Debitoren nach Geschäftsbereich

Debitoren nach Geschäftsbereich

Postby Leona853 » Mon Mar 22, 2004 5:03 pm

Grüße!
Habe in ABAP ein Programm geschrieben, dass mir nach Selektion 2 csv's exportiert, einmal die Debitoren auf die die Selektionen passen und eine 2., in der die zugehörigen Ansprechpartner stehen.

Nun hab ich die Anforderung, dass nur diejenigen Debitoren ausgegeben werden, die zu einem gewissen Geschäftsbereich gehören (sprich Kunden eines gewissen Geschäftsbereichs sind).

Frage: Ist das überhaupt möglich? Stehen die Debitoren in Beziehung zu Geschäftsbereichen?

Danke für jedwede Anregungen :)

lg
Leona853
...
...
 
Posts: 223
Joined: Mon Mar 01, 2004 5:50 pm

Postby Fabian1957 » Mon Mar 22, 2004 5:58 pm

In den Stammdaten gibt es meines Wissen nach keine Zuordnung eines Debitors auf Geschäftsbereichsebene. D.h. wenn man wissen möchte, welche Debitoren mit welchem Geschäftsbereich eine Geschäftsbeziehung hat (hatte), dann muss man über die Belege gehen. Dort kann der Geschäftsbereich eingetragen werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Geschäftsbereich im Belegkopf gesetzt wird, oder nur auf der Debitorenzeile.
Wenn im Belegkopf, kann man über die BKPF gehen, ansonsten muss man über die BSEG und in etwa so prüfen:

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1.         IF BSEG-KOART CN 'DK'.
  2.             GSBER_S = BSEG-GSBER.
  3.   ...
  4.  
GeSHi ©

Im Endeffekt prüft man also für alle Debitoren ob es Belege gibt, die mit einem bestimmten Geschäftsbereich gebucht sind. Damit weiss ich, welcher Debitor quasi zu einem Geschäftsbereich 'gehört'. Wobei das natürlich nicht notwendigerweise eindeutig sein muss, da ein Debitor ja mit unterschiedlichen Geschäftsbereichen zu tun gehabt haben kann.

Hermann
Fabian1957
....
....
 
Posts: 535
Joined: Mon Dec 02, 2002 11:34 am

Postby Bianka4768 » Tue Mar 23, 2004 8:12 am

Hallo,
da bei uns die Sparten und die Geschäftsbereiche in einer eindeutigen Beziehung stehen können wir mit der KNVV die Kunden pro Geschäftsbereich ziehen. Vielleicht habt Ihr ja auch so eine Namenskonvention.

MfG
Thomas R.
Bianka4768
....
....
 
Posts: 567
Joined: Tue Dec 10, 2002 5:46 pm

Postby Leona853 » Tue Mar 23, 2004 8:37 am

Hermann hat geschrieben:Im Endeffekt prüft man also für alle Debitoren ob es Belege gibt, die mit einem bestimmten Geschäftsbereich gebucht sind. Damit weiss ich, welcher Debitor quasi zu einem Geschäftsbereich 'gehört'. Wobei das natürlich nicht notwendigerweise eindeutig sein muss, da ein Debitor ja mit unterschiedlichen Geschäftsbereichen zu tun gehabt haben kann.

Hermann


Deine Überlegung ist richtig, zusätzlich stellt sich mir die Frage, ob in der Debitorenzeile (dort ist der Geschäftsbereich vermerkt) der Geschäftsbereich überhaupt eingetragen werden muss?

@Thomas
Danke für den Hinweis, ich mach mich mal schlau.
Leona853
...
...
 
Posts: 223
Joined: Mon Mar 01, 2004 5:50 pm

Postby Leona853 » Tue Mar 23, 2004 11:26 am

Thomas R. hat geschrieben:Hallo,
da bei uns die Sparten und die Geschäftsbereiche in einer eindeutigen Beziehung stehen können wir mit der KNVV die Kunden pro Geschäftsbereich ziehen. Vielleicht habt Ihr ja auch so eine Namenskonvention.

MfG
Thomas R.


Abgesehen davon ob wir die haben (konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen) welche Tabellen ausser der KNVV sind da im Spiel?

mfg
Chrisu
Leona853
...
...
 
Posts: 223
Joined: Mon Mar 01, 2004 5:50 pm


Return to Sales and Distribution

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron