Buchung einer Schweizer Rechnung

Buchung einer Schweizer Rechnung

Postby Feline5028 » Mon Aug 29, 2011 10:15 am

Hallo zusammen,

ich habe z.Z. ein Problem, mit dem erst ich mal alleine nicht weiter komme.

Folgender Vorfall ist aufgetreten: Ein Schweizer Dienstleister erbringt eine Dienstleistung in Deutschland. Er sendet die Rechnung Netto (ohne Mehrwertsteuer) an seinen Leistungsempfänger in Deutschland. Der Leistungsempfänger hier in Deutschland wird nun Mehrwertsteuerpflichtig.

Folgende Buchung wird jetzt eigentlich von der Buchhaltung erwartet:

31 Kreditor -1000 EUR AR
40 Aufwand 1195 EUR AR
50 Ausgangssteuer (Einfuhrumsatzsteuer) -195 EUR AR

Der Buchungskreis des deutschen Leistungsempfängers ist nicht Umsatzsteuerabzugsberechtigt. Das heißt in diesen Zusammenhang, dass die "Vorsteuer" zu Aufwand wird.

Ein entsprechenden OSS-Hinweis (98181-Erwerbssteuer und das notwendige Customizing; 2a und 2b) habe ich zwar gefunden und ist auch berücksichtigt worden, bringt aber nicht das richtige Ergebnis.

Ein möglicher Ansatz wäre eine Vorsteueraufteilung. Dann würde folgende Buchung durchgeführt werden:

31 Kreditor -1000 EUR AE
40 Aufwand 1000 EUR AE
50 Ausgangssteuer -195 EUR AE
40 Vorsteuer (Einfuhrumsatzsteuer) 195 EUR AE

In diesem Fall würde dann weiter eine Vorsteueraufteilung, mit einem Optionssatz von 0% (Nicht Umsatzsteuerabzugsberechtigt) durchgeführt. Der Aufwand würde dann mit der kompletten Vorsteuer belastet werden. Natürlich würde das Vorsteuerkonto dadurch entsprechend belastet werden. Insgesamt wäre dies eine Lösung aber ziemlich umständlich für die Buchhaltung :-).

Weiß jemand vielleicht eine andere Lösung, die pragmatischer ist (so wie im ersten Ansatz). Gibt es zu dieser Buchung eine andere Alternative? Weiß jemand einen Lösungsansatz? Denke ich vielleicht zu kompliziert?

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich
Feline5028
.
.
 
Posts: 1
Joined: Mon Aug 29, 2011 10:15 am

Re: Buchung einer Schweizer Rechnung

Postby Philip4269 » Wed Sep 28, 2011 1:57 pm

Hallo Ulrich,

das kann man mit zwei Konditionsarten im Steuerschema (hier wohl TAXD) bewerkstelligen.
Kondition 1 ist für die Vorsteuer die als Aufwand zu buchen ist. Konditionsart analog MWVS (Standard für Vorsteuer) anlegen. Im Steuerschema Kontoschlüssel NVV zuordnen. (Standard für nicht abzgsfähig mit Verteilung).
Die andere Konditionsart ist dann analog MWAS (kontoschlüssel MWS), aber man kann ja auch einfach MWAS nehmen, dann braucht man keine neue anzlegen.
Dann Steuerkennzeichen pflegen (%-Werte für beide Konditionsarten eintragen).

Buchung wie gewünscht:
31 Kreditor -1000
40 Aufwand 1195
50 Ausgangssteuer -195

Ergebnis im RFUMSV00 (UVA):
NVV: Basisbetrag 1000, nicht abzugsfähig 195
MWS: Basis 1000, abzuführen 195

Wenn man die"Vorsteuer" ggf. gar nicht in der UVA zeigen will, dann schliesst man den Vorgang NVV am Selektionsbild einfach aus.
Wird NVV sonst verwendet (und muss gemeldet werden), dann kopiert man NVV auf ein neues Kontoschlüssel, weist dieses der neuen Vorsteuer/Aufwand-Konditionsart zu und schliesst dann den neuen Vorgangscode aus.

Gruß

scsaba
Philip4269
.
.
 
Posts: 5
Joined: Mon Oct 29, 2007 9:10 pm

Re: Buchung einer Schweizer Rechnung

Postby Marko2542 » Thu Mar 21, 2013 8:40 am

Hallo Ulrich, hallo Scsaba,

die vorgeschlagene Vorgehensweise von Scsaba haben wir auch so umgesetzt. Über das Kalkulationschema (z. B. TAXD) kannst automatisch generierte Buchungszeilen pro Konditionsart definieren. Funktioniert soweit auch ganz gut.

Folgendes Problem ist jedoch dabei aufgetaucht, vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Beispiel: Ich habe Kreditorenrechnungen mit nicht abzugsfähiger Vorsteuer. Über das Steuerkennzeichen (NAV) wird die nicht abzugsfähige Vorsteuer auf ein GuV-Konto gebucht. Bei der Buchung (FB60) und Option "Steuern rechnen" wird eine automatische Buchungszeile mit der Vorsteuer auf dem GuV-Konto generiert.

Standardmäßig wird nicht die Kostenstelle der FB60-Buchung vererbt, ich stoße bei Simulieren auf eine Fehlermeldung (Meldungsnummer KI235: "Das Konto xxx erfordert eine kostenrechnungsrelevante Kontierung"). Mit Doppelklick auf die Buchungszeile in der Simulation gelange ich auf den Bildschirm "Korrigieren Sachkontoposition". Hier ist das Problem, dass mir Geschäftsbereich, Zuordnung und Text als Nachkontier-Möglichkeit gegeben wird, nicht jedoch die Kostenstelle. Ich weiß von anderen System, dass eine Kostenstelle-Angabe an dieser Stelle möglich ist.

Jetzt habe ich bereits die Feldstatusgruppe des GuV-Kontos überprüft (OBC4), die Zusatzkontierung Kostenstelle ist auf "Kann-Eingabe" eingestellt. Auch im Feldstatus des betreffenden Buchungsschlüssels 40 (OB41) ist die Zusatzkontierung Kostenstelle auf "Kann-Eingabe" gesetzt. Wenn ich eine Sachkontobuchung (F-02) auf das GuV-Konto vornehme, habe ich die Möglichkeit einer Kostenstelle-Eingabe. Die Umstellung in OB41 hat somit im F-02 die gewünschte Auswirkung gehabt.
Leider habe ich nur weiterhin das Problem, dass im Bildschirm "Korrigieren Sachkontoposition" keine Kostenstelle-Eingabe angeboten bekomme.

Habt ihr da eine Idee?

Vielen Dank

Kischt
Marko2542
.
.
 
Posts: 1
Joined: Thu Mar 21, 2013 8:40 am


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests