Kalkschema Preis runden

Kalkschema Preis runden

Postby Fatma440 » Mon Oct 01, 2012 7:30 am

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
In einem unserer Kalschema wird mit folgenden Konditionsarten der endgültige Verkaufspreis ermittelt:
Katalogpreis
- Rabatt
+ Teuerungszuschlag
---------------------------
Preis

Dieser Preis soll nun auf volle 10 (Koreanische Won) gerundet werden. Meine Idee war nun, eine Rechenformel für Nettowert, Bruttowert etc. zu verwenden, in der ich den Nettopreis (komp-netpr) entsprechend anpasse.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich dieser dann entsprechend auf den Nettowert (komp-netwr) . Tut er aber nicht.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Baschdi
Fatma440
..
..
 
Posts: 10
Joined: Mon Jan 16, 2012 3:49 pm

Re: Kalkschema Preis runden

Postby Fatma440 » Mon Oct 01, 2012 9:51 am

Also, bin schon nen Schritt weiter.
Mein Problem ist, dass die Zu- und Abschläge grundsätzlich auf den Nettowert und eben nicht den Nettopreis gerechnet werden.
Sollte somit eig. genauso einfach sein: Nettowert / Menge --> runden --- > Erg. * Menge --> Nettowert neu. Der wird dann automatisch auf den Nettopreis (Einzelpreis) umgerechnet.
Hab aber irgendwie ein Problem mit dem Datenformat.
Fatma440
..
..
 
Posts: 10
Joined: Mon Jan 16, 2012 3:49 pm

Re: Kalkschema Preis runden

Postby Flynn1993 » Tue Oct 02, 2012 2:33 pm

Hallo Baschdi,

Du verwendest also koreanische Won als Währung, welches Kalkulationsschema verwendest Du denn ? Läuft das Ganze in einem koreanischem Buchungskreis ab oder verkauft ein deutscher Buchungskreis etwas nach Korea ?
Frage deshalb, weil die SAP zu Länderspezifika auch immer eigene Kalkulationsschemata liefert.

Gruß
Holger
Flynn1993
..
..
 
Posts: 89
Joined: Tue Sep 11, 2007 6:02 pm

Re: Kalkschema Preis runden

Postby Fatma440 » Tue Oct 09, 2012 6:55 am

Hallo Holger,

vielen Dank für die Antwort. Ich verwende ein eigenes Schema für Korea. Es läuft auch alles in Korea ab.
Habe das Problem mittlerweile auch gelöst. Mein Fehler war, dass ich für die einzelnen Summenpositionen (Nettowert, Bruttowert, etc.) die Formel hinterlegt habe. Habe nun eine weitere Konditionsart angelegt, die eben über die Formel gefüllt wird. Jetzt passt alles.

Dein Vorschlag mit länderspezifika ist nicht schlecht. Dies ist aber kein Standard, sondern lediglich so von meinem Kunden gewünscht worden.

Viele Grüße

Baschdi
Fatma440
..
..
 
Posts: 10
Joined: Mon Jan 16, 2012 3:49 pm


Return to Sales and Distribution

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests