ERLEDIGT! Materialstammdaten mittels Direct-Input (LSMW)

ERLEDIGT! Materialstammdaten mittels Direct-Input (LSMW)

Postby Reinhardt2776 » Fri May 11, 2012 11:18 am

Hallo,

ich bin neu hier und weiß nicht genau, ob mein Anliegen hier her gehört. Da es aber mit Materialstammdaten zu tun hat, dachte ich mir, dass ich hier richtig bin.

Ich möchte gern Materialstammdaten mittels Direct-Input einer LSMW einlesen. Da die Artikel direkt für ein Werk mit angelegt werden sollen, wird auch gleich das Werk mit übergeben.
Funktioniert prinzipiell auch gut - nur habe ich das Problem, dass die Grunddatensicht nicht mit angelegt wird.

Ich finde leider nichts dazu im Netz und auch sonst nicht im SAP - daher die Frage, ob vllt. schonmal jemand das gleiche Problem hatte und mir vllt. weiterhelfen kann. Ich muss dazu sagen - ich kann (noch) nicht programmieren und möchte das gnaze daher eben über die LSMW lösen.
Die einzige Lösung die mir einfällt, wäre die Grunddaten vorher separat einzuspielen - dies woltle ich jedoch vermeiden, da es schnell gehen soll und ich ungern mehr als 2 oder 3 Tabellen füllen möchte (nach den Materialstammdaten kommen noch ein paar weitere einzulesende Daten).

Ich sage schon mal vielen lieben Dank im Voraus!
Reinhardt2776
.
.
 
Posts: 2
Joined: Fri May 11, 2012 11:18 am

Re: Materialstammdaten mittels Direct-Input (LSMW) einlesen

Postby Boris4775 » Mon May 21, 2012 2:03 pm

hallo,

sofern es die grunddaten noch nicht gibt (MARA),
dann musst du die auch anlegen.

Sofern die Werksdaten (MARC) neben den Grunddaten auch noch nicht existieren kannst Du natürlich mit einer Aufzeichung beide Sichten anlegen.

Wichtig ist wenn Du die Transaktion aufzeichnest alle relevanten Schritte nacheinander abzuarbeiten. aufruf der MM01 - auswahl der sichten - grunddaten, werksdaten, etc.
sofern du die grunddaten auswählst, es diese aber schon gibt werden unter umständen die folgenden schritte nicht sauber abgearbeitet.

daher die anzulegenden materialien vorher noch in der se16 - mara gegenprüfen.

ideal ist es aber das ganze in 2 schritten zu machen. alles in allem ein mehraufwand von max. 15 minuten wenn du die lsmw beherrschst... also kein "problem" aus meiner sicht.

gruss
Boris4775
..
..
 
Posts: 78
Joined: Wed Feb 25, 2009 11:49 am

Re: Materialstammdaten mittels Direct-Input (LSMW) einlesen

Postby Reinhardt2776 » Thu May 31, 2012 11:58 am

Danke für die Antowrt.

ich wollte das ganze ja nicht mittels Aufzeichnugn (also Batch-Input) sondern per Dirtect-Input machen - da gibt es leider Probleme weil die Daten für die Grunddatensicht nicht angelegt werden.
habe mir jetzt eine weitere LSMw für die Grunddaten gebastelt und lese somit erst die Grunddaten und dann die restlichen Materialstammdaten (MARC & Co.) ein...

Danke trotzdem für den Tipp!
Reinhardt2776
.
.
 
Posts: 2
Joined: Fri May 11, 2012 11:18 am


Return to Material Management & Produktionsplanung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests