Elektronische Kontoauszug - Userexit -

Postby Alva1590 » Wed Jul 21, 2004 10:36 am

Servus.

ad 1)
Das ist ganz einfach zu erklären: Reine Zauberei. Du weisst schon, Zauberstab und so ;-)

Nein, ernsthaft: Das System weiss zunächst nicht, von wem die Zahlung ist. Dazu muss es den Verwendungszweck durchsuchen und parsen und diese Informationen werden dann verwendet um offene Posten zu finden.
Damit kann man dann die Zahlung zuordnen. Deshalb muss man im Customizing die Interpretationsalgorithmen einstellen, d.h. das System versucht einen offenen Posten anhand der Beleg- oder Referenzbelegnummer zu finden. Wenn im Debitorenstammsatz die Bankverbindung hinterlegt ist, kann das System auch darüber zumindest den Debitor finden und damit die Zahlung zuordnen.

Die Maskierung ist eine Hilfe, um nicht für jede Bank die Buchungen einstellen zu müssen, sondern bspw. für mehrere Banken die korrekten Konten finden zu können (funktioniert auch über die Stammdaten und die Kontoauszugsinformationen die von der Bank gesendet werden).

ad 2)
Kontensymbole siehe vorherigen Absatz. Dadurch erspart man sich enormen Customizingaufwand. Kontoauszüge von mehreren Banken können dadurch in gleicher Weise bearbeitet werden.

1.) Korrekt.
2.) Korrket.
3.) Schon wieder korrekt :-)
4.) Immer noch korrekt. Zusatz: Und über die Bankverbindung und Informationen in der betreffenden Kontoauszugsdatei.

Dein Problem verstehe ich nicht so ganz. Das System bekommt von aussen den Kontoauszug mit. Da steht die Bankverbindung drin. Im Customizing hast Du Eurer betreffenden Bankverbindung ein Vorgangsschema zugeordnet. Wenn nun ++++++++ drinsteht, heisst dass das der Kontoauszug zu dieser Bankverbindung das Sachkonto bebuchen soll (z.B. 113100). Wenn man nun Zwischenkonten bebuchen möchte kann man sagen +++++++9, d.h. gehe vom gefundenen Bank-Sachkonto aus und ersetze die letze 0 durch eine 9. Das ist dann das Zwischenkonto (in dem Beispiel 113109).
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Wed Jul 21, 2004 3:35 pm

Hallo mal wieder,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Echt super.
Allerdings bin ich noch nicht viel weiter gekommen.

Als Kontensymbole habe ich z.B. BANK und DEBI.
Bei der Zuordnung von Konten zu Kontensymbolen steht z.B.:

Kto.symbol Kont.mod. Währung Sachkto
BANK + + ++++++++++
DEBI + + ++++++++++

Ich frage mich, wie soll das System erkennen, um welche Konten es sich handelt,
wenn in den Buchungsregeln nur die Kontensymbole angegeben sind ???
Ich verstehe es irgendwie nicht.

Selbst wenn das System erkennen würde, wie das zu bebuchende Bankkonto heisst,
woher soll das System wissen, dass bei der Buchungsregel an die Stelle des Kontensymbols BANK
die Kontonummer unserer Hausbank kommt ?
Und dass an die Stelle von DEBI die Kontonummer des Debitoren kommt.
Und die Kontennummer des Debitoren, muss das System ja auch erstmal finden können.

Oder weiß das System automatisch, dass an der Stelle auf jeden Fall ein Bank-Konto
bzw. Debitoren-Konto hinkommt ?

Woher will das System wissen, dass mit der gefundenen Buchungsregel "diese" Buchung erfolgen soll ?
Ich meine, die Kontensymbole BANK und DEBI könnten ja auch nicht so sprechend sein,
somit kann das System ja nicht anhand der Namensgebung erkennen, dass es sich um einen Debitor
bzw. Bank handelt.
Da steht ja nur 'ne Regel, ich meine, das Sytem könnte ja auch an die Stelle des Kontensymbols BANK
das Konto für den Debitor einfügen, was ja dann völlig falsch wäre !?

Ich verstehe es irgendwie nicht ! ;-(

Solange ich das Prinzip des elektr. Kontoauszugs nicht verstanden habe, werde ich auch nicht
an das eigentliche Problem hier im Unternehmen gehen.

Ich bitte um weitere Hilfe/Aufklärung -
Blueshape :shock:

P.S.:
Wie ist eigentlich der Aufbau der Umsatz.txt.
ich sehe da zwar da Daten. Jede Zeile für einen Posten, aber es muss ja ein bestimmtes Format haben.
Z.B., dass an der so-und-so-vielten Stelle der GVC steht.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Isabelle601 » Wed Jul 21, 2004 3:36 pm

Der obere Beitrag war natürlich von mir, nicht von GAST
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Postby Alva1590 » Wed Jul 21, 2004 5:05 pm

Blueshape hat geschrieben:Ich frage mich, wie soll das System erkennen, um welche Konten es sich handelt,
wenn in den Buchungsregeln nur die Kontensymbole angegeben sind ???
Ich verstehe es irgendwie nicht.

Selbst wenn das System erkennen würde, wie das zu bebuchende Bankkonto heisst,
woher soll das System wissen, dass bei der Buchungsregel an die Stelle des Kontensymbols BANK
die Kontonummer unserer Hausbank kommt ?
Und dass an die Stelle von DEBI die Kontonummer des Debitoren kommt.
Und die Kontennummer des Debitoren, muss das System ja auch erstmal finden können.

Oder weiß das System automatisch, dass an der Stelle auf jeden Fall ein Bank-Konto
bzw. Debitoren-Konto hinkommt ?

Woher will das System wissen, dass mit der gefundenen Buchungsregel "diese" Buchung erfolgen soll ?
Ich meine, die Kontensymbole BANK und DEBI könnten ja auch nicht so sprechend sein,
somit kann das System ja nicht anhand der Namensgebung erkennen, dass es sich um einen Debitor
bzw. Bank handelt.
Da steht ja nur 'ne Regel, ich meine, das Sytem könnte ja auch an die Stelle des Kontensymbols BANK
das Konto für den Debitor einfügen, was ja dann völlig falsch wäre !?

Ich verstehe es irgendwie nicht ! ;-(

Solange ich das Prinzip des elektr. Kontoauszugs nicht verstanden habe, werde ich auch nicht
an das eigentliche Problem hier im Unternehmen gehen.

Ich bitte um weitere Hilfe/Aufklärung -
Blueshape :shock:

P.S.:
Wie ist eigentlich der Aufbau der Umsatz.txt.
ich sehe da zwar da Daten. Jede Zeile für einen Posten, aber es muss ja ein bestimmtes Format haben.
Z.B., dass an der so-und-so-vielten Stelle der GVC steht.


Das Prinzip ist anfänglich etwas schwer zu verstehen (weil ungewohnt), aber im Grunde recht simpel.
Im Kontoauszug steht die Bankverbindung von Eurer Bank. Über diese Bankverbindung findet das System das dieser Bank zugeordnete Sachkonto, z.B. 113100. Das ist quasi der Ausgangspunkt, um weitere Konten zu finden wie beispielsweise ein Zwischenkonto.
Wenn man im System einstellt BANK +++++++++++, dann heisst das nichts anderes als: Buche auf das Sachkonto, dass Du über die Bankverbindung gefunden hast.
Wenn man ein anderes Kontensymbol nutzt, z.B. Geldeingang, dann ist dieses Konto bspw. das Sachkonto 113109, also gehe ich her und maskiere wie folgt +++++++++9. Damit geht das System vom gefundenen Banken-Sachkonto aus und ersetzt die letzte Stelle durch eine 9.

Für die Debitoren und Kreditoren legt man i.d.R. keine Kontensymbole an, denn diese Konten werden wie erwähnt über Beleg und/oder Referenzbelegnummer im FI gefunden. Wenn ich bspw. eine Rechnung aus dem SD an einen Kunden schicke, dann kann ich ein Überweisungsformular mitschicken, wo im Verwendungszweck eine Referenzbelegnummer steht (auch im SD-Beleg). Wenn dann eine Überleitung vom SD ins FI erfolgt, wird diese Referenzbelegnummer übergeben (XBLNR). Wenn dann der Kontoauszug kommt, kann man in bestimmten Intervallgrenzen (bei der FF.5 anzugeben) suchen lassen. Der Kontoauszug analysiert dann entsprechend den Verwendungszweck und sucht mit den gefundenen Nummern nach offenen Posten im FI. Darüber wird dann auch eindeutig das Konto bzw. der offene Posten gefunden und ausgeglichen.
Die Verbuchung auf Personenkonten erfolgt im FI i.d.R. im Buchungsbereich 2. Da gibt man bei der entsprechenden Buchungsregel nichts an, da die Findung wie oben beschrieben verläuft.

Ach ja, eine Formatbeschreibung zu Multicash findest Du im Hinweis 36833.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Isabelle601 » Wed Jul 21, 2004 6:51 pm

Vielen, vielen Dank.
Jetzt wird das Prinzip klarer.

Wo und wie finde ich einen Hinweis, dessen Nummer ich kenne ?
Z.B. Hinweis 36833

Besten Dank an alle, die mir geholfen haben.
Ich werde sicherlich noch einige Fragen haben.
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Postby Alva1590 » Thu Jul 22, 2004 7:57 am

Normalerweise findest Du die Hinweise im OSS bzw. auf dem Service-Marktplatz der SAP.

http://service.sap.com

Hier der SAP-Hinweis:



Multicash Format (auszug.txt und umsatz.txt)



The delimiter between the fields is the semicolon ';'.

Type description:
A - Alphanumeric
N - Numbers
X - Date in Fomat DD.MM.YY
(Example 25.01.94 for January 25th of 1994)

AUSZUG.TXT
Field# Type min. max. opt. Description

1 A 0 12 bank key
2 A 0 24 bank account number
3 N 1 4 statement number
4 X 8 8 statement date
5 A 3 3 currency key
6 N 1 18.2 opening balance amount
7 N 1 18.2 debit total
8 N 1 18.2 credit total
9 N 1 18.2 closing balance amount
10 A 0 35 bank account holder
11 A 0 35 X special account name
12 X 8 8 X life start
13 X 8 8 X life end
14 0 0 not used
15 0 0 not used
16 0 0 not used
17 0 0 not used
18 N 1 5 number of records in statement
Seite 2

UMSATZ.TXT
==========

Field# Type min. max. opt. Description

1 A 0 12 bank key
2 A 0 24 bank account number
3 N 1 4 statement number
4 X 8 8 value date
5 N 1 10 X primary note number
6 A 0 27 X note to payee 1
7 A 0 27 X bank posting text
8 0 0 not used
9 A 0 4 X text key
10 A 0 16 X check number
11 N 1 18.2 amount
12 0 0 not used
13 0 0 not used
14 X 8 8 Posting Date
15 0 00 not used
16 0 00 not used
17 A 0 27 X note to payee 2
18 A 0 27 X note to payee 3
19 A 0 27 X note to payee 4
20 A 0 27 X note to payee 5
21 A 0 27 X note to payee 6
22 A 0 27 X note to payee 7
23 A 0 27 X note to payee 8
24 A 0 27 X note to payee 9
25 A 0 27 X note to payee 10
26 A 0 27 X note to payee 11
27 A 0 27 X note to payee 12
28 A 0 27 X note to payee 13
29 A 0 27 X note to payee 14
30 A 0 27 X business partner
31 A 0 27 X business partner
32 A 0 12 X bank key of the partner's bank
33 A 0 24 X bank account number of the partner
34 A 0 3 X business transaction code
35 0 0 not used

Changes if multicash-EURO is used: (See also note 109893)
36 A 3 3 currency key (OCMT)
37 N 1 18.2 amount (OCMT)


Important:
Field 34 ( business transaction code ) or field 9 ( text key ) are used
as 'External business transaction code (EBTC)' in Table T028G.
If field 34 and field 9 are both empty then field 7 (bank posting text)
is used as EBTC.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Isabelle601 » Tue Jul 27, 2004 9:08 am

Hallo,

ich kriege nicht einmal ein einfaches Einlesen einer ganz billigen Zahlung hin. Daher habe ich mal ein neues Thema angefangen.
Nur zur Info.

Gruß Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Previous

Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests