Faktura wird mit falschen Positionsnummern angelegt

Faktura wird mit falschen Positionsnummern angelegt

Postby Seline4375 » Wed Jul 18, 2012 12:31 pm

Heyho Kollegen,

ich habe ein kleines Problemchen und hoffe, jemand kann mir helfen..

Folgende Sache:

Fuer Standardpositionen (mit Fixpreis) nutzen wir im Verkaufsbeleg einen Positionstyp, der eine Wertposition ist und die Fakturarelevanz "I" - Auftragsbezogene Faktura - Fakturierungsplan besitzt. Die Planart ist periodisch.

Nun hat die SAP folgendes "feature" eingebaut, dass man bei Positionen, mit fakturaplan, Waehrungsdaten nicht ueberschreiben kann... (OSS Hinweis 1481238,92613, wens interssiert).

Aus diesem Grund wurde ein neuer Positionstyp angelegt, der keinen Fakturierungsplan hat.
Die Fakturarelevanz ist B - Auftragsbezogene Faktura - Status gem. Auftragsmenge, das ist der einzige Unterschied im customizing.

Habe ich "frueher" eine Faktura gemacht, hatten die Positionsnummern in der Faktura die selbe Positionsnummer in der selben Reihenfolge wie der Auftrag mit den erwaehnten alten Positionstypen.

Beispiel:
Position 100 Material A 100 Euro ZSS2
Position 200 Material B 100 Euro ZSS2

erfolgt die Faktura in selbigem Rhythmus
Position 100 Material A 100 Euro
Position 200 Material A 100 Euro


Nun folgt der Unterschied:
-----------------------------------------------------------------
Position 100 Material A 100 Euro ZSS2
Position 200 Material B 100 Euro ZSS4 <-- Neuer Positionstyp

erfolgt die Faktura in anderem Rhythmus
Position 200 Material A 100 Euro
Position 201 Material A 100 Euro


Das Customizing in der Kopiersteuerung ist fuer beide Positionstypen genau das selbe.
Doe Kopierroutine habe ich auch mal gedebugged, aber dort nichts auffaelliges gefunden...

Irgendwo im coding der Faktura ist die XPOSNR 200... Ich habe noch keinen Ursprung gefunden und meine eher auch, dass ich da an der falschen Stellen bin...

Hat jemand einen hinweis, was das Problem sein koennte?

Vielen Dank fuer jeglichen Input!

Beste Gruesse,
Simon
Seline4375
..
..
 
Posts: 24
Joined: Wed May 05, 2010 3:48 pm

Return to Sales and Distribution

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests