Wiederholungsdruck (Rechnung)

Wiederholungsdruck (Rechnung)

Postby Elisabeth1898 » Mon Apr 04, 2005 11:21 am

Hallo,

bin neu hier und versuche eine Lösung für folgendes Problem zu finden:

Wir haben eine Nachrichtenart RD00 mit der wir Rechnungen ausdrucken. Aus unserem Unternehmen soll nur eine Originalrechnung an den Kunden gehen.
Für Rechnungskopien haben wir eine weitere Nachrichtenart RD05. Beide NA gehen auf das selbe Formular, wo anhand der NA entweder im Formulartitel Original oder Kopie geschrieben wird.

Meine Frage ist, ob:
1. Es möglich ist die RD05 automatisch nach dem Druck der RD00 zu starten oder
2. es eine einfachere Möglichkeit gibt einen Wiederholungsdruck kenntlich zu machen

Für jede Anregung/Hilfe bin ich dankbar.

Gruß,
Heiko Ennen
Elisabeth1898
.
.
 
Posts: 5
Joined: Tue Dec 03, 2002 10:46 am

Postby ewx » Mon Apr 04, 2005 12:46 pm

Moin Heiko,

zu 1: du könntest in der Nachricht RD00 zwei Verarbeitungsroutinen eintragen. für die zweite Routine kopierst du im Druckprogramm die Form "ENTRY" auf "ENTRY_KOPIE" und kennzeichnest da, mit einer Variablen, dass dies die Kopie sein soll.

zu 2: normalerweise wird beim Drucken geprüft, ob die aktuelle Nachricht schonmal verarbeitet wurde. Falls ja, ist ein Wiederholdruck (Kopie), wenn nein, dann eben das Original.

Hat den Nachteil, dass man das Original nicht noch einmal drucken kann. In der Regel ist das ja aber auch in Ordnung.

Gruß,
Enno.
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm

Postby Elisabeth1898 » Mon Apr 04, 2005 2:21 pm

Danke Enno,

zu 1) werde ich ausprobieren
zu 2) Ich kann anhand der nast-vstat den Verarbeitungsstatus abfragen, jedoch funktioniert das erst, wenn die NA komplett verarbeitet ist.
Beispiel: Wenn ein Mitarbeiter eine Rechnung druckt (Anzahl Ausdrucke: 4), dann soll 1 Original Rechnung rauskommen und 3 Kopien.

Wenn ich also auf den NAST-VSTAT zurückgreife würde der erst nach den 4 Ausdrucken auf 1 gesetzt...

Gruß,
Heiko
Elisabeth1898
.
.
 
Posts: 5
Joined: Tue Dec 03, 2002 10:46 am

Postby ewx » Mon Apr 04, 2005 2:31 pm

Heiko hat geschrieben:zu 2) Ich kann anhand der nast-vstat den Verarbeitungsstatus abfragen, jedoch funktioniert das erst, wenn die NA komplett verarbeitet ist.
Beispiel: Wenn ein Mitarbeiter eine Rechnung druckt (Anzahl Ausdrucke: 4), dann soll 1 Original Rechnung rauskommen und 3 Kopien.

Wenn ich also auf den NAST-VSTAT zurückgreife würde der erst nach den 4 Ausdrucken auf 1 gesetzt...

Dann gibt es die Möglichkeit mit den zwei Verarbeitungsroutinen.
ENTRY_ORIGINAL druckt genau ein Exemplar
ENTRY_KOPIE druckt genau NAST-ANZAL - 1 Exemplare mit dem Zusatz "KOPIE"

Wenn man es noch genauer haben möchte, dann kann man die Druckroutine für jede Kopie einmal durchlaufen:
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. OPEN_FORM
  2. START_FORM
  3. CASE durchlauf.
  4.   WHEN 1.
  5.     text = 'Original'.
  6.   when 2.
  7.     text = '1. Kopie'.
  8.   when 3'.
  9.    text = '2. Kopie'.
  10.  when 4.
  11.    text = 'Kopie Buchhaltung'.
  12.  when 5.
  13.    text = 'Kopie Archiv'.
  14. ENDCASE.
  15. ...
  16. END_FORM
  17. CLOSE_FORM
GeSHi ©


Nachteil ist natürlich, dass das gesamte Coding bis auf Datenbeschaffung oft durchlaufen wird.

Deswegen solltest du bei dieser Variante auch darauf achten, dass möglichst alles an Daten in der GET_DATA-Routine gesammelt und vorgelesen wird.

Wenn während der Verarbeitung jedesmal der Belegfluss nachgelesen wird, ist das natürlich nicht sehr günstig...

Gruß,
Enno.
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm


Return to Sales and Distribution

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests