Lieferant anlegen!

Lieferant anlegen!

Postby Jamie619 » Sun Oct 31, 2004 5:50 pm

Hi!
Ich möchte einen komplett neuen Lieferant anlegen
(Bereich MM).
Was sehe in der Maske "XK01"
Kreditor:
Buchungskreis: .....

Aber den Kreditor möchte ich doch gerade anlegen
wie kann ich demnach einen Kreditor eingeben??
Oder ist das etwa kein Mußfeld?

Grüße
bohne
Jamie619
...
...
 
Posts: 438
Joined: Wed Jul 21, 2004 10:52 pm

Postby Fabian1957 » Mon Nov 01, 2004 10:20 am

Man kann für Kreditoren (und Debitoren) externe Nummernvergabe einstellen. Das wird über die Kontengruppe ausgesteuert. Wenn man externe Nummernvergabe eingestellt hat, kann man für den Kreditor eine eigene 'Nummer' oder Bezeichnung vergeben. Ansonsten läßt man das Feld leer und das System zieht sich eine Nummer entsprechend dem hinter der Kontengruppe eingestellten Nummernkreis.

Hermann
Fabian1957
....
....
 
Posts: 535
Joined: Mon Dec 02, 2002 11:34 am

Postby Jamie619 » Mon Nov 01, 2004 12:50 pm

Hallo Hermann!
Danke Hermann aber so ganz verstanden habe das nicht.
Was bedutet externe Nummernvergabe einstellen?
Wenn ich das Wort Kontengruppe höre denke ich an die Rolle eines Lieferanten in dem jeweilign SAP-System
und wie diese ganzen Informationen nun in Beziehung
stellen soll um den Sachverhalt einigermaßen zu durchschauen ist mir rätselhaft.

Grüße
bohne
PS: Ich bin in Sachen SAP eben noch ein Anfänger. Die sapische Sprache zu lernen bedarf einiger Zeit[/b]
Jamie619
...
...
 
Posts: 438
Joined: Wed Jul 21, 2004 10:52 pm

Postby Fabian1957 » Mon Nov 01, 2004 1:07 pm

Für einen Lieferanten/Kreditor mußt Du eine Bezeichnung vergeben. Das kann entweder das System für Dich übernehmen (interne Nummernvergabe) oder du vergibst für das Konto selbst eine Bezeichnung (externe Nummernvergabe).

Die Kontengruppe kann man als Gliederungskriterium ansehen für Konten (Kreditorenkonten), die gleiche Eigenschaften aufweisen (sollen). Um das zu gewährleisten braucht man eine Kontengruppe.
Einstellen kann man das im Customizing (FI) für Kreditoren unter den Stammdaten. Im Customizing kann man zudem Nummernintervalle anlegen (Transaktion XKN1) und diese den Kontengruppen zuordnen. Mit den Nummernintervallen kann man Einfluß auf die automatische Nummerierung der Konten nehmen, falls man interne Nummernverabe verwendet. Es ist im Grunde nicht viel, was dahinter steckt.

Hermann
Fabian1957
....
....
 
Posts: 535
Joined: Mon Dec 02, 2002 11:34 am


Return to Sales and Distribution

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests