Steuerkennzeichen in Dienstleistungsbestellungen

Steuerkennzeichen in Dienstleistungsbestellungen

Postby Denny4890 » Thu Jul 12, 2012 10:30 am

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Steuerkennzeichen in der Bestellung und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Und zwar werden aus einem CS Auftrag automatisch BANFen erstellt, die dann wiederum automatisch in Dienstleistungsbestellungen umgewandelt werden sollen.
Das Anlegen der Bestellung schlägt jedoch fehl, da das System das Steuerkennzeichen auf Positionsebene benötigt und nicht ermitteln kann. Das Feld ist als Pflichtfeld definiert und soll es auch bleiben.

Es werden keine Infosätze verwendet. Über die Preisfindung habe ich es nicht hinbekommen, da es sich ausschließlich um Leistungen handelt und im Leistungsstamm das Steuerkennzeichen nicht hinterlegt werden kann (soweit ich gesehen habe).
Kennt jemand der geschätzten Experten hier im Forum eine Möglichkeit, das Steuerkennzeichen für die Leistungen vorzubelegen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Toby
Denny4890
.
.
 
Posts: 3
Joined: Thu Jul 12, 2012 10:30 am

Re: Steuerkennzeichen in Dienstleistungsbestellungen

Postby Flynn1993 » Fri Jul 20, 2012 7:20 pm

Hallo Tobi,
das Steuerkennzeichen existiert aber bereits ?
Dann kannst Du diese Anforderung über eine Erweiterung der Kommunikationsstruktur lösen, KOMP sollte dazu dienen.

Gruß
Holger
Flynn1993
..
..
 
Posts: 89
Joined: Tue Sep 11, 2007 6:02 pm

Re: Steuerkennzeichen in Dienstleistungsbestellungen

Postby Denny4890 » Tue Jul 31, 2012 12:43 pm

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, dass Steuerkennzeichen existiert im System. Die Kommunikationsstruktur KOMP habe ich gefunden. Wenn ich richtig verstanden habe, kann man diese mit Hilfe einer Programmierung (User Exit) zur Laufzeit befüllen!? Wenn dem so ist, kennst Du den Exit?

Wenn ich falsch verstanden habe, bitte ich um eine kurze Erklärung. Vielen Dank schon mal und viele Grüße.

Toby
Denny4890
.
.
 
Posts: 3
Joined: Thu Jul 12, 2012 10:30 am

Re: Steuerkennzeichen in Dienstleistungsbestellungen

Postby Flynn1993 » Tue Jul 31, 2012 1:34 pm

Hallo Toby,

sorry, nicht KOMP, sondern KOMK wie Kopf.
Zuerst mal die Frage, wo genau ist das Steuerkennzeichen hinterlegt, sicherlich im Lieferantenstammsatz, oder ? Dann benötigst Du noch das Kalkulationsschema in Deinen Bestellungen, darin sollte die Nachrichtenart NAVS zu finden sein.
Dieser weist Du die Zugriffsfolge 0003 zu. Dann pflegst Du in Transaktion MEK1 die Konditionssätze.
Nun generierst Du eine eigene Konditionstabelle, dazu musst Du aber wissen, in welcher Abhängigkeit das Steuerkennzeichen gestzt werden soll. Ich habe damals eine eigene Konditionstabelle 999 angelegt mit den Feldern Empfangsland und Auto WE Abrechnung.
Nun kommt die Kommunikationsstruktur KOMK ins Spiel, dieser übergibst Du die Werte
durch Userexit EXIT_SAPLMEKO_001 zum Include ZXMO06416.
Der Zugriffsfolge 0003 musst Du natürlich noch die Konditionstabelle 999 zuweisen.
Ach so, hier noch 2 Hinweise zum Thema :OSS 214151
OSS 501054

Hab Spass

Gruß
Holger
Flynn1993
..
..
 
Posts: 89
Joined: Tue Sep 11, 2007 6:02 pm

Re: Steuerkennzeichen in Dienstleistungsbestellungen

Postby Denny4890 » Thu Aug 09, 2012 2:41 pm

Hallo Holger,

vielen Dank. Ich probiere das mal aus.
Das mit dem Spass haben kann ich nicht versprechen .... ;-)

Viele Grüße
Toby
Denny4890
.
.
 
Posts: 3
Joined: Thu Jul 12, 2012 10:30 am


Return to Material Management & Produktionsplanung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests