SD-Kundenaufträge Profticenter aktualisieren

SD-Kundenaufträge Profticenter aktualisieren

Postby Kate5339 » Fri Apr 26, 2013 8:05 am

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Es soll die klassische Profitcenter-Rechnung eingeführt werden.

Es gibt alte SD-Auftäge, die keine Profitcenter tragen. Gibt es eine Möglichkeit, alle alten SD-Kundenaufräge mit Profitcentern nachzuversorgen?

Viele Grüße
Zapp

P.S. Das Profitcenter aus dem Materialstammsatz wird, nachdem das Profitcenter dort eingetragen wurde, leider nicht automaitsch in den SD-Kundenauftrag übernommen, sondern lediglich das Dummy....
Kate5339
..
..
 
Posts: 17
Joined: Mon Nov 05, 2012 2:50 pm

Re: SD-Kundenaufträge Profticenter aktualisieren

Postby Constantin3326 » Mon Apr 29, 2013 8:35 am

Hallo Zapp,

ein Hinweis vorab: sofern für die "alten" SD-Aufträge schon Fakturen und damit FI-Belege erstellt worden sind, nützt Dir die Nachversorgung der SD-Aufträge mit PC nicht mehr viel, aber das ist Dir vermutlich klar. In diesen Fällen müsstest Du die Faktura-Positionen entsprechend mit PC bestücken.

Beides (VBAP-PRCTR f. Aufträge bzw. VBRP-PRCTR f. Fakturen) kannst Du mit einem kleinen "Schmuddel"-Report erledigen. Für den Fall, dass noch keine Fakturen erstellt wurden, kannst Du auch mit einer Substitution arbeiten, die zum Zeitpunkt Fakturaerstellung durchlaufen wird.

Oder: Du lässt die Ursprungsbelege in Frieden und leitest das Profitcenter im Zuge der Belegübernahme (SAP-Erweiterung PCA00001, Funktionsexit EXIT_SAPLPCRW_002) ab (Detail s.s Doku zur SAP-Erwieterung und des FuBas).
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Re: SD-Kundenaufträge Profticenter aktualisieren

Postby Kate5339 » Mon Apr 29, 2013 9:25 am

Lieber Mr. Bojangles,

vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort!

Das Vorgehen mit einem kleinen "Schmuddelreport" kannte ich bereits, die anderen Möglichkeiten werde ich prüfen.

Ich nehme an, bei Fertigungsaufträgen läuft das ähnlihch? Ich habe Fertigungsaufträge, die vor dem Produktivstart der Profitcenterrechnung angelegt wurden. Aufwandsbuchungen, die nach der Produktivsetzung getätigt wurden, werden auf Dummy gebucht.
Das ist natürlich blöd, hier würde man das wahrscheinlich auch mit einem selbstgestrickten Report lösen?

Viele Grüße
Zapp
Kate5339
..
..
 
Posts: 17
Joined: Mon Nov 05, 2012 2:50 pm


Return to Sales and Distribution

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests