helfen könnt:

Es sollen zu serialpflichtigen Materialien verschiedene Serialnummernschemas (Abbildungsvorschriften) zum Tragen kommen, z. B. Schema YYWWxxxxx oder FFFFFFFFF.
Im Materialstamm ist also ein kundeneigenes Feld (MARC-Append), das die entsprechenden Schematas enthält.

Das derzeitig einzige Serialnummernprofil zu allen Materialien ist u. a. mit den Vorgängen MMSL, PPAU, PPRL und hier jeweils mit Equipmentpflicht gepflegt.

Nun soll also beim Buchen des WE (und später ebenso beim Sichern des FAUF) im Materialstamm geprüft werden, welches SN-Schema dem Material zugeordnet ist und dementsprechend die Serialnummer aufgebaut werden - also bei Schema YYWWxxxxx Bildung der SN aus Jahr, KW und forlaufender Nummer. Wäre das u. U. mit dem Userexit IQSM0005 (FuBa EXIT_SAPLIE01_005) realisierbar?

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar!

Grüße, piemo
Jonathan3752
..
..
 
Posts: 85
Joined: Tue Aug 21, 2007 10:07 pm

Re: Serialnummernvergabe lt. Schema (Abbildungsvorschrift)?

Postby Tron » Mon Apr 08, 2013 3:32 pm

Moin,
schau mal bitte unter viewtopic.php?f=16&t=3182#p80414
da ist u.a. ein PDF, welches sicher Deine brennendsten Fragen beantwortet.
gruß Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: Serialnummernvergabe lt. Schema (Abbildungsvorschrift)?

Postby Jonathan3752 » Tue Apr 09, 2013 9:08 am

Moin,
vielen Dank erstmal, werde es mir durchlesen!

Gruß, Mimi
Jonathan3752
..
..
 
Posts: 85
Joined: Tue Aug 21, 2007 10:07 pm

Re: Serialnummernvergabe lt. Schema (Abbildungsvorschrift)?

Postby Jonathan3752 » Wed Apr 10, 2013 7:58 am

Hallo nochmal,

leider bin ich nach Durchlesen der SAP-Doku nicht viel schlauer geworden. Bin eher der Meinung, dass es keine "vernünftige" Lösung hierfür gibt. Zwar kann man über die externe Nummernvergabe beim manuellen Anlegen (IQ01) eine beliebige Serialnummer nach Gusto anlegen, aber genau das soll in unserem Falle nicht so sein. Stattdessen sollen Serialnummer + Equipment automatisch beim Buchen des WE (oder Sichern des FAUF) generiert bzw. angelegt werden. Und dies scheint mir momentan eher über eine Modifikation machbar - wenn überhaupt. Meine zuvor angedachten Userexits IQSM01 - IQSM08 scheinen nach genauerer Durchsicht doch nicht brauchbar zu sein, denn an der Stelle ist es jeweils bereits zu spät.

Oder aber ich habe immer noch nicht alles ganz verstanden. :?

Gruß, Mimi
Jonathan3752
..
..
 
Posts: 85
Joined: Tue Aug 21, 2007 10:07 pm

Re: Serialnummernvergabe lt. Schema (Abbildungsvorschrift)?

Postby Tron » Wed Apr 10, 2013 7:17 pm

Moin,
ok,folgendes :
Eine Serialnummer, welche mit IQ01 anlegt wird, ist nicht 100% vergleichbar mit den Serialnummern, welche in den Anwendungen (z.B.Serialnummer bei Warenausgang) durch das System angelegt werden.
Bei IQ01 Serialnummern wird die eigentliche Serialnummmer direkt am Equipmentstamm eingetragen.
Serialnummern, welche durch Anwendungen erzeugt werden, haben zwar auch ein Equipment, aber die Buchführung erfolgt in den Tabellen SER00/SER01.... je nachdem welches Profil verwendet wird.
Beispiel
Bei Serialnummern (Lieferungen) wird in der Tabelle LIPS im Feld ANZSN (=Anzahl Serialnummern) die Anzahl der erzeugten Serialnummern für diese Lieferposition angegeben. (Mit IQ01 tut sich da nix)
Bei automatischen Serialnummern hat man keine Möglichkeit eine Nomenklatur, wie z.B. beim Technischen Platz, auszusteuern.
Bei automatischen Serialnummern wird numerisch hochgezählt.
Stellt man im Customizing "Manuelle Vergabe" ein, kann man Ziffern/Zeichen und Buchstaben verwenden und muß meistens alle Druckprogramme der Lieferung dafür anpassen , damit der Druckbaustein(f.d. Aufbereitung der Serialnummern) nicht abstürzt.

Da Du aber keinesfalls die Serialnummern manuell vergeben möchtest, würde ich das customzing
1.)auf automatische Vergabe einstellen / Pflichterzeugung.
2.)ggf. sogar einen eigenen Konvertierungsexit ( CONVERSION_EXIT_ZSERN_INPUT und .. _OUTPUT) anlegen.
3.) und eine eigene Tabelle mit den Feldern TASER SERNR und z.B.CONVSERN für Deinen speziellen Serialnummern Syntax.Also die Übersetzung von Numerische SN auf <Dein Syntax> SN
4.) In den Badis/User-Exits (z.B.der Lieferung), kannst Du dann Deine automatisch erzeugten Serialnummen mit den Speziellen Syntax des Konvertierungsexit verknüpfen.

Modifikationen kann man so vermeiden und würde ich auch nicht empfehlen.
Ich hoffe, Du hast verstanden, worauf ich hinaus will. :wink:

Ich denke mal, die spezielle Form der Serialnummer kommt eh nur im Barcode - Druck und auf den Formularen zum tragen. Falls dem so ist, würde ich nur die Formulare/Druckprogramme anpassen !
Im Matstamm ist der auszugebende Syntax ja hinterlegt (und darf natürlich nie mehr geändert werden), also würde im Druck einfach: 1 zu xxxyyyy etc.
Fertig.

gruß Jens
Tip: Baustein zum Lesen von Serialnummern in Anwendungen (nicht nur Lieferungen)
viewtopic.php?f=15&t=1837
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: Serialnummernvergabe lt. Schema (Abbildungsvorschrift)?

Postby Jonathan3752 » Thu Apr 18, 2013 6:38 am

Hallo,

muss meine ursprüngliche Aussage revidieren: User-Exit IQSM0001 ist doch genau das, was ich brauche. Hatte wohl beim erstmaligen Testen etwas falsch gemacht, aber nach nochmaligem Testen ging's dann - egal, ob rein numerisch oder alphanumerisch.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Grüße, Mimi
Jonathan3752
..
..
 
Posts: 85
Joined: Tue Aug 21, 2007 10:07 pm


Return to Material Management & Produktionsplanung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests