Kurstyp M und Basiswährung für Währ.Umrechnung

Kurstyp M und Basiswährung für Währ.Umrechnung

Postby Toprak1437 » Thu Sep 09, 2004 11:45 pm

Hallo, alle FI Währungsspezialisten, ich möchte gerne mit OB07 das Feld Basiswährung bei Kurstyp M nutzen, denn wir gehen bald mit mehreren Buch.Kreisen und damit mit verschiedenen Hauswährungen live. Wir verwenden EUR, dann habe ich noch USD, JPY, und bald auch ZAR. Wenn ich nun als Basiswährung USD verwende, müsste ich alle Kurse der relevanten Währungen mit M pflegen und zusätzlich für Fremdwährungen zum EURO noch den TYP EURX.
Nun zu meiner Frage: Kann ich nicht als Basiswährung EUR eintragen, dann spare ich mir die M Kurs-Eingaben ? Ich habe dies getestet, aber es funktioniert nicht. Wenn ich im Japan-System bin und mit CHF buchen will (FB60), dann erhalte ich nicht die gewünschte Umrechnung. Kann mir jemand helfen ? :(
Toprak1437
.
.
 
Posts: 2
Joined: Thu Sep 09, 2004 11:45 pm

Postby Alva1590 » Sat Sep 11, 2004 5:02 pm

Nun zu meiner Frage: Kann ich nicht als Basiswährung EUR eintragen, dann spare ich mir die M Kurs-Eingaben ? Ich habe dies getestet, aber es funktioniert nicht. Wenn ich im Japan-System bin und mit CHF buchen will (FB60), dann erhalte ich nicht die gewünschte Umrechnung. Kann mir jemand helfen ?


Weshalb spart man sich die Eingabe des Mittelkurses, der zur Währungsumrechnung herangezogen wird, wenn man die Basiswährung einträgt? Diese These will mir nicht einleuchten. Die Verwendung einer Basiswährung vereinfach lediglich die Währungsumrechnungspflege, d.h. die Umrechnung von einer Währung in die andere erfolgt immer über die Basiswährung. Je nachdem, in welchem Kurs die Umrechnung erfolgen soll (Geld-, Brief-, oder Mittelkurs, sind die entsprechenden Kurse zu den Kurstypen zu pflegen).

Bsp.: Basiswährung ist USD, 100 GBP sollen in JPY umgerechnet werden.
In der Kurstabelle müssen dann die Kurse gepflegt sein für GBP nach USD und JPY nach USD (mit Kurstyp M). Daraus errechnet sich über die Basiswährung der Kurs GBP nach JPY. Dieser Eintrag muß somit nicht extra gepflegt werden. Das heißt aber nicht, daß man sich deshalb den Kurstyp M spart. Die entsprechenden Kurse müssen natürlich gepflegt werden.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Thu Sep 16, 2004 3:22 pm

Hallo to unbekanntem Gast, der mit sehr ausführlich geantwortet hat. Nach konzentriertem Lesen habe ich Ihre Ausführungen verstanden, denn mit Hilfe der Basis-Eintragung USD in M kann SAP natürlich alle Währungspaare (-relationen) umrechnen, die in der Relation x zu USD eingepflegt sind. Aber lassen Sie mit doch meine Überlegungen noch mal anders erklären, vielleicht haben Sie dazu dann auch eine prima Idee.
Zuerst möchte ich die Lage ohne der Customizing- Eintragung Basis=USD darstellen: hier noch die Firmenübersicht:
1. Germany HW: EUR (Sonderfall EURX lasse ich weg)
2. USA HW: USD
3. Japan HW: JPY
4. Südafr HW: ZAR
5. Indones HW: etc. etc.
Für das Tagesgeschäft der einzelnen Companies würde ich für M jeweils eintragen:
USA:
1EUR=1,24840X1USD
1GBP=1,77360X1USD
100JPY=0,93410X1USD
1SGD=0,58737X1USD
1ZAR=0,14831X1USD
Japan:
1GBP=195,340X1JPY
1NOK=15,9939X1JPY
1SGD=64,4672X1JPY
1USD=109,330X1JPY
1ZAR=16,5121X1JPY
und entsprechend die weiteren Länder.
Soweit so gut, ist zwar eine Menge Arbeit, aber exact nachvollziehbar, einzeln änderbar, und auch in den Belegen ist der Kurs sauber gespeichert.
Was ich nun meine ist, dass man sich im Falle einer Eintragung als Basis USD beim Typ M alle M-Kurseintragungen der anderen M-Länder sparen kann.
Dies wäre schon mal ein Vorteil.
Nun meine kühne Überlegung, wo ich in der Luft hänge:
Kann ich mir nicht auch die M Eintragungen für USA zusätzlich sparen, wenn ich im Typ M die Basis EUR eintrage ? SAP müsste dann doch über EURX die vorhandenen Fremdwährungen verwenden, die ja auch immer gepflegt sein müssen. Die Berechnung müsste doch dann genauso ablaufen wie mit USD.
Mein Ergebnis war jedenfalls: Getestet, aber doch
nicht funktioniert. Leider.
Ich hoffe,dass Sie vielleicht doch Zeit finden, diese Gedankengänge nachzuvollziehen, um mir sagen zu können, wo ich einen Denkfehler habe ?
Vielen Dank erst mal und bis demnächst mal wieder ?
Gruß, Heinz.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Jolin2218 » Thu Sep 16, 2004 4:43 pm

Anonymous hat geschrieben:Ich hoffe,dass Sie vielleicht doch Zeit finden, diese Gedankengänge nachzuvollziehen, um mir sagen zu können, wo ich einen Denkfehler habe ?
Vielen Dank erst mal und bis demnächst mal wieder ?
Gruß, Heinz.


Hallo Heinz,

muss das erstmal genau anschauen und selbst ausprobieren, bevor ich Genaueres dazu sagen kann. Ich melde mich dann aber gerne nochmals.

Gruss,
Jens
Jolin2218
...
...
 
Posts: 105
Joined: Mon Dec 02, 2002 2:28 pm

Postby Jolin2218 » Fri Sep 17, 2004 5:25 pm

Hallo Heinz,

ich kann zwar nachvollziehen, daß man sich Zeit sparen möchte, aber eins ist mir noch nicht klar. Weshalb soll eine Umrechnung über USD und EUR angestrebt werden? Warum nimmt man dann nicht gleich EUR als Basiswährung?

Was mir auch noch nicht klar ist, wie soll das System dann rechnen? Kannst Du ein Beispiel geben, wie man das berechnen sollte (wenn man das 'mit Papier und Bleistift' machen wollte)?

Gepflegte Kurse (nur als Beispiel), Basiswährung USD:

EUR USD 0,63000
JPY USD 0,22000

Aus diesen Angaben wird folgende Kursrelation errechnet:

JPY EUR 0,34921

Wie soll es jetzt weiter funktionieren, und was soll dazu gepflegt sein (werden)?

Gruss,
Jens
Jolin2218
...
...
 
Posts: 105
Joined: Mon Dec 02, 2002 2:28 pm


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 7 guests

cron