Substitution bei Buchhaltungsbelegen

Substitution bei Buchhaltungsbelegen

Postby Isabelle601 » Thu Sep 23, 2004 6:36 pm

Hallo,

ich habe gerade eine Substitution angelegt und daraufhin Schritt 1.

Nun möchte ich bei der Substitution den Betrag ersetzen, also das Feld BSEG-WRBTR. Aber das ist dort gar nicht aufgeführt.

Kann ich nur die paar Felder substituieren, die dort aufgeführt sind ? Unter "Zusätze>>Felder für Substn" sind nur wenige Felder der BSEG aufgeführt. Kann ich da noch etwas ändern, dass da mehrer Felder aufgeführt werden ?

Viele Grüße
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Postby Fabian1957 » Fri Sep 24, 2004 10:11 am

Bin mir ziemlich sicher, daß BSEG-WRBTR nicht zur Substitution freigegeben ist. Das ist m.E. auch ein recht abenteuerliches Vorgehen, da es ja um Buchungen im FI geht. Da sollte man beim Buchen, insbesondere was die Beträge anbelangt, mit Automatismen wie Substitution äußerst vorsichtig sein. Zu den freigegeben Felder bei der Substitution siehe auch Hinweis 42615. Ich wäre überdies auch insofern vorsichtig was dieses Thema anbelangt, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein Wirtschaftsprüfer bzw. daß das aus Wirtschaftsprüfungssicht unkritisch ist.

Hermann
Fabian1957
....
....
 
Posts: 535
Joined: Mon Dec 02, 2002 11:34 am

Re: Substitution bei Buchhaltungsbelegen

Postby Toprak1437 » Mon Sep 27, 2004 7:57 am

Blueshape hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade eine Substitution angelegt und daraufhin Schritt 1.

Nun möchte ich bei der Substitution den Betrag ersetzen, also das Feld BSEG-WRBTR. Aber das ist dort gar nicht aufgeführt.

.......

Viele Grüße
Blueshape


Hallo, ich möchte mich der Meinung von Hermann anschließen, denn es ist zwar möglich nicht angebotene Felder z.B. BSEG-VBUND über Userexit (aus RGGBS000 kopiert) zu verändern, aber mit einem Wertfeld zu operieren, das wird schon sehr mulmig...
Außerdem hält dies einer Prüfung, ob intern oder extern bestimmt nicht stand. freundliche Grüße, Heinz
Toprak1437
.
.
 
Posts: 2
Joined: Thu Sep 09, 2004 11:45 pm

Postby Josy2245 » Mon Sep 27, 2004 2:40 pm

man kann Felder, die nicht zur Substitution freigegeben sind, über die Tabelle GB01 freischalten.

Ich kann mich da aber nur meinen Vorrednern anschließen, gerade mit Betragsfeldern im FI Standard kann man sehr viel vermurksen. Die o.g. Möglichkeit sollte man wirklich nur nutzen, wenn man sich sicher ist, dass es keine Systemwellen schlägt, oder wenn man die Rückendeckung der SAP hat.
Josy2245
..
..
 
Posts: 69
Joined: Mon Feb 03, 2003 12:02 pm

Postby Alva1590 » Thu Nov 18, 2004 3:36 pm

Hi,

ich habe mir mal die GB01 angeguckt.
Wie kann ich die Tabelle denn pflegen ?
Muss ich da über die Sm30 gehen und hart irgendwelche Werte hinzufügen ?

Wie finde ich eigentlich heraus, wie ein Feld der Eingabemaske dann datenbanktechnisch heisst ?

Greetings
Jose
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest