Sachkonto ändern - Flag "Verwaltung Offener Posten"

Sachkonto ändern - Flag "Verwaltung Offener Posten"

Postby Isabelle601 » Sun Jun 27, 2004 3:35 pm

Hallo,

ich habe beim Anlegen eines Kontos das Flag "Verwaltung Offener Posten" gesetzt. Nun wurde schon etwas auf das Konto gebucht und ich kann nun das Flag nicht mehr wegnehmen. Auch nach einer Stornobuchung ist es nicht möglich.

Ich erhalte eine 2 Fehlermeldungen und 1 Verwarnung.
1 Fehlermeldung davon lautet:
"Saldo ist zwar 0, aber es sind Posten vorhanden"


Ich habe gehört, dass es möglich ist, das wieder hinzubekommen
Hat jemand eine Idee ? :idea: Vielen Dank im voraus! :?:
Isabelle601
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Postby Alva1590 » Mon Jun 28, 2004 9:02 am

Das Flag zur Verwaltung offener Posten wird ja eigentlich dann gesetzt, wenn man neben den Abstimmkonten im Hauptbuch (Debitoren und Kreditoren) entsprechende Geschäftspartnerkonten führen möchte. Dann wird dieses Flag gesetzt, womit dann offene Posten auf dem betreffenden Konto ausgewiesen werden.

Natürlich ist es möglich, dass wieder hinzubekommen (buchhalterisch), allerdings vermutlich nur durch einen Kontenabschluss, d.h. alle offenen Posten müssen auf jeden Fall ausgeglichen werden (als Mindestvoraussetzung). Ob das allerdings dann genügt weiss ich nicht, dass musst Du ausprobieren.
Alva1590
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Postby Mete4137 » Mon Jun 28, 2004 7:43 pm

Hallo,

es gibt den Report RFSEPA01 und RFSEPA02 diese kannst du nutzen um die Flags wieder gesetzt zu bekommen. Weiss jetzt aber nich aus dem Kopf welcher von den beiden jetzt der richtige ist. Den Report einfach auf in einen Z-Report kopieren und das Pop-Up heraus nehmen. Der Report sollte laut SAP aber nicht genutzt werden wenn mit Fremdwährung auf den Konten gebucht wurde. Das ist die technische Variante.
Die buchalterische sollte sein das die das Konto "leer" buchst also auch die OP´s manuell ausziffern (falls nicht geschehen), dann sollte es auch gehen. Meiner Meinung kommt dann nur eine Warnung hoch.

Viele Grüsse
Mete4137
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Postby Alva1590 » Mon Jun 28, 2004 11:19 pm

Hallo,

super vielen Dank für die Tipps.
Vielleicht liegt es daran, dass wir nach dem Storno noch nicht ausgeziffert haben. Denn der Saldo ist ja durch das Storno 0.

Ist leider mit Fremdwährung, aber es ist bisher nur eine Buchung drauf, die storniert wurde.

Meint Ihr, es könnte am Nicht-Ausziffern liegen ?
Meint Ihr, ich könnte es, wenn es nicht am Nicht-Ausziffern liegt,
die technische Variante trotzdem wagen ?
Was kann ich denn dabei kaputt machen.

Besten Dank & viele Grüße,
Blueshape
Alva1590
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Postby Alva1590 » Tue Jun 29, 2004 12:24 pm

Schau mal die Reportdokumentation zum RFSEPA03, damit kann man die OP-Verwaltung eines Kontos wieder zurücknehmen.
Alva1590
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Postby Isabelle601 » Tue Jun 29, 2004 6:24 pm

Hi,

wo finde ich die Doku ?
Im Quellcode ?

Gruß
Blueshape
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Postby Alva1590 » Tue Jun 29, 2004 6:27 pm

Wenn Du die SE38 startest, dann den Report eingibst und 'Dokumentation' auswählst, bekommst Du die Reportdokumentation angezeigt.
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Postby Mete4137 » Tue Jun 29, 2004 7:02 pm

Falls du nicht die Se38 hast kannst du auch die SA38 nehmen, report rein und im Menü oben gibts auch einen punkt dokumentation.
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