Erweiterte Retourenabwicklung

Erweiterte Retourenabwicklung

Postby Ellen375 » Tue Dec 20, 2016 1:36 pm

Hallo,
ich befasse mich gerade mit der erweiterten Retourenabwicklung im SAP Standard (TA: OARM).
Eigentlich wollte ich folgenden Prozess abbilden: Kunde meldet Retoure an (Retourenauftrag) und bekommt nach Prüfung von uns die Papiere um die Ware zurück zu senden (Retourenlieferung). Wenn die Ware bei uns am Lager ankommt, soll diese geprüft werden (Materialinspektion) und anschließend in den entsprechenden Bestand gebucht werden. Leider funktioniert die Folgeaktion für die Buchung in den frei verfügbaren Bestand bei mir nicht. Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

1. Retourenauftrag mit Folgeaktion „Eingang in Werk“: Einteilungstyp ist AR mit der Bewegungsart MM 657.
2. Danach legt sich automatisch eine Retourenlieferung an. Danach buche ich einen Wareneingang zur Retourenlieferung und die Lieferung erscheint im Dialog für die Materialinspektion.
3. Nach der WE Buchung erscheint die Lieferung zur Kontrolle in der Materialinspektion (TA MSR_INSPWH).
4. Prüfung und Eingabe eines Inspektionsschlüssels.
5. Eingabe der Folgeaktion in der Materialinspektion. Hier tritt der Fehler auf. Bei der Eingabe der Folgeaktion erscheint die Fehlermeldung "Transportauftrag kann nicht angelegt werden für Lieferung 84000xxxx.".

Ich finde hier den Fehler nicht. Ich möchte ja eigentlich nur eine Umbuchung vom gesperrten Bestand in den frei verfügbaren Bestand erstellen und nicht einen zweiten TA zur Lieferung. Muss ich da noch irgendwas in der Lagertypsuchreihenfolge ändern oder woran hängt das? Komischerweise hat mein Bestand auch die Bestandsqualifikation S anstatt R. Weiß jemand wie ich das einstellen kann?

Vielen Dank für Hinweise!
Ellen375
.
.
 
Posts: 2
Joined: Tue Dec 20, 2016 1:36 pm

Re: Erweiterte Retourenabwicklung

Postby Ellen375 » Mon Feb 20, 2017 4:52 pm

Falls es wen interessiert...ich habe das Problem gefunden. Bei der Materialinspektion wird immer hat die BWA 999 aufgerufen. Diese müsste laut meinen Recherchen über das BADI ES_MSR_INSP geändert werden können.
Ellen375
.
.
 
Posts: 2
Joined: Tue Dec 20, 2016 1:36 pm



Return to Sales and Distribution

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron