Plandaten für Abschreibungen periodengerecht

Plandaten für Abschreibungen periodengerecht

Postby Leia3886 » Thu Jan 31, 2008 10:05 am

Hallo Forum,

ich benötige zum Export der Anlagedaten (permanente Schnittstelle läuft einmal im Monat) die Abschreibungsplandaten je Periode (Folgemonat). In der TA AW01N werden diese ja auch angezeigt. Leider stehen sie aber in keiner Tabelle. Der FuBa FIAA_DEPR_RECALCULATE liefert nur die Plandaten auf Jahresbasis. Leider bin ich im Abap-OO noch nicht so fit, das ich beim Debug des Reports AW01N etwas gefunden hätte.

Die Plandaten sollen genau wie im AW01N gemeldet werden. Also Jahreswert durch 12 geht leider nicht (wäre ja auch zu einfach).

Hat jemand eine Idee wie ich an die Periodenwerte herankomme? Hab auch keinen FuBa gefunden, der dies tut.

Gruss
Ralph

(SAP-System ist ein ECC 6.0)

(Wenns nur in ABAP-OO geht, wäre ein Beispiel nicht schlecht. Besuche den OO-Kurs erst im Mai).
Leia3886
..
..
 
Posts: 32
Joined: Thu Jun 03, 2004 6:43 pm

Postby Constantin3326 » Thu Jan 31, 2008 11:29 am

Hallo Ralph,
ich habe ein ähnlich gelagertes Problem seinerzeit wie folgt gelöst. Der Report RAKOPL02 liefert Dir im Grunde die Informationen, die Du benötigst, nämlich die periodengerechte Plan-AfA. Ich habe mir eine Kopie des Reports erstellt (ZAKOPL02) und dabei den Include RAKOPL_CALL_ALV ebenfalls in den Kundennamensraum kopiert. Im ZAKOPL02 habe ich die Zeile
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. include rakopl_call_alv.                                 " n. 751720
  2.  
GeSHi ©

entsprechend geändert:
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. *include rakopl_call_alv.                       " n. 751720 "del
  2. include zrakopl_call_alv.                       " n. 751720 "ins
  3.  
GeSHi ©

Im Include zrakopl_call_alv habe ich nun die Ausgabe über den FuBa REUSE_ALV_LIST_DISPLAY deaktiviert und stattdessen die Tabelle gt_outtab in den MEMORY exportiert.

In meinem Programm habe ich dann einen Submit (and return) auf den ZAKOPL02 mit anschließendem IMPORT FROM MEMORY eingebaut. So hatte ich die über die Standardmechanismen berechneten periodischen Plan-Afa-Beträge zur Verfügung.

Das ist zwar zugegebenermassen nicht besonders elegant, funktioniert aber prächtig. Und das Beste: sind die Zahlen mal nicht stimmig, kann man alles auf SAP schieben
:wink:
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Postby Leia3886 » Thu Jan 31, 2008 12:32 pm

Halo MrB,

vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich habe allerdings entdeckt, das die Logische Datenbank ADA die Struktur ANLCV füllt. Wenn ich nun vom dort ermittelt kumulierten AFA-Wert die gebucht AFA abziehe, erhalte ich auch meinen Monatswert.

Wenns nicht klappt, werde ich wohl auf die vorgeschlagene Lösung zurückgreifen.

Gruss
Ralph
Leia3886
..
..
 
Posts: 32
Joined: Thu Jun 03, 2004 6:43 pm

Re: Plandaten für Abschreibungen periodengerecht

Postby Yves4571 » Wed Apr 02, 2014 6:08 pm

Sorry wenn ich dieses Thema mal wieder ausgrabe....
ABER:
ich habe das gleiche Problem und dieses ist die erste Lösung die ich dazu sehe. Leider bin ich nicht so recht vom ABAB Memory überzeugt und wollte mal fragen ob die Lösung über die ADA funktioniert hat und wenn ja wie diese Umgesetzt wurde.

Viele Grüße und vielen Dank schon im Voraus.
Steven
STG82
Yves4571
.
.
 
Posts: 4
Joined: Wed Apr 02, 2014 6:08 pm

Re: Plandaten für Abschreibungen periodengerecht

Postby Yves4571 » Thu Apr 03, 2014 9:06 am

...
sorry für den fast gleichen Eintrag nochmal.... hatte überlesen das Beiträge erst freigegeben werden müssen
Yves4571
.
.
 
Posts: 4
Joined: Wed Apr 02, 2014 6:08 pm

Re: Plandaten für Abschreibungen periodengerecht

Postby Yves4571 » Thu Apr 03, 2014 9:08 am

Hallo Forum,

ich kämpfe gerade an einem ähnlichen Problem und dieses ist die erste Lösung die ich dazu gefunden habe. Bin mir nur nicht sicher ob ich es unbedingt mit dem ABAP MEMORY versuchen möchte.

Den Lösungsansatz mit der ADA habe ich leider nicht Nachvollziehen können. Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Auch für andere Lösungen / BAPI´s / FM´s oder Klassen die mir weiterhelfen könnten wäre ich Dankbar. Alles was ich dazu bisher gefunden habe hat mir leider nicht weiter geholfen.

Vielen Dank und viele Grüße

Steven
STG82
Yves4571
.
.
 
Posts: 4
Joined: Wed Apr 02, 2014 6:08 pm


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron