Mahnungen an Email Empfänger senden - wie?

Mahnungen an Email Empfänger senden - wie?

Postby Kate3812 » Tue May 18, 2010 9:40 am

Moin!

ich bin dabei, das Mahnprogrogramm so einzustellen, dass die Mahnungen (aber nur für einen Buchungskreis von über 30!) künftig per Email versendet werden können.

Die Email Adressen in den Stammdaten werden vom Customer Service gepflegt. So weit, so gut.

Ich weiß, dass das Ganze mit dem "FINAA-NACHA" zu tun hat. Hier muss ich irgendwo den Wert "I" zuordnen. Aber wie und wo finde ich das??

Steht das irgendwo im Druckprogramm? Wenn ja, dann sollte es doch einen User-Exit geben, oder?

Andere Hinweise im Internet sprechen von den Transaktionen SCON, SCOT und SOST....

Ich habe bereits im Druckprogramm SAPF150D gesucht, kann aber nichts finden (aber ich bin auch kein ABAP-Experte).

Wer weiß Rat?

Grüße,
Prof.
Kate3812
...
...
 
Posts: 180
Joined: Wed Mar 11, 2009 11:36 am

Re: Mahnungen an Email Empfänger senden - wie?

Postby Lavinia3875 » Sat May 22, 2010 7:18 pm

Ohne eine Lösung dafür zu haben: Ich rate deutlich davon ab. Erstens ist die Kommunikation über E-Mail zu unsicher (es sei denn sie ist verschlüsselt), zu wenig verlässlich (du weißt nicht ob sie wirklich ankommt) und drittens kriege ich ständig Mahnungen von irgendwelchen SPAM Versendern. Das geht bei mir so weit, dass ich "Mahnung" in diversen Sprachen im Killfile stehen habe. Signierte Mails umlaufen den SPAM Filter, aber das sind die wenigsten.


Gruß


Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Postby Constantin3326 » Sun May 23, 2010 4:38 pm

Hallo Prof.,
s. Hinweis 328124
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Postby Kate3812 » Thu May 27, 2010 10:45 am

Hallo @ll,

vielen Dank für eure Unterstützung, mittlerweile hat sich die Sache geklärt.

Ich habe einen Z-User Exit gefunden, in dem alle möglichen Versendungsarten (auch Email) pro Buchungskreis eigestellt worden sind.

Hier habe ich das Programm entsprechend erweitert und nun läuft es!

Von sowas sagt einem vorher natürlich keiner etwas, das muss man erst stundenlang suchen... :evil:

Trotzdem; nun ist alles gut.

Cheers,
Prof.
Kate3812
...
...
 
Posts: 180
Joined: Wed Mar 11, 2009 11:36 am

Re: Mahnungen an Email Empfänger senden - wie?

Postby Svenja1375 » Tue May 14, 2013 7:07 am

Hallo Professor031,

ich stehe vor der selben Aufgabenstellung. Ich soll ebenfalls für einen Buchungskreis Mahnungen per Email versenden. Kannst du mir bitte sagen wie du die Anforderung umgesetzt hast (Z-User Exit).
Noch eine Frage was passiert wenn bei einem Kunden keine Emailadresse gepflegt ist?
Danke für die Mühe.

lg
evander
Svenja1375
.
.
 
Posts: 5
Joined: Thu Jan 24, 2013 7:23 am

Re: Mahnungen an Email Empfänger senden - wie?

Postby Constantin3326 » Tue May 14, 2013 1:15 pm

Hallo evander,

in dem von mir weiter oben genannten Beratungshinweis steht eigentlich alles drin.

Das funktioniert über einen sog. Business Transaction Event. Hier kannst Du über eigenes Coding die Versandart der Mahnung (Druck, Fax, EMail) einstellen. Dir obliegt es auch, die entsprechende EMail-Adresse zu ermitteln und im "Nicht-vorhanden"-Fall eine entsprechende Fehlerbehandlung vorzusehen. Ich habs meist so gemacht, dass ich die Versandart auf "Drucken" setze, wenn keine gültige EMail-Adresse gefunden werden konnte und eine entsprechende Warn/Info-Meldung in der Tabelle T_FIMSG zurückgeliefert.
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

cron