Konten für Kursdifferenzen hinterlegen

Konten für Kursdifferenzen hinterlegen

Postby Isabelle601 » Thu Oct 21, 2004 2:29 pm

Hallo,

es gibt ja im FI die Möglichkeit Konten für Kursdifferenzen zu hinterlegen, und zwar im Bereich "Ausgleich offener Posten".

Ich kann da aber nur Sachkonten eintragen und eine Währung und einen Währungstyp. Irgendwie fehlt mir da noch was zum Eintragen.

Wie soll damit festlegen, welches Konten im jeweiligen Fall bebucht werden soll ?
Ich meine bei dem einen Mal beim "Ausgleichen offener Posten" möchte ich auf das eine Konto und beim anderen Mal auf ein anderes.

Oder buche ich so eine Differenz, dann immer auf das jeweilige Abtimmkonto oder wie oder was.

Shit, habe bald ein meeting und muss Aussagen dazutreffen.

Kann mich dahingehend bitte jemand aufklären ?

Vielen Dank & viele Grüße,
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Re: Konten für Kursdifferenzen hinterlegen

Postby Kadir2270 » Thu Oct 21, 2004 3:22 pm

Blueshape hat geschrieben:Hallo,

es gibt ja im FI die Möglichkeit Konten für Kursdifferenzen zu hinterlegen, und zwar im Bereich "Ausgleich offener Posten".

Ich kann da aber nur Sachkonten eintragen und eine Währung und einen Währungstyp. Irgendwie fehlt mir da noch was zum Eintragen.

Wie soll damit festlegen, welches Konten im jeweiligen Fall bebucht werden soll ?
Ich meine bei dem einen Mal beim "Ausgleichen offener Posten" möchte ich auf das eine Konto und beim anderen Mal auf ein anderes.

Oder buche ich so eine Differenz, dann immer auf das jeweilige Abtimmkonto oder wie oder was.

Shit, habe bald ein meeting und muss Aussagen dazutreffen.

Kann mich dahingehend bitte jemand aufklären ?

Vielen Dank & viele Grüße,
Blueshape


Hallo Blueshape.

Was Du hinterlegst, sind Aufwands- und Ertragskonten. Diese werden dann bebucht, wenn es zu einem realisierten Aufwand/Ertrag aufgrund von Kursänderungen kommt. Diese Konten werden für die jeweiligen Sachkonten hinterlegt, z.B. für die Abstimmkonten (andere Sachkonten sind genauso denkbar, das ist ein Punkt den Du mit Eurer Buchhaltung abklären mußt).
Zusätzlich können noch die Konten für die Fremdwährungsbewertung hinterlegt werden. Das ganze ist aber ein weites Feld und nicht so eben zu erklären. Am besten Du schaust Dir in der Doku dazu den Abschnitt bzgl. Abschlußarbeiten an.

Gruß


Joe.
Kadir2270
..
..
 
Posts: 97
Joined: Wed Apr 21, 2004 2:00 pm

Postby Isabelle601 » Mon Oct 25, 2004 8:42 am

Hallo Joe,

danke für die Antwort.
Aber ich sehe dort eben genau diese Möglichkeit nicht, dass ich Aufwand- und Ertragskonten hinterlegen kann. Ich sehe da kein Feld oder Kriterium, woran man festmachen kann, dass es ein Aufwandskonto ist bzw. ein Ertragskonto!
Ich meine, wenn ich da einem Sachkonto etwa ein Aufwandskonto zuweisen möchte, woher weiß das System, dass das jetzt ein Aufwandskonto sein soll und nicht ein Erfolgskonto ?

Viele Grüße
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Postby Fabian1957 » Mon Oct 25, 2004 9:48 am

Hast Du einen Doppelklick auf einen bestehenden Eintrag gemacht? Dann kommst Du nämlich in die Detailsicht und kannst dort entsprechend Erfolgskonten (Aufwand/Ertrag) hinterlegen.

Hermann
Fabian1957
....
....
 
Posts: 535
Joined: Mon Dec 02, 2002 11:34 am

Postby Isabelle601 » Mon Oct 25, 2004 7:08 pm

Hey super!
Vielen Dank
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron