Lieferungen mit Liefermenge 0 erzeugen

Lieferungen mit Liefermenge 0 erzeugen

Postby Adele8 » Tue Feb 15, 2005 9:27 am

Hat jemand von Euch einen Tip, wie man aus einem Auftrag mit bestätigter Menge 0 eine Lieferung mit Menge 0 erzeugt.

Im Normalfall wird dann ja leider keine Lieferposition erzeugt. Das kann aber zu Problemen führen, wenn der Artikel zu einem späteren Zeitpunkt wieder verfügbar ist.

Über Tips wäre ich dankbar.
Adele8
.
.
 
Posts: 8
Joined: Wed Jan 19, 2005 10:37 am

Postby Alva1590 » Tue Feb 15, 2005 2:51 pm

Was wollt Ihr denn mit einer '0-Lieferung' anfangen? Ich meine, was ist der Gedanke dahinter? Soll das quasi als Platzhalter dienen und die Lieferung mit tatsächlicher Menger befüllt werden, wenn der Artikel nachbestellt wurde?
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Adele8 » Mon Feb 21, 2005 11:38 am

Wir wollen verhindern, dass eine erneute Lieferposition erzeugt wird, wenn die Ware irgendwann bestätigt wird.

Z.Zt. sehen wir nur die Chance, wenn wir bei unbestätigten Auftragsmengen die unbestätigten Positionen im Nachgang der Liefererzeugung im Auftrag absagen. Somit wird eben keine neue Lieferung erzeugt, wenn Ware wieder vorhanden ist.

Diese Aktion könnten wir uns aber sparen, wenn wir es irgendwie hinbekommen, dass eine Lieferpositionen mit Menge 0 erzeugt wird, denn dann ist die Position ja erledigt.
Adele8
.
.
 
Posts: 8
Joined: Wed Jan 19, 2005 10:37 am

Postby Aylin4732 » Mon Feb 21, 2005 12:28 pm

Hallo,

warum erzeugt ihr denn nicht erst dann eine Lieferung, wenn eine Einteilung vorhanden ist?
Dies könnte man z.B. über eine Liefersperre im Auftrag steuern.
Oder habe ich euer Problem irgendwie falsch verstanden ?

Gruß
Aylin4732
..
..
 
Posts: 57
Joined: Mon Jan 10, 2005 3:49 pm

Postby Adele8 » Mon Feb 21, 2005 3:03 pm

Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus, (ich verstehe es ja selbst kaum :D )

Ich habe bspw. einen Auftrag mit 2 Positionen.
Die Verfügbarkeitsprüfung bestätigt Pos 1 und Pos 2 nicht.

Wenn die Lieferung dann erzeugt wird, wird Pos 1 überführt und Pos 2 nicht.

Der Auftrag ist dann aber belegflusstechnisch noch nicht vollständig abgeschlossen (Pos 2)und würde bei einer Neuterminierung irgendwann ggf. eine bestätigte Menge bekommen und eine neue Lieferung.

Eine Liefersperre wäre schon ein erster Schritt (wie denn eigentlich ?) allerdings ist der Auftragsbeleg dann niemals vollständig abgeschlossen.

Eine Liefermenge 0 wäre demnach immer noch die schönste Variante.
Adele8
.
.
 
Posts: 8
Joined: Wed Jan 19, 2005 10:37 am

Postby Alva1590 » Tue Feb 22, 2005 12:23 am

Und warum storniert ihr die 2. Position nicht einfach bei negativer Verfügbarkeitsprüfung???

Das mit den 0 Liefermengen ist doch nur Balast, der mitgeschleppt wird.

Nachher gibts im System 10.000 Lieferpos. mit Mengen und 100.000 mit Menge 0????
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Adele8 » Tue Feb 22, 2005 8:57 am

Hm, wie soll das "stornieren" den funktionieren ?

Ich kenn nur "absagen" oder "löschen" - wie storniert man denn bitte automatisch Auftragspositionen bei negativer verfügbarkeitsprüfung ?

"Nachher gibts im System 10.000 Lieferpos. mit Mengen und 100.000 mit Menge 0????"

... so schlecht ist unsere Produktionsplanung nun auch wieder nicht :lol:
Adele8
.
.
 
Posts: 8
Joined: Wed Jan 19, 2005 10:37 am

Postby gast » Tue Feb 22, 2005 4:15 pm

[MOB]Snake hat geschrieben:Hm, wie soll das "stornieren" den funktionieren ?

Ich kenn nur "absagen" oder "löschen" - wie storniert man denn bitte automatisch Auftragspositionen bei negativer verfügbarkeitsprüfung ?

"Nachher gibts im System 10.000 Lieferpos. mit Mengen und 100.000 mit Menge 0????"

... so schlecht ist unsere Produktionsplanung nun auch wieder nicht :lol:


Noch nicht.....

Was gibt es einfacheres, als sein System automatisch zuzumüllen???

Meine Antwort war ernst gemeint, aber wenn es Dir nun um Spitzfindigkeiten geht, sie zu, wie Du selber zurechtkommst.

Stornieren scheint für Dich ein unüberwindbares Problem zu sein, aber Lieferposition mit Menge 0 nicht.

Verkehrte Welt.
gast
 

Postby Adele8 » Wed Feb 23, 2005 2:10 pm

Warum reagierst Du denn so gereizt ?

Ich habe doch nur eine ganz normale Frage, auf Deine Antwort gestellt.

Ich möchte darauf hinweisen, das hinter der einen Äusserung ein Smilie eingebaut ist.
Im Regelfall bedeutet das, dass diese Äusserung witzig bzw. ironisch gemeint ist.
Sollte das hier im Forum anders sein, als in allen übrigen Internetforen, so bitte ich die Forumbetreiber das irgendwo bekanntzugeben.

Solltest aber speziell Du (GAST !) einen lachenden Smilie mit "Spitzfindige Bemerkung" gleichsetzten, dann habe ich meine Definition ja oben beschrieben - aber vielleicht verstehst Du ja auch einfach nur keinen Spass.

Über eine erste Antwort auf meine erstgemeinte Rückfrage hätte ich mich mehr gefreut.

P.S. Man loggt sich übrigens am linken Bildschirmrand ein :lol: (keine Spitzfindige Bemerkung)
Adele8
.
.
 
Posts: 8
Joined: Wed Jan 19, 2005 10:37 am

Postby Alva1590 » Wed Feb 23, 2005 2:18 pm

Weißt Du was, Du hast ein Problem mit Liefermenge NULL... ich nicht.

Anhand anderer Postings vor Dir, kann man erkennen, daß das nicht Deine einziges Problem ist.

Ein Smile, am Ende eines Post's, aber vorher einen dumm anmachen wollen.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Next

Return to Sales and Distribution

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests