IDOC / EDI nach Umsatzsteuergesetz

IDOC / EDI nach Umsatzsteuergesetz

Postby Mary1032 » Tue Jun 28, 2011 1:37 pm

Hallo zusammen,

nun habe ich mal eine rechtliche Frage:

im Umsatzsteuergesetz steht in §14, dass eine Papierrechnung entfallen kann, wenn ein EDI-Verfahren eingesetzt wird.

Nun stellt sich für mich die Frage, was ein EDI-Verfahren nach §14 ist? Hintergrund: wir sind ein Konzern mit vielen verbundenen Unternehmen, die untereinander Leistungen und Lieferungen erbringen. Wir rechnen diese Leistungen über IC-Fakturen ab. Diese erzeugen über IDOC und ein Mapping auf den entsprechenden Buchungskreisen die kreditorischen Buchungen.

Ist nun nach §14 diese Abwicklung über Idocs ein zulässiges EDI-Verfahren? Kennt jemand eine Definition / Referenz, die das genauer beleuchtet?

Viele Grüße

Darken
Mary1032
..
..
 
Posts: 40
Joined: Thu Nov 17, 2005 10:26 am

Re: IDOC / EDI nach Umsatzsteuergesetz

Postby Seline4375 » Tue Oct 11, 2011 8:16 am

Hi Darken,

ich vermute mal, du hast dich im Internet schon schlau gemacht, dennoch moechte ich dir folgende
Verweise aufzeigen. (Zwar kein Rechtstext, aber per Definition eigentlich eindeutig)

Was ist EDI?
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronis ... naustausch

Definition im Artikel:
... elektronischen Verfahren zum asynchronen, vollautomatischen Versand von strukturierten Nachrichten zwischen Anwendungssystemen unterschiedlicher Institutionen.

Was ist das IDoc?
http://searchsap.techtarget.com/definition/IDoc

asynchron, strukturiert und funktioniert vollautomatisch...


Ich nehme an, das weisst du alles bereits. Moechte dir eigentlich nur vermitteln, dass ich da auf deiner Seite stehe und behaupte, dass das IDoc als EDI Verfahren zugelassen ist.

Um ganz sicher zu gehen, wuerde ich mich aber mal in irgendeiner Weise an die SAP wenden.

Beste Gruesse,
Simon
Seline4375
..
..
 
Posts: 24
Joined: Wed May 05, 2010 3:48 pm


Return to Sales and Distribution

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests