Workflow

Workflow

Postby Helen5130 » Fri Jun 27, 2003 9:05 am

Hallo alle,

ich habe ein sehr spezielles Problem.
Aufgrund von speziellen Anforderungen übertragen übertragen wir alle Belege unserer Niederlassungen in den Hauptbuchungskreis. Einige Konten müssen OP-geführt sein. Es ist kein Problem ein Programm zu schreiben das die Ausgleichsbelege im Senderbuchungskreis nachliest un den Ausgleich dann im Empfängerbuchungskreis nachzieht.
So weit so gut. Leider haben wir bisher keine Möglichkeit gefunden die Stornierung eines Ausgleiches zu übertragen, da SAP sich diesen Vorgang nicht weiter merkt. Der Ausgleichsbeleg wird einfach gelöscht.

Unsere Idee war nun über einen Workflow gesteurtes Event das Problem zu lösen. Hat das schon mal jemand gemacht ?
Ich stehe da etwas wie der Ochs vorm Berg.

Danke schon mal
Helen5130
..
..
 
Posts: 16
Joined: Fri Jun 27, 2003 9:05 am

Postby Philippa2744 » Fri Jun 27, 2003 12:36 pm

Hi,

also das ist wirklich etwas speziell ;-). Eine Sache wundert mich aber etwas, Du schreibst:

So weit so gut. Leider haben wir bisher keine Möglichkeit gefunden die Stornierung eines Ausgleiches zu übertragen, da SAP sich diesen Vorgang nicht weiter merkt. Der Ausgleichsbeleg wird einfach gelöscht.


Das Datum und die Nummer des Ausgleichsbeleg wird doch in dem Beleg bzw. OP der ausgeglichen wurde mitgeschrieben!? Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Wenn der Ausgleich zurückgenommen wird, müßte doch auch das seinen Niederschlag finden?

Zum Verständnis: Wenn ein Ausgleich im Sendebuchungskreis zurückgenommen wird, soll das einen Event auslösen, der dann im Empfängerbuchungskreis den Ausgleich ebenfalls zurücknimmt, richtig?

LoLo
Philippa2744
...
...
 
Posts: 303
Joined: Fri Mar 07, 2003 5:17 pm

Workflow

Postby Helen5130 » Fri Jun 27, 2003 1:36 pm

Hallo Lolo,

wird ein Ausgleich zurückgenommen werden die Einträge im Feld bseg-augbl lediglich gelöscht und der OP wieder von BSAD nach BSID übertragen. Leider gibt es keinen Hinweis darauf in welchem Ausgleichsbeleg dieser, nun wieder offene OP mal war.

Im ganzen soll es dann so funktionieren wie Du auch beschrieben hast. Das entsprechende Event ist bereits SAPseitig definiert. (TA: SWO1 --> BKPF --> Ereignisse)
Helen5130
..
..
 
Posts: 16
Joined: Fri Jun 27, 2003 9:05 am

Postby Philippa2744 » Wed Jul 02, 2003 4:34 pm

Hallo Volker,

ich würde vorschlage, über BTE's das zu machen (OpenFI-Schnittstelle):
Es gibt dabei die folgenden Events beim Buchen eines Belegs (Transaktion FIBF):

00001020 BUCHEN BELEG: Vor Schlussprüfungen
00001025 BUCHEN BELEG: Schlußprüfungen abgeschlossen
00001030 BUCHEN BELEG: Verbuchen der Standard-Daten

Wenn Du Dich in einen der Events einklinkst, kannst Du für den Empfängerbuchungskreis ebenfalls den Ausgleich zurücknehmen. Auf diese Art und Weise würde ich versuchen, das zu lösen.

LoLo
Philippa2744
...
...
 
Posts: 303
Joined: Fri Mar 07, 2003 5:17 pm


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron