Transport von einzelnen Konten oder Kostenarten

Transport von einzelnen Konten oder Kostenarten

Postby Bryan202 » Mon Aug 06, 2007 6:40 pm

Hi,

ich kenne die Customizingmöglichkeit die Stammdaten zu einem Kostenrechnungskries bzw. Konten zu einem Kontenplan zu transportieren. Kann man auch einzelne Kostenarten bzw. Konten bzw. Kostenartengruppen transporiteeren?

Vielen Dank im Voraus

Alicemal
Bryan202
..
..
 
Posts: 35
Joined: Mon Jun 19, 2006 10:48 am

Postby Constantin3326 » Wed Aug 08, 2007 12:37 pm

Hallo Alicemal,

Sachkonten lassen sich zwar nicht ohne weiteres transportieren, jedoch mithilfe der Transaktionen FS15 bzw. FS16 ex- und importieren.

Kostenarten kannst Du im Zielsystem bei Bedarf maschinell anlegen lassen mit den Transaktionen OKB2 bzw. OKB3

Kostenartengruppen kannst Du im Rahmen der Gruppenpflege ex- und importieren (Menü 'Zusätze').

Und dann gibt's natürlich noch die Möglichkeit der Stammdatenverteilung über ALE (Nachrichtentypen COSMAS, GLMAST, COELEM, COGRP1), Transaktionen
BD16 Kostenstelle senden
BD18 Sachkonto senden
BD24 Versenden von Kostenarten
...

Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Re: Transport von einzelnen Konten oder Kostenarten

Postby Taha1380 » Thu Jan 10, 2013 8:57 am

Moin,

ist zwar schon etwas her, aber ich würde mich gerne der Frage anschließen...

Wir führen einen neuen Prozess ein und dafür sind 150 neue sekundäre Kostenarten notwendig. Jetzt möchten wir gerne die Kostenarten im D anlegen und durchtransportieren. Die schon vorhandenen Kostenarten sollen nicht angetastet werden.
Aber eine selektive Transportmöglichkeit habe ich noch nicht gefunden. Beim Aufnehmen der Stammdaten in einen Transportauftrag wird ein *-Eintrag angelegt, sprich es werden alle Kostenarten transportiert... Evtl. kann man hier den *-Eintrag ändern.

Noch eine Idee ?

Danke
Exberliner
Taha1380
...
...
 
Posts: 203
Joined: Mon Oct 24, 2011 9:43 am

Re: Transport von einzelnen Konten oder Kostenarten

Postby Constantin3326 » Mon Jan 14, 2013 11:53 am

Hallo exberliner,

Das mit dem Anfrickeln des *-Eintrages im Transportauftrag würde vermutlich funktionieren, habe ich aber auch noch nicht gemacht. In diesem Fall würde ich vermutlich die Variante mit der ALE-Verteilung wählen:

1. Verteilungsmodell in BD64 einrichten (Nachrichtentyp COELEM)
2. Kostenarten mit BD24 vom Sender in Empfängersysteme pusten
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Re: Transport von einzelnen Konten oder Kostenarten

Postby Taha1380 » Mon Jan 14, 2013 12:07 pm

Danke...

Ich habe schnell ein Excel und nen LSMW gebasteltet, um die Kostenarten in beiden System anzulegen...
Taha1380
...
...
 
Posts: 203
Joined: Mon Oct 24, 2011 9:43 am


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests