Bestellungen per Mail an Bereichsleiter senden

Bestellungen per Mail an Bereichsleiter senden

Postby Francesco5049 » Wed Jan 16, 2013 11:40 am

Hallo,

Dies ist das erste mal das ich hier aktiv nach Hilfe suche, auch wenn ich schon einige male gute Tips hier finden konnte. Aber ich habe bisher einfach keinen Lösungsansatz für mein Problem finden können, weshlab ich mich an Euch wende.

Ich habe den Auftrag bekommen, dass bestimmte Bereichsleiter gerne täglich alle Bestellungen aus ihren Bereichen des letzten Tages per Mail zugesandt bekommen haben möchten. Da die ursprüngliche Anforderung nicht sonderlich detailiert war habe ich ein einfaches Smartforms Formular mit den Daten zu den Bestellungen erstellt und dieses dann über ein Programm, welches dann immer Nachts gelaufen wäre verschickt. Das hat auch problemlos funktioniert.
Das Problem habe ich jetzt an der Stelle, dass nach dem ersten Test die Anforderung explizieter geworden ist und genau das selbe Formular verschickt werden soll, welches auch für die Bestellungen genutzt wird. Dies ist ein SAPScript Formular und natürlich ungleich komplizierter, da es diverse Steuerungen für die Inhaltsaufbereitung beinhaltet.

Da ich mit SAPScript so gut wie gar keine Erfahrung habe, habe ich mich da also ein wenig eingelesen wie man das ansteuern würde. Der Aufwand scheint mir für dieses Formular aber doch enorm hoch wenn ich dafür noch mal ein Druckprogramm schreiben soll. Also dachte ich mir ob ich nicht auf die SAP Funktionalität zurück greifen kann.
Das man Nachrichten anlegen kann für den Mail Versand habe ich schon gefunden. Nur so wie ich das verstehe würde das nur bewirken das ich dann E-Mails an den Lieferanten schicken kann und nur aus dem Bestellprozess heraus. Eine Möglichkeit das automatisch aus meinem eigenen Programm und mit selbst festgelegter Empfängeradresse zu starten habe ich bisher nicht gefunden.


Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai


Edit:
Falls das wichtig ist, im Customizing ist als Druckprogramm SAPFM06P mit der Formroutine ENTRY_NEU für die Sendemedien 1 (Druckausgabe) & 2 (Telefax) hinterlegt. Das Formular ist ein Kundeneigenes welches auf dem Formular MEDRUCK basiert.
Francesco5049
.
.
 
Posts: 2
Joined: Wed Jan 16, 2013 11:40 am

Re: Bestellungen per Mail an Bereichsleiter senden

Postby Flynn1993 » Wed Jan 23, 2013 1:12 pm

Hallo Kai,

in welcher Abhängigkeit willst Du denn Mails an verschiedene Bereichsleiter senden ?
Du hast z. Bsp. täglich 100 Bestellungen, die aber nicht jeder Bereichsleiter per Mail bekommen soll, wie willst Du also sicherstellen, dass Bereichsleiter 1 nur "seine" Bestellungen bekommt und nicht auch die Bestellungen vom Bereichsleiter 2 ?
Wenn das klar ist, dann sehen wir weiter.

Gruß
Holger
Flynn1993
..
..
 
Posts: 89
Joined: Tue Sep 11, 2007 6:02 pm

Re: Bestellungen per Mail an Bereichsleiter senden

Postby Jonny2227 » Thu Jan 24, 2013 9:02 am

Sali,

also ein Ansatz wäre schon die Narichtensteuerung mit eigenen Nachrichtenarten für die Bereiche, d.h. wenn ein bestimmter Bereich die Bestellung erstellt (sagen wir mal eine EKORG) - dann wird eine weitere Nachrichtenart mit ausgegeben per Mail an eine VT-Liste und dort ist dann genau der eine Bereichsleiter der Empfänger. Das mit den Nachrichten (neu) kannst du über Konditionen in der Nachrichtensteuerung ansteuern. Dazu die Doku der Nachrichtensteuerung zu rate ziehen.
Oder du erweiterst die Formroutine im Standarprogramm modificationsfrei (soll heissen am Ende der FR kannst du ein Enhancement ohne Modifikation ja einbauen (siehe Doku zu Enhancement Frame Work von SAP) - und da startest du dann die Ausgabe des Formulars noch einmal - aber nun mit dem vorher definierten Empfänger - sprich z.Bsp. anhand halt der EKORG versendest du dann die EMail mit der Bestellung an diesen Bereichsleiter !

Gruss Jens
Jonny2227
....
....
 
Posts: 605
Joined: Wed Mar 01, 2006 3:16 pm

Re: Bestellungen per Mail an Bereichsleiter senden

Postby Francesco5049 » Thu Jan 24, 2013 11:22 am

@ Holger Nitsch:
Hallo, die Zuordnung der Bestellungen zu den Bereichsleitern wird einfach über die Einkäufergruppe geregelt. Die ersten beiden Zeichen der Gruppe sind immer die Bezeichnung des betreffenden Bereiches. Das ist also kein Problem und klappte auch problemlos mit dem kleinen Formular welches ich mit den nötigsten Daten erstellt hatte. Mein Problem ist wirklich nur das komplexere Bestellformular und meine eher bescheidenen Kenntnisse der Nachrichtensteuerung und SAPScript.

@ jensschladitz:
Schon mal danke für den Überblick. Werde mir die von dir genannten Punkte auf jeden Fall mal ansehen. Aber das von dir beschriebene Vorgehen beinhaltet das die Mail dann immer beim erstellen einer Bestellung verschickt wird oder? Das wäre natürlich eine Möglichkeit wenn es anders nicht machbar wäre, aber der Wunsch ist ja einen Report zu haben den man dann zu festen Zeiten einplanen kann. Ich denke mal die Herrschaften wollen nicht über den Tag verteilt immer wieder Mails bekommen sondern lieber morgens als erstes den ganzen Batzen vom Vortag auf einmal sichten können.


Gruß Kai
Francesco5049
.
.
 
Posts: 2
Joined: Wed Jan 16, 2013 11:40 am


Return to Material Management & Produktionsplanung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests