Finanzanlagen aufbauen und verwalten OHNE Treasury

Finanzanlagen aufbauen und verwalten OHNE Treasury

Postby Kate3812 » Wed Nov 17, 2010 4:08 pm

Hi @ll,

für die Finanzanlagen im SAP git es eigentlich die Komponente "Treasury", wenn ich richtig informiert bin. Diese haben wir aber nicht im Einsatz.

Nun haben uns die externen Prüfer dazu "verdonnert", die Finanzanlagen künfig über das FI-AA abzubilden... ganz toll.

Hat jemand damit Erfahrung?

Was muss ich besonders beachten, wo sind event. bekannte "Stolpersteine"?

Neue Anlagenklassen verstehen sich von selber, auch der AfA Schlüssel "0000" ist klar. Aber was ist z. B. mit der Nutzungsdauer? Soll die auf 99 Jahre gesetzt werden?

Was passiert mit den Auf- und Abwertungen der Wertpapiere zum Stichtag? Wie werden die ggf. automatisch gebucht und was ist mit unterjährigen Zu- und Abgängen (Verkauf und Neukauf) von Wertpapieren?

Wird pro Wertpapier(-depot) eine Anlage angelegt? Z.B. 1000 St. Kommunalobligationen? Mit Verkauf einens Teiles der WP verändert sich meistens auch der Preis der restlichen WP... muss dann sofort (noch vorher) eine komplette Neubewertung durchgeführt werden oder erst wieder zu einem Stichtag? Dann hätte ich aber einen verdeckten Gewinn bzw. Verlust...

**Grübel**

Hilfe!!

Viele Grüße
Prof.
Kate3812
...
...
 
Posts: 180
Joined: Wed Mar 11, 2009 11:36 am

Re: Finanzanlagen aufbauen und verwalten OHNE Treasury

Postby Fritz483 » Mon Aug 25, 2014 5:33 pm

Hallo Prof.

wir wollen die folgenden Finanzanlagen ohne Einsatz Komponente "Treasury" im Nebenbuch FI-AA implementieren.

- Anteile an verbundenen Unternehmen
- Ausleihungen an verbundenen Unternehmen
- Beteiligungen
- Sonstige Ausleihungen

Hat die Implementierung der Finanzanlagen im Nebenbuch FI-AA funktioniert und wie wurden sie bei euch umgesetzt oder abgewickelt?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Belay :D
Fritz483
..
..
 
Posts: 20
Joined: Wed Jun 16, 2010 3:23 pm

Re: Finanzanlagen aufbauen und verwalten OHNE Treasury

Postby Kate3812 » Tue Aug 26, 2014 10:13 am

Moin Belay,

oha... so einen alten Fall gräbst du aus? :shock:

Okay, daran, dass ich keinen weiteren Eintrag im Forum für diesen Fall vorgenommen habe, erkennst du, dass es nicht so dringend war. Wir konnten die Fachabteilung davon überzeugen, dass es bei den wenigen Wertpapieren keinen Sinn macht, Klimmzüge im SAP zu machen, sondern es einfacher ist, das Ganze über EXCEL abzuwickeln. So wird es auch bis heute gehandhabt.

Von daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Grüße
der Prof.
Kate3812
...
...
 
Posts: 180
Joined: Wed Mar 11, 2009 11:36 am

Re: Finanzanlagen aufbauen und verwalten OHNE Treasury

Postby Fritz483 » Tue Aug 26, 2014 8:53 pm

Hallo Prof,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, ich weiß, dass der Fall ein altes Thema ist. Trotzdem wollte ich wissen, ob die Finanzanlagen im Nebenbuch FI-AA bei Euch oder bei Dir umgesetzt oder abgewickelt wurden.

Viele Grüße,

Belay
Fritz483
..
..
 
Posts: 20
Joined: Wed Jun 16, 2010 3:23 pm


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest