Lieferantenbeurteilung

Lieferantenbeurteilung

Postby Keanu2294 » Tue Jan 15, 2013 3:48 pm

Hallo,

wir wollen ein einfaches Lieferantenbeurteilungssystem in SAP MM einführen.
Dazu soll der Anforderer eines Leistung den Lieferanten manuell bewerten. Dazu wird ein Eintrag
pro Bewerter/Datum/Lieferant geführt und das ganze könnte dann (falls nicht schon im Standard vorhanden) mit Excel ausgewertet werden. Ich gehe von 4-5 Kriterien aus.
Nach Lektüre der Doku stellen sich mir folgende Fragen:
Kann man manuell überhaupt unterschiedliche Bewertungen pro Lieferant einsammeln und wie geht das?
Wenn das nicht im Standard geht, hat jemand schon mal einen Workflow dazu zusammengebastelt?
Welche Elemente wurden benutzt?

Danke und Gruß Joggernaut
Keanu2294
..
..
 
Posts: 49
Joined: Wed Jan 25, 2012 11:33 am

Re: Lieferantenbeurteilung

Postby Bianka187 » Wed Jan 16, 2013 11:45 am

hallo Joggernaut,

aus der Erfahrung eines Projektes (welches glorreich versagt hat) würde ich beim Aufbau einer Lieferantenbeurteilung so weit es geht versuchen auf manuelle Bewertungen zu verzichten. Jede manuelle Eingabe bedeutet zusätzlichen Aufwand. Und selbst wenn die Fachabteilung hoch und heilig verspricht jeden Lieferanten bei jeder Gelegenheit manuell zu bewerten, in 2-3 Wochen sieht die Welt auf ein mal ganz anders aus. In dem Projekt war es dann so, dass 95% der manuellen Bewertungen nicht vorgenommen wurden.

Aus den Projekterfahrungen streben wir zur Zeit an die Bewertung weitestgehend automatisch mit folgenden Punkten zu gestalten:

- Mengentreue (SAP-Standard)
- Termintreue (SAP-Standard)
- Reklamationen (SAP-Standard)
- beim Lieferanten vorhandenen Zertifikate (Eigenentwicklung)

welche Kriterien wolltet ihr denn bewerten lassen?
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm

Re: Lieferantenbeurteilung

Postby Keanu2294 » Wed Jan 16, 2013 12:12 pm

Hallo Alexander,

wir wollen Dienstleister bewerten. Wir würden 4-5 Kriterien (meist Softfacts) durch den Anforderer bewerten lassen. Also Mengentreue/Reklamationen scheiden aus, Termintreue könnte bedingt gepflegt werden (nicht anhand der Lieferdatums). Wir könnten uns noch Kompetenz, Preis/Leistung-Verhältnis etc. vorstellen.
Wir zunächst nur damit beginnen, um das Bewerten zu lernen. Also ein Kleinprojekt.
Dazu möchte ich zunächst mal abklären, ob mehrere Datensätze pro Lieferant überhaupt erfasst werden. Ich sehe in der Doku nur, dass der manuelle Eingriff nur zur Korrektur der automatischen Ermittlung dient.
Bei uns sollen z.B. Programmieraufträge manuell durch den Auftragsgeber bewertet werden.
Ist das überhaupt möglich?
Ich sehe in der ELBK und folgenden Tabellen, dass immer nur ein Datensatz pro Bewertungsperiode
erzeugt wird (IDES-System). Ich benötige aber alle Bewertungen für einen Lieferanten.

Gruß Ralf
Keanu2294
..
..
 
Posts: 49
Joined: Wed Jan 25, 2012 11:33 am


Return to Material Management & Produktionsplanung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests