Einlesen elektr. Kontoauszug - Einfaches Beispiel

Postby Isabelle601 » Wed Aug 18, 2004 1:49 pm

Hi Steff,

danke für die Antworten.
Genau das mit den 2 Buchungen meinte ich.
1. Bank an A
2. Bank an B

Was heißt 2. Buchungsbereich ? Könntest Du es mir zumindest grob erklären, wie das von Ablauf funktionieren müsste ? Muss man vielleicht die Tabellen, die mit dem Einlesen verbunden sind, mit einer neuen Zeile befüllen ?
Oder muss man aus dem User Exit gar ein Programm anstoßen, dass wiederum eine Buchung durchführt bzw. eine BatchInput erstellt, mit der man durch Abspielen diese 2. Buchung dann vornehmen könnte ?

Ich meine, das Problem müsste doch viele haben, dass sie beim Einlesen des Auszugs auch die Kursdifferenzen buchen müssen, oder ?

Viele Grüße,
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Postby Walter4536 » Wed Aug 18, 2004 2:11 pm

Hi,

nun ja, wie Du weißt gibt es im Customizing für den el. Kontoauszug den Buchungsbereich 1 (Sachkontenbuchung bzw. Hauptbuch-Buchung) und den Buchungsbereich 2 (Nebenbuch).
Damit ist per se festgelegt, daß man nur diese beiden Bereiche bebuchen kann.

Wenn man mehr als diese beiden Bereiche buchen will, dann muß man ziemlichen Programmieraufwand betreiben und tiefe Kenntnisse in der internen Buchungsschnittstelle des FIs haben. Das ist sehr komplex, das läßt sich noch nichtmal in groben Zügen beschreiben. Dazu muss man ein 'kleines Projekt' aufsetzen, die genauen Anforderungen aufnehmen und daraus die entsprechenden Prozesse ableiten auf deren Basis man dann eine Lösung entwickeln kann.

Wenn es nur so ist, daß außer den Sachbuchungen keine Buchung im Nebenbuch stattfinden soll, dann könnte es sein, daß man das über die 2 bestehenden Buchungsbereiche hinbekommt. Weiß ich im Moment nicht auswendig. Das müßtest Du mal selbst testen.

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

Postby Alva1590 » Thu Aug 19, 2004 10:40 am

Hallihallo,

das mit VBUND hat wunderbar geklappt. ;-)
Für sowas hat man insgesamt 3x diese "variablen" Felder ?

Jetzt habe ich noch folgendes Probleme:

1.
AUf der Überweisung/Konto kommt etwasin Euro an,
und im VWEZW steht auch noch der Betrag in Fremdährung.
Da dieser Geldeingang in Fremdwährung gebucht werden soll,
habe ich die Felder FEBEP-FWAER und FEBEP-FWBTR mit den entsprechenden
Daten gefüllt, jedoch wird da keineswegs in Fremdwährung gebucht.

2.
Wo kann ich das Steuerkennzeichen mitgeben ?
Die Mappe bleibt beim Abspielen hängen und eine
Meldung sagt mir, das dieses Konto ein Steuerkennzeichen erfordert.
Ich habe aber keine Stelle gefunden, wo ich das steuern bzw. mitgeben kann.

Das Dumme ist, dass ich der fachbateilung schon versprochen habe, dass
wir diesen Fall hinkriegen werden.

Ach ja und zu den 2 Buchungsbereichen:
Es muss doch möglich sein, dass man auf der einen
Seite nciht nur 1 Konto bebucht. Ich meine, dass ist doch ganz normale Buchhaltung, dass man bei einer Buchung/Beleg mehr als 2 Positionen hat ?

Viele Grüße,
Blueshape
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Walter4536 » Thu Aug 19, 2004 12:10 pm

Hi Blueshape,

ja, die anderen Felder kann man in gleicher Weise benutzen.

ad 1): Schau Dir mal den gebuchten Beleg genau an. Der Betrag ist in Kontenwährung (EURO) gebucht (das ist ja die Zahlung die Ihr bekommt). Das ist auch korrekt so, denn wenn Ihr alleine in Fremdwährung bucht, müsste das System eine Umrechnung zum aktuellen Kurs in Konten- bzw. Hauswährung vornehmen. Das wäre aber falsch, denn es zählt die Überweisung der Bank in EURO. Durch diese Überweisung sowie den Fremdwährungsbetrag, ist der Wechselkurs automatisch determiniert.
Wenn Du in den gebuchten Beleg schaust, müsste beides vorhanden sein, sowohl der Euro als auch der Fremdwährungsbetrag.

ad 2). Weshalb willst Du auf Steuern buchen? Es handelt sich doch i.d.R. um Zahlung, d.h. Steuern sind hier außen vor. Welcher Art Geschäftsvorfälle sind das, die mit Steuern verbucht werden sollen?
Sind das irgendwelche Aufwandskonten die da bebucht werden? Das Steuerzeichen kann man auch über die FNAM, FVAL - Felder mitgeben (BSEG-MWSKZ). Dann läufst Du aber noch in ein anderes Problem. Du kannst nicht sagen, daß das Steuerzeichen nur auf ein Konto gebucht werden soll, sondern es gilt für die gesamte Buchung. Da das Bankkonto i.d.R. nicht steuerrelevant ist, bekommst Du bei der Verbuchung einen Fehler, weil versucht wird, auch dort das Steuerkennzeichen mitzugeben. Man kann natürlich hergehen und das Bankkonto als steuerrelevant kennzeichnen, so daß auch hier ein Steuerkennzeichen eingegeben werden kann. Das führt zwar nicht zu Fehlern, ist aber unschön.

Schau Dir hierzu auch mal den Hinweis 124655 an!
Das Problem kann man zwar auch lösen, aber da kommen wir wieder in sehr komplexe Bereiche, sowas kann man nur 'vor Ort' lösen. In dem Falle solltet Ihr einen Berater konsultieren (oder Ihr lebt mit der von mir angedeuteten 'dirty' Lösung).


Zu den zwei Buchungsbereichen: Was manuelle Buchungen anbelangt, hast Du vollkommen recht, aber nicht was automatisch erzeugte Buchungen anbelangt.
Ausserdem ist die Buchung von mehreren Konten (bspw. im SOLL, nichts anderes als das Zusammenfassen von mehreren Buchungssätzen). Das geht nicht bzw. nur durch entsprechende Erweiterungen (wie erwähnt).

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

Postby Isabelle601 » Fri Aug 20, 2004 5:22 pm

Hallo Steff,

nochmal zum Thema Fremdwährung.
Ich fülle die beiden Felder einmal mit dem Fremdwährungsschlüssel
und dem Fremdwährungsbetrag.

Wenn ich im Debugger im Exit nachschaue dann
sind die Felder für Kontowährung mit dem Euro Betrag gefüllt
und die Felder für Fremdwährung mit dem Fremdwährungsbetrag gefüllt.

Wenn ich danach aber die Mappe sichtbar abspiele,
sehe ich, dass er aber in EuR bucht.
Wenn ich aber die FB01 manuell aufrufe und die Währung im Kopf ändere,
erhalte ich auf dem Folgebild ja 2 Felder für die Betragseingabe.
Einmal für die Belegwährung und dann für die Kontowährung.

Ich weiß jetzt irgendwie nicht, ob das in meinem Fall (Kontoauszug) so sein müsste.
Jedenfalls sehe ich, wenn ich mir den Beleg ansehe, keinen Betrag in Fremdwährung.

Hast Du noch eine Idee ?

Viele Grüße,
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Postby Walter4536 » Mon Aug 23, 2004 10:12 am

Hi Blueshape,

muß das selbst nachtesten. Wenn ich heute noch dazu komme, ein Beispiel aufzubauen, geb ich Dir Bescheid. Eigentlich sollte es so funktionieren, aber ... wie gesagt, werd mal selbst nachtesten.

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

Postby Isabelle601 » Tue Aug 24, 2004 11:29 am

Hi Steff,

das wäre echt spitzenklasse von Dir.
Ich kann mir hierbei nicht mehr erklären, was ich falsch mache bzw. was noch fehlt um in Fremdwährung zu buchen. Ich denke, das dürfte doch nichts exotisches sein, oder ?

Best Grüße,
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Postby Walter4536 » Fri Aug 27, 2004 12:15 pm

Hi Blueshape,

bin leider erst jetzt dazu gekommen, ein Beispiel zu machen mit Fremdwährung.
Ich habe dazu eine Buchung über 2 Buchungsbereiche gemacht. Die Buchung erfolgt von der Bank in Euro, der Fremdwährungsbetrag bzw. der offene Posten ist in USD.
Im Hauptbuchbereich (Bankbuchung) wurde korrekt in EUR gebucht (ohne Fremdwährung), hingegen wurde im Nebenbuchhaltungsbereich (Ausgleich Debitorenkonto) erwartungsgemäß in USD gebucht, d.h. der offene Posten wurde in USD ausgeglichen und erhält zudem natürlich die Umrechnung in den EUR-Betrag.
Zum Ausgleich der Posten auf dem Zwischenkonto kann man dann der SAPF124E verwenden.

Läuft alles soweit korrekt. Hast Du eine Buchung über 2 Buchungsbereiche eingestellt?

Wenn ich Dein füheres Posting lese, dann erwartest Du die Fremdwährung auch auf dem Bankkonto (FB01-Buchung). Die wird dort nicht auftauchen, denn das Konto ist ja in EUR geführt. Im Falle einer Fremdwährung hätte man bei der Bank ein entsprechendes Fremdwährungskonto. Dann würde im Kontoauszug von der Bank die entsprechenden Beträge in Kontenwährung ankommen.
Man darf das nicht durcheinanderbringen, FWBTR und FWAER ist ausschließlich für die Buchung bzw. den Auslgeich im Nebenbuch gedacht.

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

Postby Isabelle601 » Tue Aug 31, 2004 10:33 am

Hallo Steff,

erstmal Danke für Deine Mühe.
Es trifft leider nicht mein Problem, aber dennoch gut zu wissen, dass
die Felder FWBTR und FWAER nur für die Nebenbuchhaltung sind

Folgender Sachverhalt:
1. Wir erhalten Geld in EUR. Auf dem Kontoasuzug ist im Verwendungszweck auch der Betrag in GBP.
2. Das Bankkonto und ein Sachkonto sollen bebucht werden. (Beide Konten sind in EUR)
3. Zumindest das Sachkonto soll auch, wenn man sich die Posten anguckt auch die Beträge in Fremdwährung zeigen.
Manchmal sind es USD und manchmal GBP. Aber man soll auf dem Konto auch die Fremdwährungsbeträge sehen.

Wie kann man das hinbekommen ?

Viele Grüße,
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Postby Walter4536 » Wed Sep 01, 2004 10:51 am

Hi,

das bekommst Du nur über den User-Exit hin. Du kannst versuchen FWAER und FWBTR über die FNAM*-Felder zusätzlich zu befüllen. Dann wird das mit ziemlicher Sicherheit auch für den Buchungsbereich 1 ziehen. Probier es einfach mal aus.
Eine andere Alternative wäre evtl. die Buchungsregel nur für Buchungsbereich 2 anzulegen mit der Buchungsart '1' = 'Buchen Sachkonto' mit Befüllung FWAER und FWBTR wie bisher im Exit.
Das mußt Du ausprobieren.

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

PreviousNext

Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests