Bankenstamm anlegen

Bankenstamm anlegen

Postby Alva1590 » Wed Sep 01, 2004 10:08 am

Hallo!

Ich wollte bei einem Kreditor eine Bankverbindung anlegen, aber ich bekomme eine Fehlermeldung:
"Bankkontonummer ist ungültig". Es ist eine holländische Bank. Da trägt man die Nummer 10-stellig, numerisch und lückenlos ein. Bankleitzahl braucht man nicht.

Kann es sein, dass ich erst einen Stammsatz für diese Bank, die dahinter steckt, anlegen muss ?
Zum Anlegen habe ich nur was automatisches mit ner CD von meiner Bank gefunden.

Kann ich den Stammsatz manuell einpflegen oder kann das nicht mit einer Bankprüfung zusammenhängen ?

Gruß Mike
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Kadir2270 » Wed Sep 01, 2004 10:39 am

Hallo Mike.

Dazu muß kein Stammsatz angelegt werden. Im Customizing 'Allgemeine Einstellungen' -> 'Länder einstellen' -> 'Länderspezifische Prüfungen einstellen' kann man die Prüfungen je Land festlegen auch hinsichtlich Kontonummerlänge, BLZ, etc.

Gruß


Joe.
Kadir2270
..
..
 
Posts: 97
Joined: Wed Apr 21, 2004 2:00 pm

Postby Alva1590 » Wed Sep 01, 2004 12:30 pm

Danke für Deine Antwort!
Dort ist die Prüfregel 9 hinterlegt.
Aber bei der Info steht, dass diese "Prüfschablone",
die hinter der Regel 9 steckt, zur Zeit nicht verwendet werden darf. Komischwerweise hat es aber bisher wohl immer funktioniert!!?

Ich werde es jetzt einfach mal abändern auf Regel 4, feste Stellenanzahl, numerisch und lückenlos.

Gruß Mike
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Wed Sep 01, 2004 3:14 pm

Hallo,

jetzt gibt es da aber noch einen Haken zu setzen.
Und zwar im Bereich "Weitere Prüfungen"
Der ist auch gesetzt und heisst: "Bankdaten"

In der Hilfe steht, dass dadurch im SAP fest verankerte Prüfroutinen durchlaufen werden.
Auf was prüfen die denn ?
Ich hatte nämlich die Prüfregel 9 bei Bankkontonummer gegen die 4 ausgetauscht. Aber es hatte immer noch nicht funktioniert. Ich nehme an wegen dem Haken bei "Weitere Prüfungen" und "Bankdaten".

Jetzt war dieser Haken immer gesetzt und ich denke ich sollte ihn nicht wegnehmen, oder ?
Wie kann ich herausfinden, warum er die Bankkontonummer nicht nimmt ?

Gruß Mike
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Kadir2270 » Wed Sep 01, 2004 4:07 pm

Hallo Mike.

Die Bankleitzahl wird auch nicht geprüft, aber der Bankschlüssel wird abgeprüft! Der Bankschlüssel kann dabei z.B. der Swift-Code sein (das trägt man insbesondere dann ein, wenn es sich um 'externe Vergabe' handelt -> Customizing zu den Prüfungen).

In Deinem Falle wäre dann entweder ein Bankschlüssel einzutragen, oder aber die Option '3' zu wählen, d.h. interne Vergabe des Bankschlüssels. In dem Fall kann ein Konto angelegt werden, indem lediglich die Bankkontonummer eingetragen wird.

Gruß


Joe.
Kadir2270
..
..
 
Posts: 97
Joined: Wed Apr 21, 2004 2:00 pm

Postby Alva1590 » Wed Sep 01, 2004 5:06 pm

Hallo Joe,

Im IMG haben wir 2 = obsolet beim Bankschlüssel gepflegt. Das ist auch nicht das Problem.
Es geht ja um die Bankkontonummern.

Es hat ja auch immer bisher funktioniert. Und bei einigen von mir ausgedachten Bankkontonummern funktioniert es auch, und bei einigen halt nicht.
Daher denke ich das es mit "Weitere Prüfungen" zu tun hat. Denn da ist das Häkchen gesetzt und in der Hilfe steht, dass hierbei eine SAP-interne Prüfung stattfindet. Daher weiß cih ejtzt nicht, ob es da ncoh weitere betimmte Regeln gibt bei der Bankkontonummer außer "10-stellig, numerisch, lückenlos" !?

Weißt Du, was ich meine ?

Gruß Mike
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Kadir2270 » Wed Sep 01, 2004 5:31 pm

Hallo Mike.

ja, bin bei Dir. Das liegt mit Sicherheit an den 'weiteren Prüfungen'. Da werden nämlich Prüfziffernberechnungen durchgeführt so wie z.B. der Luhn-Algorithmus, der bei Kreditkartennummernprüfungen Anwendung findet. Bei der Kontonummer der holländischen Banken wird auch eine Prüfziffernberechnung durchgeführt, um festzustellen, ob eine Kontonummer gültig ist. In dem Fall reicht es dann eben nicht, daß die Kontonummer 10-stellig ist.

Ich dachte es geht Dir noch um die BLZ (wie zu anfangs in dem Posting geschrieben hast). Das meinte ich mit meiner vorherigen Antwort, denn wenn Du '4' eingestellt hast, wird eben der Bankschlüssel geprüft.

Gruß


Joe.
Kadir2270
..
..
 
Posts: 97
Joined: Wed Apr 21, 2004 2:00 pm

Postby Alva1590 » Mon Sep 13, 2004 9:14 am

Hey Joe,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit den Prüfziffern und dem Luhn-Algo. das steht ja irgendwie nirgends.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass da doch noch irgendwelche Prüfungen ablaufen und die Kontonummer wohl falsch ist.

Gruß Mike
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Angela1614 » Mon Sep 13, 2004 9:31 am

Hallo,
das interessiert mich jetzt auch, kann man das Prüfzifferprüfen abklemmen?
Viele Firmen haben schliesslich Kontonummern, die so gewählt wurden, dass sie beispielsweise leicht zu merken sind und diese entsprechen dann nicht(!) einem Prüfzifferalgorithmus.
D.h., nicht jede Kontonummer, die den üblichen Prüfzifferalgorithmen nicht gehorcht, ist zwangsläufig falsch.
Frank.
Angela1614
...
...
 
Posts: 268
Joined: Fri Jul 23, 2004 2:19 pm

Postby Kadir2270 » Mon Sep 13, 2004 9:47 am

Hallo Frank.

Viele Firmen haben schliesslich Kontonummern, die so gewählt wurden, dass sie beispielsweise leicht zu merken sind und diese entsprechen dann nicht(!) einem Prüfzifferalgorithmus.


Dann stellt sich aber die Frage, für welches Land und welche Bank? Ich weiß nicht, ob es möglich ist, z.B. von einer holländischen Bank eine Wunsch-Kontonummer zu bekommen, bei der dann der Prüfziffernalgorithmus nicht funktioniert. Damit würde man sich zudem der Möglichkeit berauben, bei Online-Transaktionen zumindest eine formale Korrektheitsprüfung von Kontonummern durchführen zu können bzw. an entsprechenden Online-Transaktionen teilzunehmen (man hätte dann zwar eine gültige Kontonummer, die aber von einem Online-Angebot als solche nicht erkannt werden kann).

Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Ja, man kann die Prüfziffernprüfung ausschalten, indem man bei den Ländereinstellungen das Flag 'Länderspezifische Prüfungen' ausschaltet.

Gruß


Joe.
Kadir2270
..
..
 
Posts: 97
Joined: Wed Apr 21, 2004 2:00 pm

Next

Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests

cron