Mahnlauf - Wo ist die Zuordnung Mahnverfahren zu BK ?

Mahnlauf - Wo ist die Zuordnung Mahnverfahren zu BK ?

Postby Isabelle601 » Mon Oct 18, 2004 2:02 pm

Hallo,

wir haben hier im IMG 5 Mahnverfahren, aber
irgendwie finde ich keine Stelle, wo z.B. ein Mahnverfahren einem Buchungskreis zugeordnet wird.

Ich meine, es muss doch irgendwo festgelegt werden, welche von diesen Mahnverfahren benutzt werden soll, oder ?

Und wie lege ich in der F150 eine neue Identifikation an ?

Ich hätte mir das so vorgestellt, das man eine neue Identifikation anlegt mit den betroffenden BK's und dieser Identifikation dann ein Mahnverfahren zuordnet.

Irgendwie fehlen mir da die Zusammenhänge! :?

Viele Grüße,
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Postby Kadir2270 » Mon Oct 18, 2004 2:58 pm

Hallo Blueshape.

irgendwie finde ich keine Stelle, wo z.B. ein Mahnverfahren einem Buchungskreis zugeordnet wird.

Die Stelle wirst Du auch nicht finden. Ein Mahnverfahren wird im Stammsatz des Debitors hinterlegt. Es gibt dann noch zusätzlich die Möglichkeit, Mahnbereiche je Buchungskreis zu definieren (siehe Customizing Grundeinstellungen Mahnen). Mahnbereich ist quasi eine mahntechnische Untergliederung des Buchungskreises.

Mahnbereiche müssen in der Belegposition hinterlegt werden. Schau dir dazu die Doku zu den IMG-Punkten an bwz. F1-Hilfe zu Mahnbereich. Da ist das ganz gut beschrieben.

Was die Identifikation im Mahnlauf selbst anbelangt: Das ist im Grunde genauso wie beim Zahllauf (F110). Du vergibst ein Datum und eine Idenfitikation (z.b. GRFX).
Dann kannst Du Parameter erfassen. Es empfiehlt sich übrigens auch hier, Zusatzprotokoll mit zu erzeugen (ist bisweilen enorm hilfreich!).

Gruß


Joe.
Kadir2270
..
..
 
Posts: 97
Joined: Wed Apr 21, 2004 2:00 pm

Postby Isabelle601 » Mon Oct 18, 2004 4:26 pm

Hallo Joe,

vielen Dank für Deine Hilfe.
D.h. also, dass ich bei jedem Debitor im Stammsatz
das Mahnverfahren ändern muss, wenn ich ein neues Mahnverfahren anlege ?

Im Grunde genommen hätte ich ja weniger Arbeit, wenn ich das Bestehende/Verwendete, also das was nicht mehr benutzt werden soll, einfach anpasse, oder muss das für die Vergangenheit bestehen bleiben ?

Viele Grüße,
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Postby Alva1590 » Mon Oct 18, 2004 4:55 pm

Blueshape hat geschrieben:Im Grunde genommen hätte ich ja weniger Arbeit, wenn ich das Bestehende/Verwendete, also das was nicht mehr benutzt werden soll, einfach anpasse, oder muss das für die Vergangenheit bestehen bleiben ?


Ich würde das auf jeden Fall sorgfältig testen, aber grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Ein bestehendes Mahnverfahren kannst Du ändern. Vorsichtig solltest Du mit der Mahnstufe sein. Wenn Debitoren eine höhere Mahnstufe (siehe Stammsatz Debitorenkonto) haben, als Du in Deinem 'geänderten' Mahnverfahren zu Grunde legst, dann weiß ich nicht, ob das unerwünschte Effekte hat.
Dürfte aber eigentlich nichts passieren, denn wenn Du ein anderes Mahnverfahren einträgst, bleibt die Mahnstufe auch erstmal stehen.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Isabelle601 » Mon Oct 18, 2004 5:56 pm

Hallo,

eines ist mir noch nicht so ganz klar.
Wozu gibt es die Tage, die ich bei den Mahnstufen eintrage, wenn es doch beim Eingangsbild die Felder für Kulanztage Einzelposten und Mahnabstand in Tagen gibt ?

Ich will, dass wir alle 7 Tage das Mahnverfahren durchführen, die Kulanztage 5 sind und die Mahnstufen alle 14 Tage auseinander sind.
Das Mahnverfahren würden wir alle 7 Tage aus 'nem Job fahren.

Das sieht für mich so aus, als könnte ich einen Debitor mehrmals mahnen, obwohl er noch gar keine neue Stufe erreicht hat.

Ich habe bei meinen Stufen: 5 19 33 47
Kulanztage: 5
Mahnabstand: 7 ? (oder muss hier auch 14 hin)

Vielleicht habe ich es doch verstanden:
Oder heißt das, dass der Debitor immer noch z.B. Mahnstufe 1 hat, da insgesamt noch keine 19 Tage Verzug sind, er aber ein 2. Mal mit Mahnstufe 1 gemahnt wird, da sich eine neuer überfälliger Posten (mit 5 Tagen Verzug) aufgetan hat ?

Wie sieht das, wenn einige Posten eigentlich in Mahnstufe 1 fallen würden, einige in Mahnstufe 2 ?
Würde er dann verschiedene Mahnungen bekommen, oder wäre alles auf einer Mahnung drauf ?

Viele Grüße,
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests