Welche Tabellen-Felder im Formular verwenden?

Welche Tabellen-Felder im Formular verwenden?

Postby Kate3812 » Mon Mar 31, 2014 12:31 pm

Moin!

Ich habe einen Beleg, Zahlungseingang (Debitor) unter Abzug von Skonto, mit der TA "FB05" gebucht. So weit, so gut.

Nun habe ich ein Formular, das quasi einen "Belegauszug" erstellt und zwar in der Form, dass die Skontobeträge (Netto, USt, Brutto) ausgewiesen werden sollen.

Frage: In welcher Tabelle finde ich die entsprechenden Felder? Ich kann ja nicht einfach die BSEG heranziehen...

Der zugehörige Druckreport ist "RFKORD50". Ich habe eine Korrespondenz dazu angelegt (ZAP19) und entsprechend gecustomized. Das Ganze läuft bestens, aber die Beträge kann ich momentan so noch nicht ermitteln.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße
Der Prof.
Kate3812
...
...
 
Posts: 180
Joined: Wed Mar 11, 2009 11:36 am

Re: Welche Tabellen-Felder im Formular verwenden?

Postby Joeline5261 » Mon Mar 31, 2014 2:30 pm

Hallo Professor,

schaue Dir bitte mal die Doku zu dem Report an, dort ist alles haarklein beschrieben.

Gruß
Wolfgang
Joeline5261
...
...
 
Posts: 387
Joined: Thu Aug 18, 2005 2:42 pm

Re: Welche Tabellen-Felder im Formular verwenden?

Postby Kate3812 » Fri Apr 04, 2014 1:51 pm

Moin,

vielen Dank für den Hinweis. Mittlerweile denke ich, dass der Druck - Report "RFKORD50" auch nicht der richtige ist; besser scheint der "RFKORD30" zu sein, der greift jedenfalls die Struktur auf, die sämtliche benötigten Felder enthält.

Ich bastele dann Mal weiter! :D

Viele Grüße und schönes WE,
der Prof.
Kate3812
...
...
 
Posts: 180
Joined: Wed Mar 11, 2009 11:36 am

Re: Welche Tabellen-Felder im Formular verwenden?

Postby Kate3812 » Thu May 08, 2014 2:27 pm

Hallo zusammen,

der Druckreport "RFKORD30" hat leider auch nichts gebracht, im Gegenteil: dort konnte ich im Seitenfenster INFO keine Daten zu Sachbearbeiter Name, Tel. etc. mehr anlisten und die Informationen im Seitenfenster ADDRESS waren ganz verschwunden, egal, welches Textelement ich angesprungen habe. Die Werte in den benötigten Feldern habe ich ebenfalls nicht bekommen.

Nun habe ich wieder alles auf den Druckreport "RFKORD50" umgestellt, aber ich bekomme nach wie vor keine Werte ich folgende Felder:

1. BSEG-HWBAS (Skonto-Basisbetrag (=Nettoskonto))
2. BSEG-MWSTS (Umsatzsteuer auf Skonto)

Ich habe die Dokus zu den beiden Druckreports von vorne bis hinten studiert, alles mögliche ausprobiert, jedes in Frage kommende Textelement versucht und verschiedene Datenfelder verwendet. Es klappt nicht! Ich stehe kurz vor der Verzweiflung. Es muss doch möglich sein, aus einem Beleg diese Feldinhalte in die Korrespondenz zu bekommen, oder? Wenn die SAP für diesen (m. M. nach Standardvorgang) schon keine Lösung bietet, dann sollte wenigstens das SAPScript funktionieren. Hmmm.

Vielleicht kennt jemand das Problem, respektive die Lösung?

Grüße
der Prof.
Kate3812
...
...
 
Posts: 180
Joined: Wed Mar 11, 2009 11:36 am

Re: Welche Tabellen-Felder im Formular verwenden?

Postby Joeline5261 » Fri May 09, 2014 10:10 am

Hallo Professor,

Sapscript kann nur die Felder andrucken die ihm zur Verfügung gestellt werden.
Im Zweifel müssen die weiteren benötigten Felder einfach nachgelesen bzw. errechnet
werden.
Schaue Dir in Sapscript mal den Befehl 'Perform' an, Beispiele gibt's ja im Netz genug.

Gruß
Wolfgang
Joeline5261
...
...
 
Posts: 387
Joined: Thu Aug 18, 2005 2:42 pm

Re: Welche Tabellen-Felder im Formular verwenden?

Postby Kate3812 » Mon May 19, 2014 8:47 am

Moin Wolfgang!

Danke für den Hinweis, ich habe es jetzt genauso gelöst. In einem bestehenden Programm habe ich ein neues "FORM" eingefügt und dort lese ich die Beträge nach und kann sie nun in dem Formular unterbringen, wie gewünscht. Alles ist gut! :D

Künftig weiß ich dann ja bescheid. Seltsam bleibt aber dennoch, dass es für dieses spezielle Problem (Tschechien, Skontoabzug) keinerlei Lösung von der SAP zu geben scheint... naja.

Also, nochmals Danke und viele Grüße
der Prof.
Kate3812
...
...
 
Posts: 180
Joined: Wed Mar 11, 2009 11:36 am


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron