Änderung am Materialstamm soll Belege updaten

Änderung am Materialstamm soll Belege updaten

Postby Cornelia3329 » Wed Feb 06, 2013 12:16 pm

Hallo,

folgendes Problem. Wenn im Artikelstamm (Retail MM42) bestimmte Felder geändert werden, soll automatisch eine Funktion aufgerufen werden, die Belege (z.B. Kundenauftragspositionen) updatet.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, an welcher Stelle ich soetwas einbinden könnte?
Normal bin ich im SD unterwegs, dort gibt es für solche Zwecke User-Exits ala 'SAVE_DOCUMENT' etc.
Ich suche jetzt nach einer ähnlichen Funktion im Artikelstamm, so dass ich während dem Speichern des Artikels eine Folgefunktion aufrufen kann.
Ich hoffe mein Problem ist verständlich und jemand kann mir den entscheidenden Hinweiß geben.
Danke!
Cornelia3329
..
..
 
Posts: 27
Joined: Tue Oct 25, 2011 8:39 am

Re: Änderung am Materialstamm soll Belege updaten

Postby Bianka4768 » Wed Feb 06, 2013 12:24 pm

Hallo,
wir machen manche Prüfungen in
BAPI_MATERIAL_SAVEDATA

MfG
Thomas R.
Bianka4768
....
....
 
Posts: 567
Joined: Tue Dec 10, 2002 5:46 pm

Re: Änderung am Materialstamm soll Belege updaten

Postby Tron » Wed Feb 06, 2013 3:34 pm

Moin,
ein Problem wird sein, das man während der laufendenTransaktion kein Commit absetzen kann. Aus diesem Grund würde ich ein Event (SM64) aus einem Matstam-Exit Triggern (FUB: BP_EVENT_RAISE).
Das hat den Vorteil, daß man nicht die "Job-Eieruhr" aufziehen muß, um ständig zu prüfen, ob ein Matstamm verändert wurde.
siehe auch http://abapforum.com/forum/viewtopic.php?f=21&t=18341.
gruß Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: Änderung am Materialstamm soll Belege updaten

Postby Cornelia3329 » Wed Feb 06, 2013 3:42 pm

Hallo!
Danke für die Antworten. :)
Mein Ansatz war auch ein Event auszulösen wie von Tron angeregt, mir ging es hauptsächlich darum, wo ich ein solches unterbringen kann, da ich mich in diesem Bereich wenig auskenne.
Den genannten Bapi werde ich mir mal anschauen.
Cornelia3329
..
..
 
Posts: 27
Joined: Tue Oct 25, 2011 8:39 am

Re: Änderung am Materialstamm soll Belege updaten

Postby Alma59 » Wed Feb 06, 2013 6:38 pm

Hallo,

oder du nutzt den Event 00001270 , welcher in der Verbuchung des Artikelstamms aufgerufen wird.

Als Möglichkeit hättest du auch über Änderungszeiger zu arbeiten.

VG Tina
Alma59
...
...
 
Posts: 134
Joined: Tue Jul 08, 2008 10:35 am

Re: Änderung am Materialstamm soll Belege updaten

Postby Constantin3326 » Thu Feb 07, 2013 6:57 am

Hi,
der von Tina genannte Business Transaction Event scheint mir auch der beste Andockpunkt für Deine Funktionalität zu sein. Falls Du noch nicht mit BTE's gearbeitet hast, eine kurze, aber aussagekräftige Einführung zum Thema findest Du im IMG unter "Finanzwesen - Grundeinstellungen Finanzwesen - Business Transaction Events"...
Wie bei anderen Exit-Technologien auch, solltest Du keine DB-Commits auslösen, d.h. etwaige Updates von DB-Tabellen wären ggf. in FuBas zu kapseln und "IN UPDATE TASK" zu rufen.
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Re: Änderung am Materialstamm soll Belege updaten

Postby Josie2243 » Thu Feb 07, 2013 8:02 am

MrBojangles hat geschrieben:Wie bei anderen Exit-Technologien auch, solltest Du keine DB-Commits auslösen, d.h. etwaige Updates von DB-Tabellen wären ggf. in FuBas zu kapseln und "IN UPDATE TASK" zu rufen.


Man kann den Änderungsbeleg auch als Trigger für einen Workflow nehmen. Vorteil dabei ist, dass man nach der Verbuchung des MatStamms ist, also keine Probleme mit DB-Commits hat.
Josie2243
....
....
 
Posts: 908
Joined: Wed Feb 15, 2006 4:05 pm


Return to Material Management & Produktionsplanung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests