Werkzeugverwaltung mit Pseudo-MM

Werkzeugverwaltung mit Pseudo-MM

Postby Juna2261 » Wed Dec 12, 2012 4:10 pm

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkommen. Ausgangspunkt ist der, dass aus unterschiedlichen Werken meist unbewertete Materialien an ein bestimmtes Werk geschickt werden. Dort werden diese Materialien bisher in einer Access-DB verwaltet. Diese Materialien werden dann auf unterschiedlichste Art und Weise untersucht (geröngt, zersägt....).
Bsp.: Material XYZ wird 5 mal geschickt. In der DB bakam das Material einen fortlaufenden Index verpasst. XYZ-1,XYZ-2,XYZ-3,XYZ-4 und XYZ-5.
Jetzt wird das Material XYZ-1 in 3 Teile zersägt und bekommt erneut eine zusätzlichen Index verpasst. XYZ-1-1, XYZ-1-2 und XYZ-1-03.
Es handelt sich ja eigentlich immer um das gleiche Material. Die Anforderung ist, dies in SAP zu realisieren. Mein erster Ansatz war, dass ich in der Transaktion MB1C mit BWA 501 das Material vereinnahme und autom. Serialnummern vom System vergeben lasse. Leider geht dies nicht da vor Jahren im System der Nummernkreis (extern) von 000(18mal) - ZZZ(18mal) angelegt wurde und somit eine interne Nummernvergabe f. Serialnummern nicht mehr geht. :-(
Mein zweiter Ansatz ist, dass ich ebenfalls über MB1C BWA 501 das Material vereinnahme und stattdessen mit Chargen arbeite. Hätte auch den Vorteil, dass auf Klassifizierungsdaten des Materials zugegriffen werden könnten und weitere Daten eingepflegt werden können.
Bis zu dem Schritt, dass das Material XYZ verbucht wird und den Index -1 bekommt ist alles gut. Was aber, wenn man eines der Materialien zersägt und den Bezug zum eigentlichen Material nicht verlieren möchte.
Ich bin für jeden Denk- oder Lösungsansatz dankbar. Vermeiden möchte ich aber, dass unnötig viele Materialstämme angelegt werden müssen da dies nur "Leichen" wären.
Vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert und in eine falsche Richtung.

Viele Grüße
Jörg
Juna2261
.
.
 
Posts: 4
Joined: Wed Dec 12, 2012 4:10 pm

Re: Werkzeugverwaltung mit Pseudo-MM

Postby Juna2261 » Tue Dec 18, 2012 9:55 am

Ist das Problem zu trivial oder hat wirklich keiner eine Ahnung wie man die Aufgabenstellung löst?

Bin nach wie vor über jeden Denkanstoß dankbar!!!
Juna2261
.
.
 
Posts: 4
Joined: Wed Dec 12, 2012 4:10 pm


Return to Material Management & Produktionsplanung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests