ESA ESE bei Dreiecksgeschäft Fehler in RSUMSV00

ESA ESE bei Dreiecksgeschäft Fehler in RSUMSV00

Postby Kate3812 » Mon Oct 06, 2014 5:40 pm

Moin!

System: SAP_APPL 617, SAPKH61702

Ich habe für ein Land ein besonderes Steuerkennzeichen für Dreiecksgeschäfte eingestellt. Folgendes Schema liegt zugrunde (Standardschema SAP für DK):

ESE Stufe 130 von Stufe 100 = 100,00 %, Konditionsart NLXV (Erwerbsteuer Eingang)
ESA Stufe 140 von Stufe 100 = 0,00 %, Konditionsart NLXA (Erwerbsteuer Ausgang)

Für beides ist ein VORsteuerkonto hinterlegt (zwei verschiedene), aber das stört ja auch nicht weiter, das die Steuer sowieso 0,00 Euro beträgt.

Der Beleg lässt sich buchen, er zeigt das richtige Steuerkennzeichen und bucht lediglich auf Kreditor und Sachkonto, erzeugt aber keine Steuerzeile(n). So weit, so gut.

ABER: wenn ich den RFUMSV00 starte, dann weist die Fehlerliste aus, dass für ESA alles okay ist, aber bei ESE steht der Steuerbasisbetrag als Differenz in der entsprechenden Spalte!

Bei einem ähnlichen Steuerkennzeichen, allerdings mit einem Steuersatz von 16,00 % und USt und VSt Konten wird die Steuer korrekt ausgewiesen.

Ich habe bereits testweise für die ESA Einstellung ein USt Konto hinterlegt, erfolglos!

Das Kalkulationsschema darf ich nicht ändern. Ein "Minus" Zeichen hinter dem Steuersatz 0,00 % ist nicht zulässig und wird ignoriert.

Diese Vorgehensweise ist für uns verbindlich und wir müssen trotz Steuerbetrag = 0,00 DKK so vorgehen.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Weis jemand Rat?

Viele Grüße,
der Prof.
Kate3812
...
...
 
Posts: 180
Joined: Wed Mar 11, 2009 11:36 am

Re: ESA ESE bei Dreiecksgeschäft Fehler in RSUMSV00

Postby Kate3812 » Thu Oct 16, 2014 12:39 pm

Moin,

so - ich habe es "quick & dirty" gelöst: nachdem ich den %-Satz "100" in der ESE Stufe auf "0" geändert habe (da ja sowieso keine Steuer gebucht wird, spielt es keine Rolle...), funktioniert die ganze Chause.

Herzlichen Dank wieder Mal an SAP, die so etwas nicht mit einer Standardlösung unterstützt.

Grüße,
der Prof.
Kate3812
...
...
 
Posts: 180
Joined: Wed Mar 11, 2009 11:36 am


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron