Abgebrochene Verbuchungen - SAPF070 -

Abgebrochene Verbuchungen - SAPF070 -

Postby Alva1590 » Tue Aug 10, 2004 10:06 am

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob man im SAP
System noch spuren findet, wenn man abgebrochene Verbuchungen (also Datenbankschreiben) wieder löscht ? Ist das dann ein kompletter Rollback ?
Es geht darum, dass unsere Buchhaltung gerne wissen möchte, ob es bei uns wichtig ist einen Abgleich der Verkehrszahlen/Kontensalden mit dem SAPF070 zu fahren. Angeblich kann es da nämlich Abweichungen geben, sofern es bei FI-Buchungen zu abgebrochenen Verbuchungen (Datenbankbuchungen) kommt.

Vielen Dank im voraus! ;-)
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Fabian1957 » Tue Aug 10, 2004 11:02 am

Abgebrochene Verbuchungen finden sich grundsätzlich im Systemlog (siehe Transaktion SM21).

Das Löschen eines Verbuchungssatzes aus der SM13 hat keinen Roll-Back zur Folge. Ein Roll-Back wird automatisch durchgeführt, sofern es zu einem Fehler in der V1-Verbuchung (kritische DB-Änderungen) kommt.
Wenn es in der V2-Verbuchung (statistische bzw. unkritische Buchungen) zu einem Abbruch kommt, werden bereits vorher durchgeführte V1-Verbuchungen nicht zurückgenommen.

Siehe hierzu auch Zitat aus der ABAP-Dokumentation:
Abbruch in einem V1-Funktionsbaustein (angefordert IN UPDATE TASK )

Bereits vorgenommene Verbuchungen für V1-Funktionen werden zurückgenommen.
Alle weiteren Aufträge der Verbuchungstask (V1, V2 oder Sammellauf) werden verworfen.
Der Anwender erhält eine Expreßmail, daß die Verbuchung fehlgeschlagen ist (vgl. Parameter rdisp/vbmail)
Abbruch in einem V2-Funktionsbaustein (angefordert IN UPDATE TASK )

Bereits vorgenommene Verbuchungen für V2-Funktionen werden zurückgenommen.
Verbuchungen für bereits vorher ausgeführte V1-Funktionen werden nicht zurückgesetzt.
Auf dem Bild erscheint eine Fehlermeldung, wenn das System dazu entsprechend eingerichtet ist.
Abbruch in einem Funktionsbaustein vom Typ Sammellauf


Es kann also schon sein, dass Durch Verbuchungsabbrüche die Saldentabellen nicht entsprechend fortgeschrieben werden (wenn V2). Das ist auch nicht kritisch, da diese Werte wieder aufgebaut werden können aus den entsprechenden Buchungstabellen (BKPF, BSEG, etc.)

Wenn man sich nicht sicher ist, ob Differenzen vorliegen, kann man den SAPF070 bzw. SAPF190 (siehe Hinweis 86067) verwenden um das festzustellen.
Wenn Differenzen vorliegen, ist es nicht verkehrt, sich an SAP zu wenden.

Hermann
Fabian1957
....
....
 
Posts: 535
Joined: Mon Dec 02, 2002 11:34 am

Postby Alva1590 » Tue Aug 10, 2004 11:26 am

Hallo,

vielen DAnk für die Antwort.
Aber woher weiß ich, ob es V2 bzw. V1 Verbuchungen sind. Welche Stufe habe ich bei FI-Buchungen ?

Macht das System das automatisch, die Salden wieder korrekt aufzubauen oder wie ?
Ich würde gerne wissen, ob und wann ich diese Abgleichprogramme benötige.

Vielen Dank!
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Tue Aug 10, 2004 12:05 pm

Ob eine V1-Verbuchung abgebrochen ist, oder nicht sieht man in der TA SM13, wobei wie gesagt V1-Abbruch nicht dramatisch ist, da dann ein vollständiger Rollback stattfindet (siehe auch obige Docu).

SAPF190 und SAPF070 kann man im Testlauf ausführen, d.h. man kann damit sehen, ob Differenzen vorhanden sind. Wenn das der Fall ist, gibt es Korrekturreports, um die Differenzen zu beseitigen. Wie gesagt, in dem Falle sollte man sich mit SAP in Verbindung setzen.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests