Differenzen Intrastat vs. USt-Voranmeldung

Differenzen Intrastat vs. USt-Voranmeldung

Postby Jakob5196 » Wed Aug 13, 2014 1:26 pm

Hallo zusammen,


wir haben vor kurzem ein Fax vom Stat. Bundesamt erhalten mit einer Gegenüberstellung unserer Rechnungswerte vs. der steuerlichen Bemessungsgrundlage (Innergemeinschaftl. Erwerbe lt. USt-Voranmeldung). Die darin ausgewiesenen Differenzen sind deutlich zu hoch, so dass uns das Stat. Bundesamt vorwirft, wir wären unserer Meldepflicht für die Monate 01-04/2014 nicht ordnungsgemäß nachgekommen. :shock:

Wir können es uns daher nicht erklären, dass bis letztes Jahr alles ok war und nun nicht mehr. Neben den HR/ HCM-Service Packs haben wir nichts eingespielt und auch organisatorisch hat sich sonst bei uns nichts geändert. :?:

Wir nutzen die Transaktion ENGR für die Intrastatmeldung, aber beim Versuch die Rechnungswerte der betreffenden Monate nachzuvollziehen, erhalte ich für diese Perioden deutlich zu hohe Werte.. Bspw. sollen für einen Monat 925 T€ als Summe aller Rechnungswerte gemeldet worden sein, die USt-VA beziffert als Bemessungsgrundlage einen Wert von 1.534 T€. Über die ENGR bzw. Tabelle VEIAV erhalte ich jedoch eine Summe von 1.774 T€??? :?

Hat jemand eine Idee woher diese Differenzen neuerdings begründet sind?
Wie kann ich die Werte im nachhinein nachvollziehen? Query/ Quick View über welche Tabellen? EKKO + EKPO + ? Wir sollen natürlich nun sehr zügig die korrekten (?) Werte übermitteln..

Freue mich über jeden Hinweis und jede Idee! Vielen Dank vorab und sonnige Grüße aus dem Norden
Jakob5196
..
..
 
Posts: 57
Joined: Thu Nov 10, 2011 1:21 pm

Re: Differenzen Intrastat vs. USt-Voranmeldung

Postby Joeline5261 » Thu Aug 14, 2014 8:24 am

Hallo,

ist der Hinweis 1796310 beachtet worden ?

Gruß
Wolfgang
Joeline5261
...
...
 
Posts: 387
Joined: Thu Aug 18, 2005 2:42 pm

Re: Differenzen Intrastat vs. USt-Voranmeldung

Postby Kate3812 » Mon Aug 25, 2014 11:50 am

Moin,

habt Ihr sichergestellt, dass die relevanten Steuerkennzeichen ordnungsgemäß verwendet werden bzw. hinter den Steuerkennzeichen das korrekte Hauptbuchkonto hinterlegt ist?

Grüße,
der Prof.
Kate3812
...
...
 
Posts: 180
Joined: Wed Mar 11, 2009 11:36 am


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests