Nachrichtensteuerung Auftrag --> Lieferung

Nachrichtensteuerung Auftrag --> Lieferung

Postby Yannik3028 » Tue Feb 22, 2005 7:52 pm

Hallo Forum,

wir wollen einen bestimmten Lieferschein einer Lieferung nur dann ausdrucken, wenn im dazugehörigen Auftrag der Auftragsgrund Z01, Z02 oder Z03 ist.

Kann ich dieses in einer Bedingung der Nachrichtenart im Nachrichtenschema abfragen oder stehen mir da nicht alle Felder zur Verfügung ?

Gibt es Alternativen ?

Danke + Gruß
Matthias
Yannik3028
...
...
 
Posts: 236
Joined: Tue Feb 22, 2005 7:47 pm

Postby Janin5206 » Mon Feb 28, 2005 1:41 pm

Hallo Matthias

Damit deine Bedingung funktioniert, muss der Auftragsgrund in der Lieferung "vorhanden" sein. Dies löst Du am Besten wie folgt:

- Erweiterung Struktur KOMKBV2 mit dem Feld "ZZAUGRU" --> Append einfügen bei der Unterstruktur KOMKBZ4
- Im Userexit RVCOMFZZ, Form-Routine "USEREXIT_KOMKBV2_FILL" kannst Du dieses Feld aus dem Auftrag übernehmen.

Somit kannst Du dieses Feld bei deiner Bedingung abfragen.

Gruss
Thomas
Janin5206
..
..
 
Posts: 20
Joined: Thu Feb 17, 2005 3:17 pm

Postby Yannik3028 » Mon Feb 28, 2005 7:35 pm

Hi whistler,

vielen Dank für die Info - hab aber mal drueber nachgedacht und hatte dann noch folgende Idee:

Aber muss ich die Struktur denn unbedingt erweitern ?

Kann ich in der Bedingung nicht die VBFA lesen mit der Nummer der Lieferung ? Dann habe ich doch zur Lieferung den Auftrag und dann lese ich mit der Auftragsnummer den Auftragsgrund aus der VBAK ?

Oser spricht da was dagegen ?

Danke + Gruß
Matthias
Yannik3028
...
...
 
Posts: 236
Joined: Tue Feb 22, 2005 7:47 pm

Postby Janin5206 » Mon Feb 28, 2005 8:26 pm

Hallo Matthias

Wäre grundsätzlich auch möglich, Problem dabei ist aber, dass Du beim Anlegen einer Lieferung noch keinen Belegfluss hast. Wenn Du die Struktur erweiterst, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren und richtigen Seite, vorallem hättest Du auch die Möglichkeit, anhand des Absagegrundes eine eigene Nachrichtentabelle zu erzeugen und so unterschiedliche Drucker anzusteuern.

Gruss
Thomas
Janin5206
..
..
 
Posts: 20
Joined: Thu Feb 17, 2005 3:17 pm


Return to Sales and Distribution

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests