Debitor kopieren bzw. mit Vorlage anlegen

Debitor kopieren bzw. mit Vorlage anlegen

Postby Isabelle601 » Wed Jul 07, 2004 2:31 pm

Hallo,

wie kann ich einen Debitor auf Vorlage eines anderen Anlegen,
so dass die Adressdaten und alles mitgenommen werden ?

Besten Dank!
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Postby Alva1590 » Wed Jul 07, 2004 2:58 pm

Das geht nicht. Das System übernimmt nur die Daten, die nicht spezifisch für einen Debitor sind (wie das bei der Adresse aber der Fall ist). Das wird aus dem Grund nicht gemacht, damit nicht versehentlich Adressdaten eines Debitor auf einen anderen kopiert werden. Von Ausnahmen abgesehen, sind die Adressdaten eines jeden Debitors ja in der Regel auch unterschiedlich. Gleiches gilt für das Sperrkennzeichen, auch das wird nicht übernommen.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Isabelle601 » Wed Jul 07, 2004 6:31 pm

OK, vielen Dank.
Jetzt bin ich mir wenigstens sicher, dass es keine andere Möglichkeit gibt.

Aber beim Anlegen mit Vorlage darf die Debitorengruppe ruhig unterschiedlich sein, oder ?

Besten Dank!
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Postby Alva1590 » Thu Jul 08, 2004 8:39 am

Unterschiedliche Debitorengruppe ist ok. Weiss jetzt leider nicht auswendig, ob da auch bestimmte Werte dann nicht mehr übernommen werden, aber grundsätzlich geht das.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Debitor kopieren

Postby Jaden2140 » Thu Jul 29, 2004 5:18 pm

Hallo,

schau dir mal Transaktion FD15 an.


Grüsse
Jürg
Jaden2140
..
..
 
Posts: 11
Joined: Thu Jul 22, 2004 6:46 pm

Postby Isabelle601 » Thu Jul 29, 2004 5:27 pm

Habe ich!
Und nun ?
Was mache ich bei dieser transaktion ?
Wo kann ich die neue Debitorennummer eingeben ?
Was macht die Transaktion genau ?
Ich will mir hier ja nichts kaputt schießen.

Vielen Dank & viele Grüße,
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

schau doch mal rein - in die DOKU :-)

Postby Jaden2140 » Thu Jul 29, 2004 6:12 pm

Mit dem Report RFBIDE10 können in einem Quellbuchungskreis gepflegte Debitorenstammdaten auf andere Zielbuchungskreise übertragen werden.
Ab Änderungsdatum
Aus Laufzeitgründen ist es nicht möglich, bei jedem Lauf über alle selektierten Debitoren zu gehen. Deshalb werden nur folgende Debitoren selektiert:
-beim direkten Übertragen nur die Debitoren, deren buchungskreisabhängige Daten zum Quellbuchungskreis seit dem Änderungsdatum angelegt oder verändert wurden
-beim Schreiben der Daten auf eine sequentielle Datei nur die Debitoren, deren Daten seit dem Änderungsdatum verändert oder angelegt wurden
Optionen der zu übertragenden Daten
oStammdaten
-Die Stammdaten werden übertragen. Sollte der Debitor im Zielbuchungskreis noch nicht vorhanden sein, wird er neu angelegt.
oSperrkennzeichen
-Die Sperrkennzeichen werden in die Debitoren des Zielbuchungskreises übertragen.
oLöschvormerkungen
-Die Löschvormerkungen werden in die Debitoren des Zielbuchungskreises übertragen.
Art der Übertragung
oDaten direkt übertragen
-Normalerweise werden Sie diese Art der Übertragung wählen. Geben Sie dazu die Zielbuchungskreise an. Eine Batch-Input Mappe mit dem von Ihnen eingegebenen Namen wird erstellt. Diese können Sie anschließend mit dem Programm zum Bearbeiten von Batch-Input Mappen abspielen.
-Selektiert werden die Debitoren, die im Quellbuchungskreis angelegt bzw. geändert wurden.
-Übertragen werden nur die buchungskreisabhängigen Daten im Quellbuchungskreis.
-Bitte beachten Sie, daß der ausführende Benutzer die Batchadministratorberechtigung besitzt, da das Programm intern einen Folgejob erzeugt.
oDaten auf sequentielle Datei schreiben
-Diese Art der Übertragung sollten Sie nur verwenden, wenn Sie die Daten auf externe Buchungskreise übertragen wollen. Geben Sie dazu den Dateinamen ein. Die vom Programm erzeugte Datei muß nun auf dem externen System eingespielt und vom Report zum Empfangen der Daten RFBIDE20 eingelesen werden. Dieser erstellt dann aus diesen Daten eine Batch-Input Mappe.
-Selektiert werden die Debitoren, bei denen
die allgemeinen Daten oder
die buchungskreisabhängigen Daten im Quellbuchungskreis
angelegt bzw. geändert wurden
-Bei dieser Übertragungsart werden neben den buchungskreisabhängigen Daten im Quellbuchungskreis auch die allgemeinen Daten je Konto, einschließlich der Bankverbindungen, übertragen.
Dateiname
Der von Ihnen einzugebende Dateiname ist nur der Schlussteil des vollen Dateinamens. Der Aufbau des vollen Namens ergibt sich aus dem logischen Pfad, der der logischen Datei
FI_COPY_COMPANY_CODE_DATA_FOR_CUSTOMERS
zugeordnet ist. Bei Unklarheiten fragen Sie bitte Ihren Systemadministrator.

Nur die Daten der Felder, die im Zielbuchungskreis eingabebereit sind, können übertragen werden. Deshalb empfiehlt es sich, die Feldsteuerung bei den am Übertragungsvorgang beteiligten Buchungskreisen gleich zu halten.
Folgende Felder der Buchungskreisdaten werden nicht übertragen:
oLetzte Verzinsung: CPU-Datum
oLetzte Verzinsung: Stichtag
oMahndaten: Mahndatum
oMahndaten: Mahnstufe
oMahndaten: Gerichtliches Mahnverfahren
Der Inhalt der währungsabhängigen Betragsfelder 'Wechsellimit' und 'Warenkreditversicherung: Versicherungssumme' wird nur übertragen, wenn die Währung des Quellbuchungskreises mit der des Zielbuchungskreises übereinstimmt.

Die Einstellungen der am Kopiervorgang beteiligten Buchungskreise sollten identisch sein. Insbesondere müssen bei externen Buchungskreisen die Kontengruppen identisch zum Quellbuchungskreis angelegt sein.
Jaden2140
..
..
 
Posts: 11
Joined: Thu Jul 22, 2004 6:46 pm


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests