Elektr. Kontoauszug - Abbruch bei unbehandeltem GVC

Elektr. Kontoauszug - Abbruch bei unbehandeltem GVC

Postby Isabelle601 » Wed Mar 09, 2005 2:28 pm

Hallo,

beim Einlesen kann es passieren, dass ein GVC dabei ist, den ich im Customizing nicht definiert habe.
Er bricht dann mit einer enstprechenden Fehlermeldung ab mit dem Hinweis, dass der GVC nicht in T028G vorhanden ist.
Leider geht er dann auch nicht in den User-Exit, so dass ich dort einen anderen GVC (DUMMY-GVC) mitgeben könnte.

Habe ich da eine Möglichkeit, irgendwo zu definieren, was er tun soll, falls ein GVC in der Umsatz.txt auftritt, der nicht behandelt wurde?

Wenn nicht müsste ich etliche GVC's pflegen! ;-(

Viele Grüße,
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Re: Elektr. Kontoauszug - Abbruch bei unbehandeltem GVC

Postby Lavinia3875 » Wed Mar 09, 2005 7:44 pm

Blueshape hat geschrieben:Habe ich da eine Möglichkeit, irgendwo zu definieren, was er tun soll, falls ein GVC in der Umsatz.txt auftritt, der nicht behandelt wurde?

Wenn nicht müsste ich etliche GVC's pflegen! ;-(


Das war vor Jahren schon so, die SAP hat das Verhalten also immer noch nicht geändert, nein?

Es gibt diesen Userexit, der die Rohdatei bearbeitet, in den geht der auch nicht mehr rein?

Wir haben damals alle GVCs gepflegt, die von der Bank verwendet werden. Dann war Ruhe.


Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Postby Fabian1957 » Thu Mar 10, 2005 9:41 am

Lief bei uns ganz genauso, wie Ralf es beschrieben hat. Alle GVCs einpflegen (das ist ein einmaliger Aufwand), dann ist Ruhe und die Kontoauszüge lassen sich einlesen.

Hermann
Fabian1957
....
....
 
Posts: 535
Joined: Mon Dec 02, 2002 11:34 am

Postby Isabelle601 » Thu Mar 10, 2005 12:25 pm

Oki, habe ich mir schon gedacht,w aber man weiß ja nie... ;-)

Besten Dank!
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Postby Alva1590 » Wed Jun 22, 2005 10:05 pm

wenn Du STA Dateien einliest (FF_5 --> Typ S) kannst Du unbekannte GVC mit dem Dummy-GVC Eintrag "unallocated" (jeweils + und -) abfangen. Geht leider nicht mit Umsatz / Auszug.txt.

Grüße
Thomas
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Ernst4995 » Thu Jun 23, 2005 9:56 am

Hallo zusammen,

der Dummy-Eintrag "unallocated" im GVC klappt bei uns auch mit auszug/umsatz.txt (Rel. 4.6c Level C48)!
Vielleicht hilft die Info weiter ...

Tüte
Ernst4995
..
..
 
Posts: 10
Joined: Wed May 11, 2005 5:13 pm

Postby Johanna684 » Mon Jun 11, 2007 4:24 pm

Hallo zusammen.

Ich greife das Thema nochmal auf.
Bin gerade dabei Kontoauszüge für die Schweiz einzurichten => UBS.

Verarbeitung mit Auszug/Umsatz.txt

UBS gibt nun keine GVC`s mit, sondern eigene Buchungstextcodes im Verwendungszweck an den ersten 3 Stellen.

Nun habe ich das Problem daß ich übehaupt nichts einlesen kann, bzw. keine GVCs einpflegen kann, da keine angeliefert werden.

Der SAP-Standard nimmt nun automatisch das Feld 9. Dort steht aber nicht wirklich etwas drin, das ich differenzieren könnte: das sind Werte wie "TRF", "RTI", "CHK" usw.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich eben diese Werte als Dummy mit einer Dummy-Regel einsetzen wobei es doch viel geschickter wäre, gleich aus dem VZW den echten GVC zu lesen und dann als VGEXT zu setzen.

Alternativ könnte ich mir noch eine Möglichkeit vorstellen, beim einlesen eine Regel für alle zu nehmen, also ein Dummy, der für alle benutzt werden kann. Dann dürfte SAP allerdings nicht bei einem leeren GVC aus dem Feld 9 lesen.

Hat jemand eine Eingebung ?

Danke Euch.
Johanna684
..
..
 
Posts: 75
Joined: Thu Mar 15, 2007 9:50 am

Postby Walter4536 » Tue Jun 12, 2007 8:42 am

Hallo,

soweit ich weiss, gibt es einen UserExit beim Vorgang des Einlesens, d.h. man koennte in dem Fall die GVCs aus dem Verwendungszweck extrahieren.
Haengt aber vom Releasestand ab. Was habt Ihr denn?

Andere Alternativen:

1. Bei UBS anfragen, den externen GVC-Code entsprechend im korrekten Feld zur Verfuegung zu stellen. Banken lassen diesbezueglich mit sich reden.

2. Kleines Script (Excel, Perl, PHP oder was auch immer) um die Umsatz.txt entsprechend aufzubereiten.

Gruss, Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

Postby Lavinia3875 » Tue Jun 12, 2007 8:56 am

Steff hat geschrieben:2. Kleines Script (Excel, Perl, PHP oder was auch immer) um die Umsatz.txt entsprechend aufzubereiten.


Na, dann doch lieber nen User-Exit. Solche Entwicklungen würde ich immer in SAP selbst machen, um nicht hier was zu frickeln und da was zu frickeln. Es gibt einen Userexit, der vor der GVC-Prüfung zieht (und nein: ich weiß ihn nicht mehr, das ist bei mir einige Jahre her ;) ).


Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Postby Johanna684 » Tue Jun 12, 2007 10:28 am

Hallo und danke für die bisherigen Antworten.

Das mit dem Script ist mir auch nicht so lieb. Zu viele Prozesschrittchen; ist immer ein Problem wenn sich was ändert.

Es gibt die Erweiterung FEB0004 mit der man MT940-Dateien aufbereiten kann.
Allerdings wollte ich schon lieber mit Auszug/Umsatz.txt arbeiten und dieser Exit arbeitet anscheinend nur mit dem Formattyp S. Habe damit noch keine Erfahrung, probiere es aber mal aus.

Unser Release ist ERP2005/7.00

Ob die Bank da was ändert ??? :? Also fragen kann ich ja mal.

Ich muß auch nochmal im Banking-Programm (Global TRX plus) nachschauen ob man da einfach etwas einstellen kann (ohne ein Script schreiben zu müssen)

Wenn noch jemand eine Idee hat ?

Danke Euch
BB
Johanna684
..
..
 
Posts: 75
Joined: Thu Mar 15, 2007 9:50 am

Next

Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests