Wie greife ich am besten auf die Material Ledger Daten zu?

Wie greife ich am besten auf die Material Ledger Daten zu?

Postby Erica409 » Mon Jan 19, 2004 4:19 pm

Hallo,
da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, gegen keine "Regeln" zu verstoßen :wink:

Ich habe auch gleich ein "interessantes" Problem (für Version R3E):

Für ein neues Projekt müssen wir die Bestände mit dem historischen Umrechnungskurs bewertet in einer zweiten Währung führen. Es wurde bereits entschieden, hierfür die "Material Ledger"-Funktionalität zu aktivieren. Ich habe mittlerweile ein bißchen herumgesucht und einige Tabellen und Funktionsbausteine gefunden, die in SAP-Programmen für diese Verarbeitung verwendet werden. Leider sind die Funktionsbausteine im SAP nicht dokumentiert, so daß ich auf Debugging und Laufzeitanalyse zurückgreifen mußte, um überhaupt etwas herauszufinden. Angeschaut habe ich mir vor allem die Transaktion MM03 sowie das Program RCOPCA30 und folgende Tabellen sind involviert:

Lesen MBEW (um KALN1, KALNR and MLMAA zu erhalten)
Lesen CKMLHD
(KALNR = MBEW-KALN1)
Lesen CKMLPR
(KALNR = MBEW-KALN1)
Lesen CKMLPP
(das Ergebnis landet in einer internen Tabelle mit KALNR and EDATU)
Read CKMLCR
(das Ergebnis landet in einer internent Tabelle mit KALNR and EDATU)

Die für uns hauptsächlich interessanten Daten stehen in CKMLPP und CKMLCR.

In der SAP-Verarbeitung werden (u. a.) die Funktionsbausteine CKMMAT_ML_DATA_READ und CKMS_PERIOD_READ_WITH_ITAB verwendet, die beide im SAP nicht dokumentiert sind. CKMMAT_ML_DATA_READ konnte ich mittels SE37 nicht richtig testen, CKMS_PERIOD_READ_WITH_ITAB liefert immerhin die erwarteten Ergebnisse sowohl via SE37 als auch in einem kleinen Testprogramm. Mir wäre es für unser Projekt allerdings lieber, wenn ich irgendwo eine Dokumentation über den "korrekten" Zugriff und die "korrekte" Verarbeitung der ML-Daten finden könnte, da wir in mehreren eigenen Programmen auf die ML-Daten zugreifen müssen.

Ich habe bereits in der SAP-Hilfe, in OSS-messages, Release-Notes sowie in anderen Foren gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich halte es jedoch für ziemlich unwahrscheinlich, daß wir die ersten Anwender mit dieser Problemstellung sind.

Möglicherweise habe ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet (darunter waren "Material Ledger", "CKML", "CKMS", "RCOPCA30"..). Hat jemand aus diesem Forum bereits Erfahrungen mit dem Material Ledger gesammelt und ist bereit diese mitzuteilen? Ich wäre auch schon für Tipps zum weiteren Suchen sehr dankbar!

Vielen Dank und Grüße
Bärbel
Erica409
.
.
 
Posts: 4
Joined: Mon Jan 19, 2004 4:19 pm

Postby Alva1590 » Mon Jan 19, 2004 4:56 pm

Hallo Bärbel,

falls noch nich bekannt, hier findet sich die Doku zum Materialledger (das ist die Anwendungsdoku, hoffe die hilft schon mal weiter).

http://help.sap.com/saphelp_47x200/help ... ameset.htm

Unter dem Punkt 'Stammdaten' -> 'Bewertung' -> 'Bewertung mit Materialkalkulation'.

Vielleicht kann noch jemand anderes weitere Tips geben?

Ciao.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Mon Jan 19, 2004 4:58 pm

Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Philippa2744 » Mon Jan 19, 2004 5:18 pm

Moin ;-),

aus Programmiersicht, wird ein Blick in das Paket CKML sicherlich weiterhelfen (das ist quasi der Material-Ledger). Transaktion SE80, dann Paket CKML und durch die Funktionsgruppen stöbern. Die relevanten Tabellen findest Du in den DDIC-Objekten.

Ciao, LoLo
Philippa2744
...
...
 
Posts: 303
Joined: Fri Mar 07, 2003 5:17 pm

Postby Erica409 » Mon Jan 19, 2004 5:18 pm

Hallo,
schon 'mal vielen Dank für die Info - da habe ich auf alle Fälle wieder etwas zum Lesen :lol: ! Da unser SAP-System komplett auf englisch läuft, muß ich jetzt erst einmal die deutschen Bezeichnungen mit den mir eher vertrauten englischen in Einklang bringen. Zum Glück konnte ich bei Euren/Ihren Links das "de" einfach durch "en" austauschen und bin so schnell zu den entsprechenden englischsprachigen Dokumentationen gelangt. Ich war zwar auch schon auf den SAP-Hilfeseiten, die sahen aber anders aus und waren auch nicht so detailliert.....

Grüße
Bärbel
Erica409
.
.
 
Posts: 4
Joined: Mon Jan 19, 2004 4:19 pm

Gleicher Zusammenhang aber jetzt speziell für RCOPCA30

Postby Erica409 » Wed Jan 21, 2004 11:33 am

Jetzt habe ich noch eine speziellere Frage:

Kennt sich jemand mit dem Programm RCOPCA30 aus, das von der Transaktion 1KEH aus aufgerufen wird? Mit dem Programm werden die bewerteten Materialbestände ins Profit-Center Accounting übernommen und wir sollen hierfür ebenfalls mit den Werten vom Material Ledger arbeiten, wenn das für das Material definiert ist. Die Verarbeitung ist im Programm auch vorgesehen, allerdings wird die Routine material_ledger_lesen nur bedingt aufgerufen - und diese Bedingung verstehe ich nicht ganz:

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. * Muß eine andere Bewertung aus dem Material Ledger gelesen werden?
  2.   if gl-pca_valu <> c-valu_legal.
  3.  
  4.     perform material_ledger_lesen tables t_cki_prs
  5.                                          t_cki_prs_all
  6.                                   using p_bwkey
  7.                                   changing l_mat_ledger_gelesen.
  8.  
  9.   endif.
GeSHi ©


Der Wert von gl-pca_valu (Bewertungssicht) kommt allem Anschein nach mittels Funktionsbaustein von der Tabelle TKA01 und ist auf der Ebene des Kostenrechnungskreise (KOKRS) definiert. Das Feld ist auf 0 gesetzt und da die Konstante c-valu_legal ebenfalls 0 enthällt, ist die Bedingung nie erfüllt. Da wir nur mit einem firmenweiten Kostenrechnungskreis arbeiten, dürfte es schwierig sein, den Wert von pca_valu zu ändern - oder es hat unerwünschte Auswirkungen an irgendeiner anderen Stelle. Laut Data Dictionary sind die Werte für pca_valu folgende:

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. Festwert  Kurzbeschreibung  
  2. 0           Legale Bewertung  
  3. 1           Konzernbewertung  
  4. 2           Profit-Center-Bewertung
GeSHi ©


Leider konnte ich weder im System (keine Programmdoku) noch auf den Hilfeseiten etwas über diese Verarbeitung finden.

In einer lokalen Kopie des Programms habe ich die IF-Abfrage in Kommentar gesetzt und diese Variante austesten lassen. Allem Anschein nach, macht das Programm dann genau das, was wir möchten: für Materialen in einem Bewertungskreis (mbew-bwkey) mit aktiviertem Material Ledger werden die Werte von dort geholt für alle anderen kommen die Werte wie gehabt aus der Tabelle MBEW.

Ich frage mich nun, warum SAP diese IF-Abfrage vorgeschaltet hat und/oder ob wir möglicherweise etwas versuchen, das gar nicht vorgesehen ist.

Vielen Dank für's Lesen bis hierher und mögliche Tipps, die sich daraus ergeben

Bärbel
Erica409
.
.
 
Posts: 4
Joined: Mon Jan 19, 2004 4:19 pm

Postby Alva1590 » Wed Jan 21, 2004 2:48 pm

Ich denke Hinweis 334681 erklärt das ganz gut bzw. hilft Dir weiter. :-)

Hermann
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

OSS-Hinweis 334681 - Vorraussetzung PCACUR = 20?

Postby Erica409 » Wed Jan 21, 2004 3:39 pm

Hallo Hermann,
vielen Dank für den Tipp! Über diesen OSS-Hinweis bin ich beim Durchsuchen nach "RCOPCA30" auch schon gestolpert. Da es dabei jedoch um PCACURT = 20 geht, bin ich davon ausgegangen, daß es für unseren Fall keine Bedeutung hat. Vielleicht ist das ja auch unser Denkfehler.

Die aktuellen Werte in TKA01 im Testsystem sind folgende:

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1.  MANDT KOKRS  WAERS   XWBUK PCACUR  PCACURTP PCATRCUR CTYP PCA_VALU
  2.                                                                                              
  3.  012   CA01   USD     X             30       X        30   0    
GeSHi ©


Für unseren Geschäftsvorfall für Vorgänge aus Mexiko entspricht CURTP 10 der Währung MXN und 30 (gesetzt für PCACURTP und CTYP) entspricht USD.

Müssen wir in der IMG auch CURTP 20 der Währung USD zuordnen und dann den OSS-Hinweis berücksichtigen?

Wie Du siehst, bin ich leider ein bißchen verwirrt :?

Grüße
Bärbel
Erica409
.
.
 
Posts: 4
Joined: Mon Jan 19, 2004 4:19 pm

Postby Fabian1957 » Thu Jan 22, 2004 10:33 am

Was die Implementierung bei Euch anbelangt bin ich leider auch etwas überfragt.
Das Nachlesen des Materialledgers ist ursprünglich durch die Einführung der Transferpreise im PCA eingeführt worden. Daher steht auch im Hinweis:

Falls die Profit-Center-Rechnung in Konzernbewertung oder Profit-Center-Bewertung geführt wird, erfolgte schon immer eine Übernahme der Bestände aus dem Material-Ledger."


Insofern scheint mir dieser Hinweis bei Euch zutreffend zu sein.

Hermann
Fabian1957
....
....
 
Posts: 535
Joined: Mon Dec 02, 2002 11:34 am


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests